E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von Noscire »

Hallo,

ich möchte mir für die nächste Saison ein E36 328i Coupe herrichten. Nun stellt sich mir die Frage welche Felgen und Reifen ich mir kaufen soll (Größe).
In der G-Fahrzeugliste stehen Felgengrößen drin die man fahren darf. Im max. Fall wäre das bei mir rundum 7.5x17 oder VA 7.5x17 mit HA 8.5x17. Ich denke eine Mischbereifung kommt für mich nicht in Frage.
Somit bleiben nur 7.5x17 Felgen übrig.
Mein Coupe ist BJ95 und ich habe eine BMW-Felgenliste von Serienfelgen für den E36. Dort sind auch 8x17 Felgen mit aufgelistet. Kann ich diese Felgengröße beim DMSB-Sachverständigen oder beim DMSB direkt eintragen lassen oder muss ich zwingend eine 7.5 Zoll Felgen fahren?

Welche Reifengrößen würdet ihr für den Wagen empfehlen? Bitte die Bezeichnung von Straßenreifen und von Slicks. Da ich leider noch nicht ganz mit der Bezichnung von Slicks zurecht komme... :roll:

Danke und Gruß
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von EWO »

Noscire hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir für die nächste Saison ein E36 328i Coupe herrichten. Nun stellt sich mir die Frage welche Felgen und Reifen ich mir kaufen soll (Größe).
In der G-Fahrzeugliste stehen Felgengrößen drin die man fahren darf. Im max. Fall wäre das bei mir rundum 7.5x17 oder VA 7.5x17 mit HA 8.5x17. Ich denke eine Mischbereifung kommt für mich nicht in Frage.
Somit bleiben nur 7.5x17 Felgen übrig.
Mein Coupe ist BJ95 und ich habe eine BMW-Felgenliste von Serienfelgen für den E36. Dort sind auch 8x17 Felgen mit aufgelistet. Kann ich diese Felgengröße beim DMSB-Sachverständigen oder beim DMSB direkt eintragen lassen oder muss ich zwingend eine 7.5 Zoll Felgen fahren?

Welche Reifengrößen würdet ihr für den Wagen empfehlen? Bitte die Bezeichnung von Straßenreifen und von Slicks. Da ich leider noch nicht ganz mit der Bezichnung von Slicks zurecht komme... :roll:

Danke und Gruß
Tobias
Du darfst in der regurlären DMSB-Klasse alle Serienräder fahren. Wenn also 8x17 ab Werk lieferbar war, dann geht's auch im DMSB-Slalom Grp G.
Die Eintragung soltle allerdings kein Thema sein, wenn es ab Werk schon vorgesehen war. Verstehe gar nicht wieso das dann nicht schon drin steht.
Ich würde dann als Semi- bzw. Straßenreifen einen 225/45-17 oder 235/40-17 nehmen.


Gruß EWO
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
.


Hallo Tobias,

Wenn in der DMSB Gruppe G Liste der E36 328i Coupe mit Deiner Typschlüssel-Nr. mit 8x17 eingtragen ist oder Du kannst nachweisen, dass das Fahrzeug werkseitig so ausgeliefert wurde, kannst Du sogar noch einen Schritt weitergehen und mußt nicht das original BMW Rad in 8x17 fahren, sonder darfst z.B. auch eine OZ Allegerita HLT in 8x17 fahren, eine der leichtesten und besten Felgen auf dem Weltmarkt.

Bei Semis würde ich mit dem E36 328i Coupe auf einer 8x17 einen 225/45R17 Reifen fahren.

Bei Slicks muß Dir hier ein anderer Aktiver einen Typ geben, da ich die aktuelle Markt-Situation nicht exakt kenne.

Wenn es aktuell einen passenden Michelin Slick gibt, sollte der das Mass der Dinge sein.

Die Performance eines sehr guten Semis oder Slicks kannst Du natürlich nur mit einem entsprechenden Fahrwerk in gute Zeiten umsetzen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von Noscire »

Hallo,

danke für die Antworten.

Erstmal zu deiner Antwort, Ewo. Mir ist klar, dass eine Eintragung einer 8x17 Zoll Felge kein Problem darstellt bzw. das es die dank Hersteller eventuell sogar schon gibt. Wie finde ich das heraus?
Mir geht es eher um das Thema, dass in der G-Fahrzeugliste diese Felgengröße nicht aufgeführt ist und wie ich damit umgehen soll.

Hans, danke für den Tipp mit der Felge. Hatte bisher die Team Dynamics Pro Race 1.2 ins Auge gefasst. Aber ein kurzer Vergleich der Herstellerdaten hat ergeben, dass die OZ Felge gut 2 kg leichter ist. Mit meinem Lochkreis muss ich dann noch schauen ob der Angeboten wird. Habe bisher nur Audi/VW und Porsche Lochkreise gesehen.
Bekommt man die Felgen auch auf der Straße eingetragen?

