Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

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Moderator: EWO

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EWO
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Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von EWO »

Ein interessanter Test auf einem 911er zwischen den Reifen-Kandídaten :
- Pirelli P Zero Trofeo (183 Punkte)
- Continental Force Contact (181 Punkte)
- Michelin Sport Cup+ (178 Punkte)
- Dunlopp Sport MaxxRace (173 Punkte)
- Toyo R888 (136 Punkte)
golftreter
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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von golftreter »

Habe sie auch gesehen :shock: das der Toyo so bescheiden ist hätte ich nicht erwartet.Da er im Slalombereich ja eigendlich schon sehr beliebt ist.
Aber der Sportauto Test ist immer Top,es wird so sein wie es das Ergebniss aussagt.
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EWO
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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von EWO »

golftreter hat geschrieben:Habe sie auch gesehen :shock: das der Toyo so bescheiden ist hätte ich nicht erwartet.Da er im Slalombereich ja eigendlich schon sehr beliebt ist.
Da kann man mal sehen das Masse nicht immer gleich Klasse ist :wink:
Toyo hatte mit dem R888 seit seiner EINführung einen RIesenvorteil: Verfügbarkeit von Größen und Mischungen
Das machte bei vieleb Fahrern mangels Alternativen natürlich unschlagbare Punkte für den Kaufentscheid.EWO-Motorsport hat den Verkauf damals wegen der Performance abgelehnt. Immerhin haben wir mit den Bridgestones die Referenz im Sportsegment markiert.
Schade das aus Japan derzeit nichts zu bekommen ist.
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Hans Bauer
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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von Hans Bauer »

golftreter hat geschrieben:Habe sie auch gesehen :shock: das der Toyo so bescheiden ist hätte ich nicht erwartet.Da er im Slalombereich ja eigendlich schon sehr beliebt ist.
Aber der Sportauto Test ist immer Top,es wird so sein wie es das Ergebniss aussagt.

Der Toyo R888 war im Slalomsport schon immer der langsamste Semi.

Dafür ist er recht unproblematisch im Verschleiß und günstig im Preis.

Inzwischen sind die UHPs der Premium-Hersteller auf einem sehr hohen Niveau ( in der Performance und im Preis ).

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
DMK
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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von DMK »

Nun hackt nicht alle auf den TOYO rum :!: Ich bin mit dem Reifen mehr als zufrieden :!: Bei Regen ist er super . Auch für 1.Plätze. :wink:
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Hans Bauer
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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von Hans Bauer »

DMK hat geschrieben:Nun hackt nicht alle auf den TOYO rum :!: Ich bin mit dem Reifen mehr als zufrieden :!: Bei Regen ist er super . Auch für 1.Plätze. :wink:

Wenn ich aus Erfahrungen in der Praxis berichte, hacke ich auf nichts rum.

Auch im Regen gibt es schnellere Semis.

Wenn Du mit dem Toyo R888 gewinnst ist eben nichts besseres am Start.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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EWO
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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von EWO »

DMK hat geschrieben:Nun hackt nicht alle auf den TOYO rum :!: Ich bin mit dem Reifen mehr als zufrieden :!: Bei Regen ist er super . Auch für 1.Plätze. :wink:
Bei entsprechender Konkurrenz glaube ich das nimmer.
the bruce
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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von the bruce »

EWO hat geschrieben:Ein interessanter Test auf einem 911er zwischen den Reifen-Kandídaten :
- Pirelli P Zero Trofeo (183 Punkte)
- Continental Force Contact (181 Punkte)
- Michelin Sport Cup+ (178 Punkte)
- Dunlopp Sport MaxxRace (173 Punkte)
- Toyo R888 (136 Punkte)
Noch etwas genauer. :mrgreen:

Trockenwertung:

SportMaxx Race - 142 Punkte
P Zero Trofeo - 140 Punkte
PS Cup+ - 139 Punkte
ForceContact - 136 Punkte
R888 - 127 Punkte

Nasswertung:

ForceContact - 45 Punkte
P Zero Trofeo - 43 Punkte
PS Cup+ - 39 Punkte
SportMaxx Race - 31 Punkte
R888 - 9 Punkte

Warum nicht der neue Trofeo R angetreten ist und wo (sofern mehrere erhältlich) welche
Mischung im Test war bleibt ein Rätsel.

