Aufbau Gruppe F

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von Porthvwrt »

Wer Sie? Ich? Ich heiße Patrick, und ich denke wir können uns gerne dutzen.
Nee ich bin nicht in Zotzenbach, habe mir dieses Wochenende mal "motorsportfrei" genommen! :-D
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von Magictom »

Schade
Vielleicht trifft man sich ja in Freiamt oder beim Bergrennen in Mickhausen ??
Da werde ich auch meine Augen und Ohren offen halten.
Aber nochmal auf die Felgenthematik zurückzukommen
was meinst Du :-D was wäre denn Sinnvoller 15zoll oder 16 zoll auch auf den Bezug der Reifen (Verfügbarkeit ,Preise usw. )

Sorry ,Ich muß halt euch hier löchern da wir hier im umkreis sogut wie keine Aktiven Fahrer oder Vereine mit Aktiven Fahrern haben
die man mal fragen könnte !
Gruß Thomas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von EWO »

Wie du sicher auch schon gesehen hast, ist die Auswahl in 15" reichlich besser und damit wäre das erstmal ein wichtiger Vorteil.
Wenn du Slalom fahren willst, wäre je nach eingebauter (und eingetragener) Übersetzung zu überlegen, ob ein kleineres Rad dir Vorteile bringt. Mit einem 195/50-15 bist du vermutlich agiler und damit schneller unterwegs als mit einem 205/45-16.
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von Porthvwrt »

Kein Problem...
Aufgrund der besseren Verfügbarkeit würde ich auf jeden Fall die 15 Zöller nehmen. Wenn du vorerst nichts am Getriebe machen willst hast du auch noch den Vorteil der kürzeren Übersetzung. In der Breite sollte 8 Zoll ausreichen.
Ich habe ich Mickhausen genannt und hoffe mal, dass ich auch eine Startplatz bekomme! Kannst dich da dann ja evtl zu erkennen geben.

Grüße
Patrick
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von Magictom »

Erstmal Danke für die Antworten

Natürlich werde ich die ansprechen Patrick
siehste ja wenn dich ein alter Mann ,schwäbisch anspricht (leider alt)

Das mit der getr. Übersetzung sollte das Problem nicht sein ,da Opel den GSI 16 V mit 6 verschiedenen
Getrieben ausgeliefert hat.Von ganz Kurz bis zu Lang .Habe auch alle mehrfach zur Hand ,da wir uns schon über 15Jahre beruflich
mit Opel und BMW auseinander setzen,nur so am Rande.
Deswegen muß mann ja nicht schnell sein ,und ich möchte es wirklich nur zum Spaß machen ,denn verbissen waren wir die letzten 20 Jahre.
Dann wirste mal ernsthaft krank und dann sieht mann alles ein bischen anderst.

Aber nun nochmal zum Thema Getriebe was würdet ihr mir denn für eine Sperre empfehlen und wo kann ich diese Beziehen,
habe da leider keine Beziehungen ??

Gruß Thomas
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von Magictom »