225/45 R17 ist ja mehr oder weniger die "Standardbereifung" beim 3er in 17". 235er Reifen wurde ich vom Gefühl her zwecks den mehr an Grip vorziehen. Ein 245er arbeitet auf einer 8" Felge nicht mehr oprimal, oder?

Das ein ordentliches Fahrwerk zusätzlich mit einziehen muss ist mir bewusst. Aber da habe ich auf einem anderen Auto schon gute Erfahrungen gemacht. :-)

Gruß
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von Hans Bauer »

Noscire hat geschrieben:
Hallo Tobias,

danke für die Antworten.

Erstmal zu deiner Antwort, Ewo. Mir ist klar, dass eine Eintragung einer 8x17 Zoll Felge kein Problem darstellt bzw. das es die dank Hersteller eventuell sogar schon gibt. Wie finde ich das heraus?
Mir geht es eher um das Thema, dass in der G-Fahrzeugliste diese Felgengröße nicht aufgeführt ist und wie ich damit umgehen soll.

Du hast doch selbst in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass Du Dokumente hast die belegen, dass BMW zu Deinem Modell eine 8x17 werksseitig geliefert hat.

Das legst du dem DMSB vor, evtl. noch mit einer kleinen Bestätigung von BMW und gut.

Wenn das nicht geht, dann bleibt nur 7,5x17 ringsum oder 7,5x17 vorn und 8,5x17 hinten, wobei es bei letzterer Kombination leichte original Schmiederäder von BMW für den E36 M3 gegeben hat.


Hans, danke für den Tipp mit der Felge. Hatte bisher die Team Dynamics Pro Race 1.2 ins Auge gefasst. Aber ein kurzer Vergleich der Herstellerdaten hat ergeben, dass die OZ Felge gut 2 kg leichter ist. Mit meinem Lochkreis muss ich dann noch schauen ob der Angeboten wird. Habe bisher nur Audi/VW und Porsche Lochkreise gesehen.
Bekommt man die Felgen auch auf der Straße eingetragen?

Die OZ Allegerita HLT gibt es passend für den E36 328i mit entsprechendem Teilegutachten.

225/45 R17 ist ja mehr oder weniger die "Standardbereifung" beim 3er in 17". 235er Reifen wurde ich vom Gefühl her zwecks den mehr an Grip vorziehen. Ein 245er arbeitet auf einer 8" Felge nicht mehr oprimal, oder?

Auf der 8 Zoll Felge sitzt der 225er am besten ( stabile Flanke ), der 235er ist schon grenzwertig und der 245er im Slalom ein nogo.

Das ein ordentliches Fahrwerk zusätzlich mit einziehen muss ist mir bewusst. Aber da habe ich auf einem anderen Auto schon gute Erfahrungen gemacht. :-)

Dann ist ja alles gut.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von Noscire »

Hallo,

ich habe die BMW Kundenbetreuung angeschrieben. Ich hoffe sie können mir ein passendes Dokument geben. Ich habe nur einen Katalog von Serienfelgen für den E36. Da wird leider nicht unterschiede ob es Felgen ab Werk oder "Zubehörfelgen" sind (ähnlich wie die Performance Räder bei aktuellen Modellen die ja erst im Autohaus montiert werden).

Auf Mischbereifung mag ich gern verzichten.
Hättest du einen Tipp welche Felge in 7.5x17 gut und leicht ist? Die OZ Alleggerita und die Team Dynamics Pro Race 1.2 gibt es nur in 8x17 nicht in 7.5x17. Falls die 8x17 doch nicht gehen, was aber definitiv mein Favorit ist.

Noch eine weitere Frage...
Wie sieht es eigentlich mit der ET aus bei Zubehörfelgen? Kann ich mir da was aussuchen (was halt gut unters Auto passt) oder bin ich da an die ETs gebunden die vergleichbare Serienfelgen hatten?

Gruß
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von Hans Bauer »

Noscire hat geschrieben:Hallo,

ich habe die BMW Kundenbetreuung angeschrieben. Ich hoffe sie können mir ein passendes Dokument geben. Ich habe nur einen Katalog von Serienfelgen für den E36. Da wird leider nicht unterschiede ob es Felgen ab Werk oder "Zubehörfelgen" sind (ähnlich wie die Performance Räder bei aktuellen Modellen die ja erst im Autohaus montiert werden).

Auf Mischbereifung mag ich gern verzichten.
Hättest du einen Tipp welche Felge in 7.5x17 gut und leicht ist? Die OZ Alleggerita und die Team Dynamics Pro Race 1.2 gibt es nur in 8x17 nicht in 7.5x17. Falls die 8x17 doch nicht gehen, was aber definitiv mein Favorit ist.

