Clubsportslalom Nordrhein 2012

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Clubsportslalom Nordrhein 2012

Beitrag von Roawdy »

Moin,

eine neue Saison geht langsam in die konkrete Planung......

Hier findet man die passenden grundlegenden Informationen:
http://www.nordrhein-motorsport.de/inde ... &Itemid=39
Das aktuelle Regelwerk findet man hier:
http://www.motorsportservice.net/Dokume ... 202012.pdf
Die allseits bekannte :wink: Reifenliste hier:
http://www.nordrhein-motorsport.de/imag ... 202012.pdf

Normalerweise beginnt die Saison in Neuss mit Trainings und den Veranstaltungen des RC Neuss :? aber aktuelle Termine aus dem Bereich Nordrhein habe ich noch nicht gefunden 8) ...........wer Termine schon kennt bitte hier listen
Kommt Zeit kommt........ bis April dauerts noch ein wenig

Unsere südlichen :) Nachbarn sind da schon deutlich weiter:
http://www.motorsport-mittelrhein.de/termine/

Allen ein erfolgreiches Jahr 2012!

Roawdy
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Clubsportslalom Nordrhein 2012

Beitrag von EWO »

Kopfschüttel

Hier ein Auszug der Fzg-Einteilungen in Nordrhein:

Es gelten folgende Klasseneinteilungen:
(Dabei bleibt es dem jeweiligen Veranstalter überlassen, eine zusätzliche Klassen- oder
Fahrzeugeinteilung nach eigener Maßgabe vorzunehmen).
Klasse 1: Serienfahrzeuge bis 1.400 ccm
Klasse 2: Serienfahrzeuge über 1.400 ccm
Klasse 3: Verbesserte Fahrzeuge bis 1.400 ccm mit profilierten Sportreifen
Klasse 4: Verbesserte Fahrzeuge über 1.400 ccm mit profilierten Sportreifen
Klasse 5: Mehrfachstarter und Inhaber einer Nationalen DMSB-Lizenz ab Stufe A

Ich verstehe nicht, warum so ein Regelwerk in der Region eine Mehrheit finden konnte.
Wolfman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 64
Registriert: So Sep 20, 2009 16:42

Re: Clubsportslalom Nordrhein 2012

Beitrag von Wolfman »

Kopfschütteln reicht nicht,
da hilft nur massives Headbanging!


Um den Slalomsport flächendeckend auf eine breite Basis zu stellen ist die Einteilung komplett kontraproduktiv.

Gegenüber der DMSB-Klasseninflation zwar (zu stark) gestrafft (allerdings ziemlich unsinnig),
aber überhaupt nicht Zielgruppenorientiert.

'Serienfahrzeuge' gibt es bei der Klientel, die bei Clubveranstaltungen angesprochen werden soll, doch überhaupt nicht.
Da hat doch fast jeder rein anderes Fahrwerk, breitere Reifen, Lenkrad, Auspuff, Sitz u.s.w..

Das Ende vom Lied: die Einsteiger fahren (fast chancenlos - mit Straßenreifen) in der 'verbesserten' Klasse.
So ist der Frust vorprogrammiert und dem Sport ist nicht geholfen.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Clubsportslalom Nordrhein 2012

Beitrag von Roawdy »

Moin,

das wilde Kopfschütteln kann ich so nicht bestätigen. Ich nehme seit zwei Jahren hier an Veranstaltungen teil.
Die Einteilung erfolgt im Vergleich zu RLP relativ sauber.....dort bin ich ab und zu auch unterwegs
Die Trennung läuft zwischen "Serie"...Straßenreifen nach Ausschlussliste, kein Gewindefahrwerk und Motortuning und "verbessert" eigentlich recht sauber.
Die Klassen 2, 3, 4 und 5 sind eigentlich immer recht gut besetzt und die Stimmung immer recht gut.....
"Wackelige" Fahrzeuge kommen in der Regel aus anderen Gauen....
Die Alterstruktur ist weit gestreut....es sind absolute "Beginner" mit Papas Auto dabei, ältere mit Rennerfahrung, die ohne allzugroßen Aufwand noch etwas Spaß haben wollen....und Neueinsteiger aus allen Altersklassen.
Es sind viele mit relativ normalen Alltagsautos dabei, die norddeutsche Regelung mit Klassen 1, 2 und 3 würde hier eher zum Sterben des Clubsports beitragen.
Jugendförderung tut hier wirklich Not, denn es sollte auch darum gehen, der wilden Rennszene :? die Luft aus den Reifen zu nehmen...
Stress gibt es eigentlich nur ab und zu mit Technischen Komissaren, die es hypergenau nehmen oder alles durchwinken und so oder so das Regelment kaum kennen.....
Vgl. hier: http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... f=4&t=5494
Hauptveranstaltungsort ist der alte Verkehrsübungsplatz in Neuss....zwei Läufe fast mit Runstreckencharakter finden in Weeze statt.......der Rest auf Parkplätzen in Oberhausen, Düsseldorf, Brühkl, Recklinghausen und Mönchengladbach.
Hier mal eine typische Gesamtergebnisliste aus Düsseldorf
http://www.btc-ratingen.de/downloads/3_Clubsport.pdf
um mal einen Überblick über die teilnehmendem Fahrzeuge zu bekommen....in der Regel ist die Teilnehmerzahl deutlich höher.
Im letzten Jahr liefen bzw. waren geplant etliche Veranstaltungen...ich denke, die veranstaltungen in diesem Jahr werden ähnlich terminiert sein....Liste ohne Gewähr:

