Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von GSI »

Da werden tausende von EURO in diese wunderschönen C-Kadetten investiert, aber beim wichtigsten Faktor im Slalom, nämlich dem Fahrwerk, vertraut man immer noch auf abgesägte Serienfedern :mrgreen:
@Hans: Ich nun nicht mehr, auch wenn wir uns telefonisch irgendwie nicht zusammenfinden konnten. :roll:
Herr Unibal hat an Vorder- und Hinterachse sich überall breit gemacht und Wunder gewirkt und die Umstellung auf Rennsportfedern ließ die Abstimmung einfacher gestalten. Die Verwendung von artfremden Teilen ("Büffellenker") wirkten sich auch positiv auf die Geometrie an der VA aus. Und dann kam die ganze Fuhre dem Erdboden noch zwei Zentimeter näher. Auf einmal waren ohne Dämpferverstellung meine bisher bekannten Schwankungen wie ein Schiff in Seenot weg.
Hättest du mal eine Adresse für mich wegen den Änderungen?
@Thomas: Poohl Power, Kirchstraße 9, 56424 Ebernhahn, Tel.: 02623/927530

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Slalom-Kadett
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 22, 2011 16:40

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von Slalom-Kadett »

Hans Bauer hat geschrieben:@ all

Man kann die Fahrwerksfeder eines Fahrzeuges selbstverständlich auch ausschließlich dazu nutzen, dass das Auto bei Standlast nicht auf dem Endanschlag des "Schwingungs"-Dämpfers ruht.
Also wenn ich mir des Bild anschau und der City da schon auf dem Anschlag ist, is da was ganz verkehrt!

Das die Zugstufe wohl zu hart gewählt wurde sehe ich auch so, aber die nervosität an der HA war bei uns definitv auf zu harte Federn zurückzuführen.

gruß Andi
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von kadett-c-fahrer »

@Hans
Hans Bauer hat geschrieben:Eigenartig ist auch, dass sich hier niemand für die Ein- und Ausfederwege des betreffenden C-Kadetts interessiert ???

Deswegen nochmal meine Einschätzung der Situation :

- Das Auto senkt sich mit dem kurvenäußeren Hinterrad bis zum Endanschlag des "Schwingungs"-Dämpfers, d.h. das Fahrzeug arbeitet gar nicht mehr auf der Feder, wie es fahrphysikalisch gesehen der Fall sein sollte !!!
Also an der HA sind H&R Rennsportfedern 80/60 in 80 lang verbaut, Einfederweg müsste so 30mm bis Block sein, Ausfederweg min. 50mm aber ich ermittel die Werte morgen mal genau, damit wir da Fakten haben.

Hans Bauer hat geschrieben:P.S.: Da werden tausende von EURO in diese wunderschönen C-Kadetten investiert, aber beim wichtigsten Faktor im Slalom, nämlich dem Fahrwerk, vertraut man immer noch auf abgesägte Serienfedern :mrgreen:
ich bin ja offen für Verbesserungen und werde die nötigen Teile auch bezahlen, dafür muss mir aber auch jemand sagen was ich vrbauen soll, ich habe da leider nicht die nötige Erfahrung. Deshalb habe ich ja auch diesen Beitrag hier aufgemacht :wink:

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von kadett-c-fahrer »

so, Einfederweg 29mm bis die Federn auf Block sind, Ausfederweg 90mm.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von Hans Bauer »

kadett-c-fahrer hat geschrieben:so, Einfederweg 29mm bis die Federn auf Block sind, Ausfederweg 90mm.
Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

nach 29mm geht die Feder auf Block ?

Dann kommt das jähe Ende Deines Einfederweges ja noch "zärter", als bei einer Begrenzung durch den Anschlagpuffer des Dämpfers !

Na dann wünsche ich Dir viel Fahrspass mit noch weicheren Federn :mrgreen:

Gruß Hans

P.S.: Die von Dir gemessenen 90mm Ausfederweg sind auf dem von Dir in diesem Thread veröffentlichen Foto nicht ansatzweise zu erkennen.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von Lars »

Hallo Thomas,
Problem sehe ich bei dir an der Vorderachse! Wenn du erstmal nicht viel investieren möchtest, würd ich's mal mit einem dickeren Stabi und in der Druckstufe härter eingestellten Dämpfern probieren. Und etwas mehr Sturz kann auch nicht schaden

ist das Fahrwerk richtig vermessen mit Flucht von VA zu HA? (mache ich z.B. vor jedem Rennen)
oder hat das Auto mal einen Schlag bekommen?

