Plumm hat geschrieben:Gerade bei einem DM Lauf sollten die Klassen und Gruppen zusammen fahren ,damit es durch Wetterkapriolen möglichst wenig Nach bzw Vorteile gibt.
So sollte es aus sportlicher Sicht natürlich sein.
Die Festlegung der Startreihenfolge innerhalb einer VA oder Startgruppe ist allerdings in das gewissenhafte Ermessen des Rennleiters gestellt.
Dazu gibt es m.W. keine verbindlichen Vorschriften im Slalom- oder Veranstaltungsreglement, sondern nur mehr oder weniger häufige und von VA zu VA unterschiedlich anzutreffende Handlungskonzepte (z.B. je höher DM/NAS-Cup/Regionalmeisterschaft-zwischenplaziert, desto weiter hinten in der Startreihenfolge der Klasse und Startgruppe o d e r Schnelle vor Langsamen o d e r lautere Gruppen nicht zu Mittagsruhe- und Balkonnutzungszeiten der nahen Bevölkerung o d e r ...). Bei Doppel-/Mehrfachstartern kommen noch andere Aspekte hinzu.
Aber auch "undurchschaubare" Sichtweisen von Rennleitern beeinflussen manchmal die Festlegung der Startreihenfolge.
Ob es Absprachen mit dem FA Slalom zu diesem Thema gibt, wissen vielleicht andere und die DM-VA.
Aber grundsätzlich ist natürlich der RL gefordert, organisatorisch vermeidbare Wettbewerbsnachteile zu beheben.
Das muss besonders dann geschehen, wenn eine volle Klasse vor dem Start "stirbt" und mit der nächsthöheren (in einer anderen Startgruppe) zusammen gelegt wird.
Dann sollten auch die/der "restliche(n)" Fahrer selbst darauf achten, dass sie/er mit der Klasse startet mit der sie/er gemeinsam gewertet werden/wird, und ggf. den RL darauf hinweisen.
Das DMSB-Reglement verlangt nur: Wer zusammen gewertet wird, muss auch in derselben Startgruppe starten.
hammerman1