Clubsportslalom Veranstaltungen im Jahre 2011in Nordrhein
23.April 10. Clubsport-Slalom RC Neuss
24.April 11. Clubsport-Slalom RC Neuss
01.Mai MSFScuderia Blau-Weiss Kamp-Lintfort e.V.Sparte Clubsport
15.Mai 15. ADAC AC Grenzlandring Clubsport-Slalom
3.Juli 94. ADAC/AC Radevormwald Clubsport-Slalom
5.Juni Clubsport-Slalom MSC Ranzel (Autobahn Köln-Bonn)
12.Juni 13. ACO Clubsport Slalom
18.Juni 6. Solinger Clubsport-Slalom Weeze
16.Juli 96. ADAC/AC Radevormwald Clubsport-Slalom
13.August 6. Brühler Clubsport-Slalom
18.September 16. ADAC AC Grenzlandring Clubsport-Slalom
18.September 17. ADAC AC Grenzlandring Clubsport-Slalom
24. September 13. ADAC PSV Düsseldorf, Neuss
25. September 14. ADAC PSV Düsseldorf, Neuss
1.Oktober 6. Clubsportslalom des MSC Neviges-Tönisheide e.V.
2.Oktober 7. Clubsportslalom des MSC Neviges-Tönisheide e.V.
16.Oktober 4. MSG Clubsport Slalom

Bei so viel Möglichkeiten, kann jeder ohne großem Aufwand an etlichen netten Veranstaltungen teilnehmen.....und das ist doch wohl der Sinn des Clubsports.
Ich habe nur 11 Läufe davon zeitlich geschafft :roll: .....alle haben sich gelohnt :D , man lernt auch im hohen Alter dazu :roll: , erschröckliche Wahrheiten über das eigene Unvermögen :oops: . .
Ertliche Läufe werden auch in teils mehreren Meisterschaften gewertet, so dass man auch Preisen hinterherfahren kann.
Ich halte die Veranstaltungsmodalitäten hier in Nordrhein für brauchbar und fair und freue mich schon auf dieses Jahr.
Allerdings habe ich noch keinen aktuellen Veranstaltungskalender oder Meldungen gefunden....aber es ist ja auch noch nicht April.

Gruß Roawdy
Wolfman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 64
Registriert: So Sep 20, 2009 16:42

Re: Clubsportslalom Nordrhein 2012

Beitrag von Wolfman »

Genau das habe ich befürchtet.

Die Ergebnislisten spiegeln das ganze Dilemma des Regelements wieder (oder liegt es auch an der Öffentlichkeitsarbeit?)
Ich habe mir mal ein paar Ergebnislisten angesehen (soweit ich sie auf die Schnelle finden konnte):

http://www.motorsportfreunde-solingen.d ... rt2010.pdf
http://www.rc-neuss.de/attachments/006_ ... 042011.pdf
http://www.rc-neuss.de/attachments/006_ ... 042011.pdf

Das sind Veranstaltungen mit 11-15 Startern !!?? (alle Klassen zusammen!)
Das glaube ich nicht!

Schau dir mal die Ergebnislisten in OWL an (und das waren nicht die Teilnehhmerstärksten Veranstaltungen):
da haben wir in den meisten Klassen mehr Starter (auch in den Einsteigerklassen 1a + 1b),
als ihr in der gesamten Veranstaltung (und morgens sind noch 25-35 Youngster auf Ihren ADAC-Autos unterwegs gewesen) :

http://www.adac-owl.de/sggif/ErgebASCBa ... 032011.pdf
http://www.adac-owl.de/sggif/CSSACLemgo30102011.pdf
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Clubsportslalom Nordrhein 2012

Beitrag von Roawdy »

Moin,

jau, mehr ist oft leider leider nicht..es können aber schon mal mehr als 40 sein.....zum "Einzugsgebiet" gehört der linksrheinische Teil von NRW, der Großraum Köln und das westliche Ruhrgebiet.
Die Veranstaltungen finden bis auf die separaten Doppelveranstaltungen nach regulären Slalomveranstaltungen meist ab 15 Uhr statt....oft auch noch mit einer oder zwei Stunden Verspätung...oder fallen aus Zeitgründen auch schon mal ganz aus :( oder sind auf 20 Starter begrenzt. Das bremst natürlich das Interesse.....vor allem wenn man nach langer Anfahrt dumm da steht.
Aber das ist natürlich nicht die Regel.
Viele Rennen sind vorbildlich :D organisiert....nur bei der Jugendarbeit scheint es im Vergleich z.B. zu RLP zu haken.
Öffentlichkeitsarbeit .... :roll: ... ich bin durch ein Mitglied hier aus dem Forum ans Fahren gekommen...
Dazu kommt die "Motorsportfeindlichkeit" der Genehmigungsorgane in NRW.

