Universelle Kühlerschläuche

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Universelle Kühlerschläuche

Beitrag von ThreeGGG »

Nabend,

ich bin auf der Suche nach universellen Kühlerschläuchen. Bräuchte 2 Stück, jeweils etwa 80cm lang.
Am Ende müssten die dann 90° um die Kurve gehen zum Kühler.

Nun hab ich schon mal "Tubano"-Schläuche angeschaut. Die sind angeblich extrem flexibel, aber halten die auch dauerhaft?
Wenn ich einen normalen Kühlerschlauch nehme, werde ich den wohl nur schwer formen können. Somit "zieht" der ja immer an dem Kunststoffanschluss am Kühler. Der wird das wohl nicht lange mitmachen.

Wo bekomme ich denn sonst noch Kühlerschläuche, die ich formen kann und trotzdem dauerhaft halten?

Samco ist leider für dieses Vorhaben zu teuer. Sollte sich nen gutes Stück unter 100 Euro bewegen für BEIDE Schläuche.

Ach ja, Innendurchmesser liegt so bei 31,5mm - 32mm, Länge wie gesagt etwa 80cm.
205

Re: Universelle Kühlerschläuche

Beitrag von 205 »

Nicht ganz billig, aber vielleicht das passende dabei...
Bei Sandtler gibt es allerhand Kühlmittelschläuche von Samco:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _index.htm
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Universelle Kühlerschläuche

Beitrag von EckigesAuge »

Ich bestelle sowas bisher immer hier:

http://www.turbozentrum.de/

Samco ist völlig überteuert!
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Universelle Kühlerschläuche

Beitrag von polomann »

Hallo !

Schaut mal bei http://www.tuningversand.de der hat ganz gute Preise und mittlerweile auch eine Hausmarke, die quasi den Samcos entspricht.

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
ThreeGGG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa Jun 09, 2007 17:16

Re: Universelle Kühlerschläuche

Beitrag von ThreeGGG »

Samco wäre natürlich eine elegante Lösung, aber da bin ich mit Rohrbögen usw mal eben 180 Euro los für die beiden Schläuche. Kommt also nicht in Frage...

Wie würdet ihr das beurteilen dort Rohre als grade Stücke einzusetzen? Also von der Wasserpumpe mit Originalschlauch auf nen 32mm Alurohr und mit nem 90°-Bogen-Schlauch dann an den Kühler? Dicht sollte das Ganze denke ich werden. Leichter ist es wahrscheinlich auch noch als der Schlauch. Stabilität ist ebenfalls gewährleistet. Gibt da irgendwelche Nachteile, die ich z.Z. übersehe?
Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Universelle Kühlerschläuche

Beitrag von =KingAyk= »

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, das auf dem Rohr auf welches du den Schlauch schiebst so eine Art Wulst ist, damit der Schlauch und die Schelle nicht abrutschen können. Sonst spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Benutzeravatar
Tij-Power
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Di Jul 21, 2009 12:15
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Universelle Kühlerschläuche

Beitrag von Tij-Power »

Vielleicht passt es ja?

http://www.tij-power.com/page.php?pID=k ... 928_115552

Für Forenmitglieder 10% Nachlass ;)

@yk

Sicke heißt das ;)

Auf jeden Fall zwischen jeder Befestigung die Rohre mit einem Stück Schlauch entkoppeln, sonst bricht das schneller als Du Piep sagen kannst.
Antworten