Noch eine weitere Frage...
Wie sieht es eigentlich mit der ET aus bei Zubehörfelgen? Kann ich mir da was aussuchen (was halt gut unters Auto passt) oder bin ich da an die ETs gebunden die vergleichbare Serienfelgen hatten?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

bei 7,5x17 würde ich Dir die ATS DTC oder Motec Nitro empfehlen. ET kannst Du nehmen was unter den Serienkotflügel passt.

Gruß Hans
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von scotch »

Hallo!

Die Diskussionen mit der Felgenbreite auf den ganzen E36, auch speziell 328i hatten wir schon sehr oft, und wurden auch schon mit dem DMSB diskutiert. In der Deutschen Meisterschaft hat es deswegen auch schon fast einen Einspruch gegeben. Fakt ist, 8 Zoll rundum dürfen nicht gefahren werden. Entweder 7,5 Zoll rundum, oder 7,5 Zoll vorne und 8,5 Zoll hinten. So ist das, und nicht anders.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von Hans Bauer »

scotch hat geschrieben:Hallo!

Die Diskussionen mit der Felgenbreite auf den ganzen E36, auch speziell 328i hatten wir schon sehr oft, und wurden auch schon mit dem DMSB diskutiert. In der Deutschen Meisterschaft hat es deswegen auch schon fast einen Einspruch gegeben. Fakt ist, 8 Zoll rundum dürfen nicht gefahren werden. Entweder 7,5 Zoll rundum, oder 7,5 Zoll vorne und 8,5 Zoll hinten. So ist das, und nicht anders.

Gruß
Patrick


Hi Patrick,

okay, Du hast das als BMW E36 328i Pilot mit Sicherheit exakt recherchiert und offensichtlich ist die Frage von Matthias damit auch endgültig beantwortet.

Gruß Hans
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von scotch »

Hallo Hans!
Ist wirklich so. Es wollten schon mehr Fahrer diese Felgenbreite fahren, bisher wurden aber alle Bemühungen vom DMSB abgelehnt!
Einige Fahrer koennen davon ein Lied singen!

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von GSI »

Patrick hat recht :!:

8x17 gehen meines Wissens nur beim Compact und nicht bei den übrigen E36 Vertretern. Die Reifengröße dafür war 215/45R17, oder?

Für die Limo, Coupe, Cabrio und Kombi gehen nur 7,5x17 ET41 rundum oder 7,5x17 ET41 vorne und 8,5x17 ET41 hinten (ich glaube Kombi bei letzterer Kombination ausgenommen). Die Strassenreifenbreiten waren entweder 224/45R17 rundum oder 235/40R17 rundum und 225/45R17 vorne und 245/40R17 hinten bei den Mischfelgen.

Ich habe für alle möglichen Rad-Reifen-Kombinationen beim E36 in 15", 16" und 17" Unterlagen mit einer originalen Bescheinigung von BMW unterschrieben und abgestempelt, dass diese Kombinationen ab Werk serienmäßig lieferbar waren (und da war 8x17 nicht dabei). Nur kann ich damit leider nicht dienen, da dieser Ordner von mir rund 6600km entfernt ist.

Gruss aus USA

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von Noscire »

N'Abend!

Danke für deine Aufklärung. Ich wusste nicht das die Felgebreite schon so ein Thema war. Na ja, hätte man sich ja auch denken können. Dann weiß ich ja nun aus erste Hand bescheid. Dann werde ich mal schauen was es für leichte Felgen in 7.5x17 gibt ausser die Motec und ATS.
Ist die 225er Reifenbreite dann auch noch gut für die 7.5er Felge oder muss man den Reifen noch schmäler wählen? Was ja sicherlich nicht optimal wäre bei der Motorleistung.

Danke auch an Gerold für die Bestätigung!

Grüße
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von scotch »

225/45 17 wird normal gefahren!

Gruß
Patrick
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von Noscire »

Danke. :-)

Gruß
Tobias
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Locke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 29, 2012 20:05

Re: E36 328i Coupe (G2) - Welche Felgen- und Reifengrößen?

Beitrag von Locke »

Noscire hat geschrieben:Dann werde ich mal schauen was es für leichte Felgen in 7.5x17 gibt ausser die Motec und ATS.
Hallo Tobias,
es gibt von BMW die 2-teilige BBS Schmiedefelge rc041.Das ist eine 7,5x17 ET41.Was diese genau wiegt weiß ich nicht,ist allerdings schon sehr leicht(fahre ich selber auch).Die waren orginal verbaut,auf dem AVUS Sondermodell glaube ich.Sind leider relativ selten.
Gruß Ralf
Antworten