Hallo
Möchte euch nur auf dem Laufenden halten
Karosse mit org.Radläufen für Bereifung 225/50/15 mit 9x15 et18 fertig ,ist beim Lacker gerade
So aber nun zum eigentlichen
War gestern zum 2ten mal beim TÜV erst in Esslingen dann gestern Stuttgart, da ja wie ihr wist die Gtü oder Dekra, bei uns keine
Einzellabnahme machen darf.
So ich dahin mit meinem Pflichtenheft allen Gutachten und einem Konzept ,wollte wie es sich ja so gehört ,das voher abklären.
Das Ende vom Lied : Ich kam mir vor wie ein Kleines,dummes,nichtwissendes Kind obwohl ich schon fast 50 bin und die gegenüber so mitte 20 waren.
Um das alles aufzuzählen was geht und was nicht wurde den Rahmen hier sprengen.Nur ein kleines beispiel ,Sitzkonsolen nach DMSB, Antwort:
Da legt er mir das Fahzeug still ,das geht überhaupt nicht!!!!unsw,unsw.
Aber ich denke da ich mit diesem Problem nicht alleine bin.
Wir sind gerade am überlegen ob wir gleich auf Gruppe H aufbauen sollen ,das wir aber eigentlich so nicht vorhatten.
Guter Rat ist nun Teuer.
Vielleicht nehmen wir ja auch gleich eine Karosse ,die ich da noch zu stehen habe ,da ist fast alles eingetragen ,aber an der hat der Zahn der Zeit schon kräftig genagt
und da ist so eine komische Lexmaul verbreiterung dran mit vorne 8 Zoll 195/50/15 und hinten 9Zoll 225/50/15Felgen das so auch eingetragen ist.
Denke mal das ist nicht so toll ,Mischbereifung.
Aber wie gesagt an der Karosse ist alles eingetragen auch ,Leistungsteigerung ,offener Lufi usw usw wollte die Karosse als Ersatzeilspender.
Nun ist guter Rat Teuer und wir stehen Momentan auf dem Schlauch,vielleicht fahre ich auch mal in die neuen Bundesländer zur Dekra ,da hat mir der DMSB nämlich
eine Liste zugesandt mit den Dekra Ing.die für den DMSB tätig sind.
Vielleicht kann mir auch hier jemand einen entscheidenen Tipp geben.
Danke für eure Antworten im Vorraus
Thomas
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo,

probiere es doch mal bei den Gutachtern die in der DMSB-Liste stehen. Die haben den Blick eher auf Machbarkeit für Motorsportzwecke gerichtet.
Solltest du dort immer noch scheitern, ist es nicht verboten mit dem Schweißgerät einen Teil eines Autos ins andere zu implantieren...


Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von Porthvwrt »

Hallo Thomas,

bist du in Mickhausen gewesen? Ich war etwas abseits im Fahrerlager, war wohl eher schwer zu finden.
Bzgl. der Eintragungen: In Mickhausen ist das Gerücht kursiert, dass der Technikausschuss des DMSB diese Woche tagt. Dort soll unter anderem auch das Thema Eintragungen in der Gruppe F behandelt werden. Vllt liest hier ein Mitglied aus dem Ausschuss mit und kann uns mit Informationen aus 1. Hand versorgen.
siehe auch: http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=6&t=6113

Grüße

Patrick
chrisbuschee

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von chrisbuschee »

Porthvwrt hat geschrieben:Hallo Thomas,

bist du in Mickhausen gewesen? Ich war etwas abseits im Fahrerlager, war wohl eher schwer zu finden.
Bzgl. der Eintragungen: In Mickhausen ist das Gerücht kursiert, dass der Technikausschuss des DMSB diese Woche tagt. Dort soll unter anderem auch das Thema Eintragungen in der Gruppe F behandelt werden. Vllt liest hier ein Mitglied aus dem Ausschuss mit und kann uns mit Informationen aus 1. Hand versorgen.
siehe auch: http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=6&t=6113

Grüße

Patrick
Hallo,an alle leidgeprüfen was die Gr. F angeht.
Am 27.09.12 habe ich von der Technik auf meine vielen Anfragen, eine mit Vorsicht genannte Auskunft erhalten.
Von daher an alle , die es wie mich betrifft ,einfach anrufen bzw. gleich hier reinstellen,was gesagt wurde.
Vielleicht klappt es doch mit dem DMSB ,was die Gr. F angeht.
Bin immer noch skeptisch,von daher wollte ich erstmal abwarten.
Gruss W.Bugert
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> <
Am 27.09.2012 13:52, schrieb Fürst, Dieter:
> Sehr geehrter Herr Bugert,
> in den Gruppe F und G müssen bei jeder Wettbewerbsart die StVZO-
> Bestimmungen und im Rallyesport müssen in allen Fahrzeuggruppen die
> StVZO- Bestimmungen beachtet werden. Das war schon immer so gewesen.
>
> Bezüglich Eintragungsprobleme hat gestern eine bedeutende Sitzung mit
> allen Verkehrsministerien der einzelnen Bundesländer stattgefunden.
> Wir sind auf einem positiven Weg und glauben in relativ kurzer Zeit
> Abhilfe schaffen zu können. Bitte melden Sie sich in ca. drei Wochen
> nochmals.
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
> Dieter Fürst
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von Magictom »