MfG Lars Heisel
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Hans Bauer hat geschrieben:nach 29mm geht die Feder auf Block ?
Dann kommt das jähe Ende Deines Einfederweges ja noch "zärter", als bei einer Begrenzung durch den Anschlagpuffer des Dämpfers !
P.S.: Die von Dir gemessenen 90mm Ausfederweg sind auf dem von Dir in diesem Thread veröffentlichen Foto nicht ansatzweise zu erkennen.
Hallo Hans,
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Soll doch auch so sein, dass das Ende des Federwegs soft erreicht wird und nicht durch einen Anschlagpuffer?! Ich glaube aber nicht, dass ich im Fahrbetrieb auf Block komme, um das zu messen musste ich das Auto komplett verschränken.
Zu dem Ausfederweg hinten, das meine ich so, dass die Konis nach 90mm komplett ausgefahren sind. Die H&R Federn sind wenn das Auto gerade steht 20mm eingefedert und können dann weitere 29mm einfedern. Da ich die Zugstufe in Walldorf recht weit zu hatte, wird der aber kaum weiter als 20mm ausfedern.

@Lars:
wenn du alles gelesen hast, wirst du gesehen haben, dass ich die kurzen Koni Sport habe, da geht nur die Zugstufe verstellen. Aber ich werde mit Poohl telefonieren wegen anderer Ventile und/oder anderem Öl.
Gibt es denn dickere Stabis die im Kadett passen?
Zum Vermessen, da ich hinten noch die Serien-Zugstreben fahre, kann ich da ja nicht viel einstellen, aber die Unibal-Zugstreben werde ich testen, dann kann ich auch hinten verstellen.
Sturz hab ich jetzt 1,7 Grad eingestellt und einige sagen, dass das schon zuviel ist?
Nachlauf 3,5, Spur 0 Grad.

Nach all den Antworten und Tipps habe ich zunächst vor, die PU-gelagerten Zugstreben in die Unibal-Variante zu tauschen und die Zugstufe hinten weiter aufzudrehen. Danach werde ich weitersehen und ggf. die Konis in der Druckstufe ändern.
Nehme natürlich gerne weitere Hinweise an :)

Danke + Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von EWO »

kadett-c-fahrer hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:nach 29mm geht die Feder auf Block ?
Dann kommt das jähe Ende Deines Einfederweges ja noch "zärter", als bei einer Begrenzung durch den Anschlagpuffer des Dämpfers !
P.S.: Die von Dir gemessenen 90mm Ausfederweg sind auf dem von Dir in diesem Thread veröffentlichen Foto nicht ansatzweise zu erkennen.
Hallo Hans,
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Soll doch auch so sein, dass das Ende des Federwegs soft erreicht wird und nicht durch einen Anschlagpuffer?!
...und ich verstehe dich nicht. Hans hat zu Verstehen gegeben das 29mm EInfederweg nicht reichen und wenn die feder auf Block geht heißt das nunmal Ende und Aus. Die ganze Abstimmung passt nicht und das Ergebnis stört dich schließlich auch. Ruf den Hans doch mal an, dann kommt ihr sicher schnell ans Ziel.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von Hans Bauer »

kadett-c-fahrer hat geschrieben:
Hallo Hans,
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Soll doch auch so sein, dass das Ende des Federwegs soft erreicht wird und nicht durch einen Anschlagpuffer?! Ich glaube aber nicht, dass ich im Fahrbetrieb auf Block komme, um das zu messen musste ich das Auto komplett verschränken.

Du bezeichnest also eine auf Block gehende Schraubenfeder als softes Erreichen für das Ende des Federweges :roll:

Dann mußt Du nur eine noch weichere Feder verbauen, wie man es Dir hier empfohlen hat und Du erreichst dieses softe Ende noch etwas früher :oops:

Bei einem optimal funktionierenden Fahrwerk sollten die während des Fahrbetriebes notwendigen Einfederwege weder durch eine auf Block gehende Fahrwerksfeder noch durch einen Anschlagpuffer des Schwingungsdämpfers begrenzt werden :idea:


Zu dem Ausfederweg hinten, das meine ich so, dass die Konis nach 90mm komplett ausgefahren sind.