Zum Regelment sehe ich den Vorschlag nach den Nordregeln zu fahren hier eher kontraproduktiv......ich habe mit 58 angefangen zu fahren und erlebe nicht, dass Youngster, die z.B. aus dem Kradsport auf "Papis" :) Auto kommen schlechter fahren sollen als alte Neueinsteiger. Außerdem geht es hier jedenfalls nur noch mit der C-Lizenz......Auch hat nicht jeder das Interesse, sein Auto, dass er täglich gerne nutzt und "toll" :wink: findet zu einer "Rennsemmel" umzurüsten, denn dann ist der Clubsport IMHO das falsche Betätigungsfeld, da liegt das Fahren in den regulären Rennklassen doch eher nahe.
Einige Teilnehmer sind sonst auch in der GLP unterwegs und nutzen den Clubsport als zweites Betätigungsfeld.

Ich habe diesen Thread gestartet, um mehr Interessierte an den Start zu führen :( .

Eure Kritik zieht nach meiner Einschätzung hier nicht so zwingend, weil "die Verhältnisse sind nicht so" wie ihrs gewohnt seid.

Ich fände es schade, wenn mein Motivationsversuch in Negativreklame umschlägt.

Gruß Roawdy
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Clubsportslalom Nordrhein 2012

Beitrag von EWO »

Roawdy hat geschrieben:
Ich fände es schade, wenn mein Motivationsversuch in Negativreklame umschlägt.

Gruß Roawdy
Das ist wohl wahr und wird hiermit von mir eingestellt, sorry.
Natürlich will auch ich das der CS in allen Regionen vorangetrieben wird.
Dennoch arbeite ich unermüdlich weiter daran das das "geniale Nordregelwerk" :oops: sich ausbreitet.
Es sind mittlerweile fast die Hälfte aller Bundesländer mit exakt oder einem ähnlichen Regelwerk unterwegs und wie sagt man so schön: eine Million Fliegen können sich irren, auch wenn sie sich auf einen Sch...haufen setzen.
Wolfman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 64
Registriert: So Sep 20, 2009 16:42

Re: Clubsportslalom Nordrhein 2012

Beitrag von Wolfman »

Bitte nicht falsch verstehen, (auch wenn ich vielleicht etwas heftig reagaiert habe),
Auch mir liegt der CS am Herzen und ich würde mir wünschen:

a. daß er bundesweit wieder auf eine breitere Basis gestellt werden könnnte
b. daß es ein bundesweit einheitliches Reglement geben würde, so daß man auch mal Veranstaltungen 'jenseits der Grenze' besuchen kann.

Wie schon geschrieben, ist eure Klasseneinteilung m.E. nicht dazu geeignet, neue Teilnehmer zu generieren,
da es für die 'serienmäßige' Fraktion so gut wie keine Fahrzeuge gibt.

Das 'neue' Club-Reglement (an dem EWO wohl kräftig mitentwickelt hat? - großes Lob von meiner Seite!)
war die Basis für den großen Boom, der in OWL und auch in anderen Regionen stattgefunden hat.
Ich denke, die meisten Veranstalter können wachsende Starterzahlen verzeichnen.

Kontraproduktiv ist da nur die neue DMSB-Lizenzpflicht, anstelle der Tageslizenzen.
Zu Beginn der Saison kann man einem Gelegenheitsstarter ja noch eine Jahreslizenz 'verkaufen'.
Zum Ende der Saison wird der sich überlegen, ob er das Geld für eine oder zwei Veranstaltungen ausgibt.
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Clubsportslalom Nordrhein 2012

Beitrag von Roawdy »

Moin,
das Rätseln hat ein Ende 8) , hier findet man die Termine die ADAC-Clubsportveranstaltungen in diesem Jahr.
http://www.nordrhein-motorsport.de/imag ... slalom.pdf
Ostern geht es wie gewohnt am 07. und 08.04. in Neuss los.
Bis zum 21.10. hat man die Möglichkeit an insgesamt 16 Terminen mitzufahren.
Ich freue mich darauf. Vielleicht sehen wir uns ja......

Gruß Roawdy
Antworten