Hallo
Erstmal Danke für die Antworten
Jochen Geht das mit dem einschweißen (Schweißen ist nicht das Problem) legal ???
Das mit den Dekrabeamten die mir der DMSB genannt hat habe ich schon Probiert hier in Es-Zell
super netter Kerl, nur darf der hier im Westen keine einzelabnahme (Leistung /Motor/machen) er sieht aber darin kein Problem
Also TÜV und wieder A-Karte!!

Patrick war leider nicht in Mickhausen wir hatten Samsagtabend alles gerichtet aber 10.Uhr Abends kam der Notartzt wegen meiner Mutter so konnte ich leider nicht kommen habe aber Mittags alles auf dem
Livestream gesehen auch dich Super Sauschnell
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz

Das mit dem DMSB anrufen habe ich auch schon gemacht und die haben mir dann die Liste der Dekraprüfer geschickt,ich solle mich an die wenden,.... Toll
also doch in den Osten fahren, Sorry neue Bundesländer.
Das zum Thema ein Deutschland.

Was haltet ihr von der oben genannten Mischbereifung vorne 8Zoll und hinten 9zoll beim Fronttrieb
Vergessen oder ins Auge fassen ?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von Hans Bauer »

Magictom hat geschrieben:
Hallo Thomas,

Was haltet ihr von der oben genannten Mischbereifung vorne 8Zoll und hinten 9zoll beim Fronttrieb
Vergessen oder ins Auge fassen ?

Vor der Eisdiele ein Traum - für den Wettbewerb schnell wieder vergessen... :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von Magictom »

Hallo Hans
Danke schon ganz vergessen !!!
Habe halt 2 Sätze Felgen mit 8 und 9 Zoll leider zwei verschiedene Felgentypen und wie wären auch schon eingetragen ,egal vergessen.
Aber das mit der Eisdiele ,super habe da gerade drann gedach , Mensch lang lang ist`s her als wir noch mit der Flory oder der Florett davor Standen min.30 Jahre das waren noch Zeiten!!!!
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von Hans Bauer »

Magictom hat geschrieben:Aber das mit der Eisdiele ,super habe da gerade drann gedach , Mensch lang lang ist`s her als wir noch mit der Flory oder der Florett davor Standen min.30 Jahre das waren noch Zeiten!!!!
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

meine "Gruppe F" Florett hatte einen 22er Dellorto Vergaser mit geradem Stutzen und offenem Ansaugtrichter, aber das war vor fast 40 Jahren...:mrgreen:

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
snaxxx
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 22, 2011 21:59

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von snaxxx »

es gibt bei uns auch Motorport Tüvler schau mal in die Sachverständigenliste und ruf an. Ich habe meinen ersten so gefunden und dann sind es automatisch mehr geworden :roll:
Magictom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 10, 2010 05:24
Wohnort: 73240 Wendlingen

Re: Aufbau Gruppe F

Beitrag von Magictom »

Danke für eure Antworten
Habe von einem Forenmitglied eine Tipp bekommen
snaxxx der DMSB hat mir nur Dekra Zentralen /ing. genannt ,da der DMSB mit der Dekra zusammen arbeitet.

Hans hast Recht sind schon 32 Jahre und du wirst es nicht glauben aber ich habe meine 78 RMC Florett
noch im Keller ,schön eingemottet mit 24 er Bing vergaser 6.2 ps Mopedsatz ,dickem Krümmer und vercrhomten Seitenständer ,viele wollten sie schon, aber die bleibt im Keller .
Wollte Bilder vom Kadett und der RMC mal hochladen aber ich glaube ich bin zu
Alt dafür (zu Blöd)
kann mir da mal einer erklären wie das geht??
gruß
Thomas
Antworten