Risse in der Flanke
Moderator: EWO
- simplydynamic
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 120
- Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Risse in der Flanke
Beim aufziehen meiner neuen (gebrauchten) Pirelli Slicks haben wir festgestellt das die Flanke komplett mit teifern Rissen überzogen ist.
Ich kenne das von den Dunlops aus der VLN. Allerdings hatte die nur viele kleine leichte Risse. Die verschwanden auch wieder als sie benutzt , warm wurden.
Die Pirellis haben allerdings tiefe, lange Risse durch die komplette Gummischicht. Allerdings auch nur an der Flanke beim Übergang zur Lauffläche. Sieht man auch nur wenn man den Reifen was drückt usw. Wenn sie normal (ohne Luft) daliegen sieht man keinen einzigen Riss. Die Lauffläche ist auch 1a und die Reifen auch nicht sehr alt.
Natürlich haben wir sie nicht aufgezogen. Aber normal ist das ja sicher nicht, oder ?
Kommentare ???
Ich kenne das von den Dunlops aus der VLN. Allerdings hatte die nur viele kleine leichte Risse. Die verschwanden auch wieder als sie benutzt , warm wurden.
Die Pirellis haben allerdings tiefe, lange Risse durch die komplette Gummischicht. Allerdings auch nur an der Flanke beim Übergang zur Lauffläche. Sieht man auch nur wenn man den Reifen was drückt usw. Wenn sie normal (ohne Luft) daliegen sieht man keinen einzigen Riss. Die Lauffläche ist auch 1a und die Reifen auch nicht sehr alt.
Natürlich haben wir sie nicht aufgezogen. Aber normal ist das ja sicher nicht, oder ?
Kommentare ???
- GSI
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1343
- Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
- Wohnort: Ebsdorfergrund
- Kontaktdaten:
Re: Risse in der Flanke
Hmmmm, hatte ich auch mal bei PIRELLI´s. Bin sofort zu PIRELLI gefahren und bekam sofort 100% Kulanz. Die Reifen waren 2-3x benutzt, also fast neu.
Gruss Gerold
Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
- simplydynamic
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 120
- Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Risse in der Flanke
Tja, ersetzt bekomme ich wohl nicht, da ich das alles so mit dazu bekommen habe.
Auch mal eben hinfahren ist nicht. Beim Slalom in NRW steht so selten der Rennservice von denen
Aber ich werde die mal anmailen und fragen.
Hier noch ein paar Fotos
einmal so und einmal belastet die Flanke.
Auch mal eben hinfahren ist nicht. Beim Slalom in NRW steht so selten der Rennservice von denen
Aber ich werde die mal anmailen und fragen.
Hier noch ein paar Fotos
einmal so und einmal belastet die Flanke.
Re: Risse in der Flanke
Tut mir leid das sagen zu müssen:
Schrott !!! Entsorgen !!
Ebay oder geschenkt bekommen?
Schrott !!! Entsorgen !!
Ebay oder geschenkt bekommen?
Gruß, Holger
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 210
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
- Wohnort: Hornberg
- Kontaktdaten:
Re: Risse in der Flanke
schmeis se weg!!
du hänsgt doch an deinem leben!
duffi
du hänsgt doch an deinem leben!
duffi
- simplydynamic
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 120
- Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Risse in der Flanke
Hmmm, ich schätze wenn ich die richtig warm fahre vulkanisiert das wieder zusammen
ne im Ernst, das die hinüber sind steht glaube ich ausser Frage.
Aber warum ? So sind das die best erhaltenen Slicks die ich je bekommen habe, auch vom Profil her.
Bei anderen Slicks habe ich das noch nie so gesehen.
ne im Ernst, das die hinüber sind steht glaube ich ausser Frage.
Aber warum ? So sind das die best erhaltenen Slicks die ich je bekommen habe, auch vom Profil her.
Bei anderen Slicks habe ich das noch nie so gesehen.
Re: Risse in der Flanke
Das werden dir sicher viele andere Fahrer auch erzählen, das es sowas auch bei anderen Hersteller gibt, vielleicht nicht so stark wie bei dir.simplydynamic hat geschrieben: Aber warum ? So sind das die best erhaltenen Slicks die ich je bekommen habe, auch vom Profil her.
Bei anderen Slicks habe ich das noch nie so gesehen.
EInige Hersteller deren Slicks Risse direkt unterhalb der Reifenschulter einmal rundum haben, sagen dann am Telefon sogar, das ist normal machen sie sich keine Sorgen
Pirelli, Dunlop und Goodyear fallen mir aus meiner eigenen Schadensbilanz ein, liegt aber großteils schon einige Evolutionsstufen zurück
Bei Bridgestone und Michelin habe ich solcher Art Beschädigungen oder nennen wir es mal Effekte noch nie gesehen.
- simplydynamic
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 120
- Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Risse in der Flanke
Na dann schick ich denen mal das Bild zu. Wenn die sagen das ist normal, keine Sorgen, dann ist ja gut .......EWO hat geschrieben: EInige Hersteller deren Slicks Risse direkt unterhalb der Reifenschulter einmal rundum haben, sagen dann am Telefon sogar, das ist normal machen sie sich keine Sorgen
naja, wie gesagt, kleine Risse die bei Erwärmung wieder weg gehen, kenne ich ja auch. Aber das ist etwas........ extrem
Re: Risse in der Flanke
mir wäre egal was die sagen mit solchen Reifen würd ich kein Rennen fahren...
- GSI
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1343
- Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
- Wohnort: Ebsdorfergrund
- Kontaktdaten:
Re: Risse in der Flanke
Wie wir ja wissen, fährt die F1 in diesem Jahr auf Pirelli. Schaut mal was ich im Netz gefunden habe:
Quelle: http://www.formel1.de
Quelle: http://www.formel1.de
Gruß GeroldPirelli ist nach dem Trainingsauftakt zufrieden: Großes Lob von Lewis Hamilton, ein Problem bei Sebastian Vettel und 20 Reifen wegen Rissen ausgetauscht
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Re: Risse in der Flanke
Dann kann der Kollege ja seinen defekten Reifen anbieten als einen Reifen mit denselben Eigenschaften wie ein Formel 1 Reifen.
- simplydynamic
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 120
- Registriert: Di Sep 16, 2008 13:39
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Risse in der Flanke
Hab leider schon was neues (gebrauchtes) organisiert........
Harte Mischung für Slalom und bei untersteuern vorne leicht schmälere Reifen sind zwar suboptimal aber in 180 und 15" bekommt man ja seit Wochen/Monaten garnichts.
Naja und nen neuen Satz hätte ich gerne , aber wenn ich mir den leisten könnte, würde ich wieder VLN gfahren.....
Harte Mischung für Slalom und bei untersteuern vorne leicht schmälere Reifen sind zwar suboptimal aber in 180 und 15" bekommt man ja seit Wochen/Monaten garnichts.
Naja und nen neuen Satz hätte ich gerne , aber wenn ich mir den leisten könnte, würde ich wieder VLN gfahren.....