Sorry, dann verwechselst Du die Bezeichnung Ausfederweg im Fahrbetrieb am Rad gemessen mit dem Begriff theoretisch maximal möglicher Kolbenstangenhub des Dämpfers.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Natürlich sind meine Angaben statisch ermittelt. Wie kann ich denn mit einfachen Mitteln die Federwege im Fahrbetrieb ermitteln?
Gruß,
Thomas
Slalom-Kadett
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 22, 2011 16:40

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von Slalom-Kadett »

Hans Bauer hat geschrieben:
kadett-c-fahrer hat geschrieben:
Hallo Hans,
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Soll doch auch so sein, dass das Ende des Federwegs soft erreicht wird und nicht durch einen Anschlagpuffer?! Ich glaube aber nicht, dass ich im Fahrbetrieb auf Block komme, um das zu messen musste ich das Auto komplett verschränken.

Du bezeichnest also eine auf Block gehende Schraubenfeder als softes Erreichen für das Ende des Federweges :roll:

Dann mußt Du nur eine noch weichere Feder verbauen, wie man es Dir hier empfohlen hat und Du erreichst dieses softe Ende noch etwas früher :oops:

Bei einem optimal funktionierenden Fahrwerk sollten die während des Fahrbetriebes notwendigen Einfederwege weder durch eine auf Block gehende Fahrwerksfeder noch durch einen Anschlagpuffer des Schwingungsdämpfers begrenzt werden :idea:


Zu dem Ausfederweg hinten, das meine ich so, dass die Konis nach 90mm komplett ausgefahren sind.

Sorry, dann verwechselst Du die Bezeichnung Ausfederweg im Fahrbetrieb am Rad gemessen mit dem Begriff theoretisch maximal möglicher Kolbenstangenhub des Dämpfers.
Hallo Hans,

wie ich dem Thomas schon per PN geschrieben habe sind die 29mm Einfederweg wohl viel zu wenig. Ich selbst hatte bei mir im Kadett noch nie eine Feder die im Fahrbetrieb auf Block gegangen wäre. Darum hat es mich auch schwer gewundert und ich hab ihm zu weicheren Federn geraten. Ich war eher überrascht das sowas gerade bei Federn eines Namhaften Herstellers überhaupt vorkommt. So wie ich Thomas verstanden hab ist im eingebautem Zustand die Feder 2 cm kürzer als im ausgebautem Zustand. Die Dämpfer würden dann noch 70mm weiter auseinandergehn (was ja auch nicht sein sollte, net das mal die Feder rausfällt oder wenigstens schräg steht).

Gruß Andi
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Slalom-Kadett hat geschrieben:So wie ich Thomas verstanden hab ist im eingebautem Zustand die Feder 2 cm kürzer als im ausgebautem Zustand. Die Dämpfer würden dann noch 70mm weiter auseinandergehn (was ja auch nicht sein sollte, net das mal die Feder rausfällt oder wenigstens schräg steht).
Gruß Andi
Hallo Andi, da ist ja noch die Helferfeder, die hält ja alles zusammen.
Ich habe übrigens nie geschrieben, dass die Federn im Fahrbetrieb auf Block gehen, kann man ja auch schlecht messen während der Fahrt...
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von GSI »

Gibt es denn dickere Stabis die im Kadett passen?
@Thomas: Da nimmst du den vom 1200er. Der ist härter - aber du brauchst am vorderen Querträger an den zwei Verschraubungen Adapter nach unten, weil der 1200er Stabi nicht dreidimensional gebogen ist und somit nicht an deinem Ölfilter vorbei geht.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Thomas,

was waren denn nun beim DM-Lauf Süd in Mühlheim hinten für Federn drin ?

Gruß Hans

P.S.:

- Beinchen heben war weg

- Eigenlenk-Tendenz war übersteuernd

- Du bewegst den City echt Klasse :!:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung Kadett-C

Beitrag von EckigesAuge »

Deinen City hab ich Wochenende zum ersten Mal live erleben dürfen. Ich denke, dass der Kadett schon sehr gut ist. Zu den Top-Leuten brauchst du wahrscheinlich nur noch etwas Leistung und eine breitere Spur. So oder so: Nächstes Jahr will ich Klassensiege sehen! :D
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Antworten