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Okay, von den Abschweifungen vom Thema einmal abgesehen, stört mich an der Sache, dass man dem Thread-Ersteller und Neueinsteiger hier hilft und dann noch nicht einmal ein Feedback oder Dankeschön von ihm kommt. So nach dem Motto, ich weiß ja jetzt bescheid und gut.
bitte entschuldige, dass ich gelegentlich arbeiten muss. Ich versuche das auch so weit wie möglich zu verschieben, aber wenn ich Felgen haben will, muss ich sie leider auch bezahlen. Aber jetzt habe ich Zeit zu antworten. Ich habe alle Antworten erhalten, die brauchte und möchte mich bei allen herzlich dafür bedanken. Ich knicke meine Idee, ein paar alte Megane Felgen zu verwenden, damit kann ich leben. Es gibt eine Felge (neben den Serienfelgen), die problemlos ohne Anpassung der hinteren Kotflügelhalter passt. OZ Felgen sind mir einfach zu teuer, ich bin eher Aussteiger als Einsteiger, wenn Du es auf mein Alter beziehst.
ich und wahrscheinlich auch Hans haben deswegen so vehement nachgehakt, weil ich befürchte, dass hier ein Missverständnis zu Einpresstiefen auf Seiten des TE vorliegt.
Dazu dieses Zitat aus dem Ursprungspost:
balu hat geschrieben:Hallo zusammen,
grade hatte ich ein kurzes und von beginn an gereiztes Telefonat mit Herrn Zimmermann. Eine Distanzscheibe spricht gegen die Philosophie des Reglements (auch wenn die Spur des Fahrzeugs wegen der geringeren Einpresstiefe anderer Felgen nicht breiter wird). Die weiteren Vergleiche, die Herr Zimmermann herangezogen hat, habe ich grade gelöscht, ich habe sie nicht verstanden. OK, ist so.
Viele Grüße
Ralf
Durch eine geringere Einpresstiefe wird die Spur grundsätzlich schon breiter. Zusätzliche Distanzscheiben verstärken den Effekt noch zusätzlich.
Und ich denke, dass Forum ist auch dazu da, einen Fahrerkollegen vor einer Fehlinvestition zu bewahren, wenn diese aus einem Mißverständnis resultiert.
Auch wenn dies nicht der Ursprung der Frage war.
Den Ansatz Sportkollegen zu helfen finde ich gut.
Den Ansatz, sich erst einen Fehler erklären zu lassen, anstatt ihn gleich zu berichtigen, oder wenigstens klar darauf hinzuweisen, finde ich schlecht - mir ist die Unstimmigkeit auch nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich habe ich mich dann mit dem unten stehenden Post vom Dienstag unglücklich ausgedrückt, bzw. wollte ich es diplomatisch formulieren weil ich jemanden, den ich nicht kenne natürlich nicht gleich mit einem Vorwurf kommen möchte.
Markus-B hat geschrieben:Hallo Ralf,
günstige Zubehörfelgen für den Twingo RS haben meist höhere Einpresstiefen als 55mm?? (Also 60, 65, 70 usw.)??
Eher dürftest Du doch Felgen mit den üblichen ET´s von 25 bis 40mm finden.
Wozu dann noch Distanzscheiben?
Bei der Auslegung des Textes im ersten Post gehst Du davon aus, dass als Basis grundsätzlich die Serienspurweite herangezogen wird.
Wenn Du aber als Basis die Spurweite des Autos mit z.B. ABE-Zubehörfelgen nimmst, wird jede Distanzscheibe automatisch spurverbreiternd wirken.
(Spurweite mit Felge versus Spurweite mit Felge und Distanzscheibe)
PumaTreter hat geschrieben:Den Ansatz Sportkollegen zu helfen finde ich gut.
Den Ansatz, sich erst einen Fehler erklären zu lassen, anstatt ihn gleich zu berichtigen, oder wenigstens klar darauf hinzuweisen, finde ich schlecht - mir ist die Unstimmigkeit auch nicht aufgefallen.
Achim, mach die Sache nicht unnötig kompliziert.
Ralf wollte in der Gruppe G Spurplatten montieren und wir wissen nicht warum.
Unabhängig davon haben wir ihn darüber aufgeklärt, dass man in der Gruppe G keine Spurplatten braucht, da es genug passende Felgen mit Gutachten für sein Auto gibt.
Entweder klärt uns Ralf jetzt auf, warum er überhaupt auf die Idee kam mit Spurplatten zu arbeiten, oder das Thema ist erledigt.
Ich finde nicht, dass ich etwas verkompliziere, wenn ich seit gestern versuche, ein Thema bei dem der Urheber sagt, dass alles geklärt ist, zu beenden.
PumaTreter hat geschrieben:Ich finde nicht, dass ich etwas verkompliziere, wenn ich seit gestern versuche, ein Thema bei dem der Urheber sagt, dass alles geklärt ist, zu beenden.
Wenn man jemanden hilft und noch eine Frage dazu hat, darf man doch um eine Antwort bitten, ohne den Eingriff des Moderators....
Was hier gerade abgeht motiviert die alten Hasen dieses Forums mal wieder ungemein darin, ihre Hilfe anzubieten.
ich habe nach einem Ansprechpartner für ein technisches Problem gefragt. Das Ergebnis ist, dass meine Idee nicht funktioniert. Da sie nicht funktioniert, kann ich eure Neugier gerne befriedigen, aber eines sei mal klar gestellt: wäre es möglich, dann geht es hier keinen was an, was ich machen möchte. Auch wenn es ein Hobby ist, muss man nicht jede Idee gleich mit allen teilen. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich weiß nicht, ob die Idee gut gewesen wäre, wenn es geklappt hätte, aber ich hätte es versucht.
Das Problem ist, dass an einem Twingo RS nur 16 und 17 Zoll Felgen eingetragen werden, da 15 Zoll Felgen nicht über die Bremse passen. 15 Zoll Stahlfelgen vom Megane (oder Laguna, weiß ich grad nicht), passen so gerade, aber praktisch ohne Abstand zur Bremse. Mit ein paar Millimetern Distanz passt alles. Die Felgen haben ca. 50 - 60 mm Einpresstiefe und da sie nur 6,5 Zoll breit sind, sollte mit einer 10 mm Distanzscheibe die Spurweite einzuhalten sein. Hätte das geklappt, könnte ich 15 Zoll Reifen fahren, von denen es wesentlich mehr als 16 Zoll Reifen gibt (17 Zoll kann ich nur in 195/40er Größe fahren -> gibt es fast nicht), ich hätte das Auto bis zu 3 cm tiefer bekommen und die Übersetzung wäre bis zu 10% kürzer gewesen, was ich bei dem drehmomentschwachen Motor ganz nett gefunden hätte. Und das alles für ein paar alte Stahlfelgen, einen Satz Distanzscheiben und alte Winterreifen in eintragungsfähiger Größe. Reicht die Erklärung?