DMK hat geschrieben:Bei Regen ist er super . Auch für 1.Plätze. :wink:
Sagen wir mal so: es spricht für dich wenn du damit bei Regen schnell bist.

:mrgreen:
Gruß, Holger

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the bruce
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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von the bruce »

Hier der komplette Test:

http://trackparts.ch/images/pdf/semislicktest%2012.pdf


Und hier noch ein leider französischer Test, in dem übrigens 595 RS-R und AD08 sehr gut abschneiden:

http://trackparts.ch/images/pdf/semisli ... pement.pdf

Wer in Französisch etwas flüssiger ist als ich darf sich gerne zu ein paar auszugsweisen
Übersetzungen in Kurzform aufgerufen fühlen.
Gruß, Holger

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EWO
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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von EWO »

the bruce hat geschrieben:
Und hier noch ein leider französischer Test, in dem übrigens 595 RS-R und AD08 sehr gut abschneiden:

http://trackparts.ch/images/pdf/semisli ... pement.pdf

Wer in Französisch etwas flüssiger ist als ich darf sich gerne zu ein paar auszugsweisen
Übersetzungen in Kurzform aufgerufen fühlen.
Hier mit Hilfe des webs erstellte und interpretierte Übersetzungen der Eckdaten:

Toyo R888 (Rundenzeit 52,2s)
+ Wahre Rennreifen, konstante Rundenzeiten, effizienter Reifen mit moderater Abnutzung, kleiner Umfang
- Schwammig, hoher Preis,

Yokohama A048 (Rundenzeit 51,6s)
+ Schnellster im Test, ultimative Waffe, auch bei hohen Temperaturen gut, hohe Abnutzung, kleiner Umfang,
- Trend zum Untersteuern, sehr hoher Preis

Federal 595 RS-R (Rundenzeit 52,2s)
+ gutmütiges Verhalten, niedriger Preis, gute Leistung,
- Zeiten bauen mit zunehmender Temperatur ab,
SEMA-Motorsport

Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von SEMA-Motorsport »

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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von EWO »

Schade das die Tests der populären Zeitschriften immer nur einen Ausschnitt des Spektrums bieten und meist auch eher nicht auf unseren Sporteinsatz fokussiert sind. Zudem kommt noch hinzu, dass sie oftmals von einer Marke zu Werbezwecken iniziiert und gesponsort werden, damit sie die Mitbewerber auch aussuchen können. Ich weiß das aus eigener Erfahrung von Tests bei Autobild und Sport-Auto.
Man kann daraus immer ein kleines bischen ablesen, aber nur wenn man schon fundiertes Wissen hat. Am besten man probiert es immer selbst,
das ist aber logischerweise die kosten- und zeitintensivste Lösung.
Das Ergebnis dieses Tests ist für meine Begriffe nur zu kleinen Teilen nachvollziehbar, daher mein Kommentar.
the bruce
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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von the bruce »

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt dürfte sein, dass die mir bekannten Tests
bei den deutschen Automagazinen auf serienmäßigen PKWs durchgeführt wurden. Ein Zustand,
der nicht ganz der Praxis entsprechen dürfte.

Denn wer Semis einsetzt, der wird in den meisten Fällen auch über ein angepasstes Fahrwerk
verfügen. Soll heißen, mehr Sturz, ein mehr oder weniger strafferes Gewindefahrwerk, evtl.
sogar Unbiballager und eine Sperre.

Damit dürfte der zeitliche Zugewinn durch Semis eher noch größer ausfallen.
Gruß, Holger

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the bruce
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Re: Sportreifentest in der Sportauto 8/2012

Beitrag von the bruce »

Test 225/45 R18 (angeblich) bei ABsc auf Golf VI GTI: (neu 2013 !!!)

http://trackparts.ch/mediafiles//Pdf/se ... t%2013.pdf

Ob es wirklich 225/45 R18 sind? Dieses Format macht eigentlich auf einem Golf keinen Sinn. Die jew.
LIs sprechen auch eher für 225/40.
Ohnehin wäre es auch hier sinnvoller gewesen den Testwagen mit einem Sportfahrwerk zu versehen.
Gruß, Holger

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