guter Allround-Straßenreifen in 175/60R13

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

guter Allround-Straßenreifen in 175/60R13

Beitragvon BennyL » Mo Jan 24, 2011 14:35

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir einen Corsa A für den Clubslalom in der Einsteigerklasse aufzubauen.

Die Reifengröße steht auf jeden Fall fest, und zwar wird es 175/60R13. Die flacheren 50er Reifen bekomme ich aus diversen Gründen nicht ohne großen Aufwand eingetragen (Scheinwerferhöhe, Abrollumfang,...).

In der Größe 175/60R13 ist die Auswahl allerdings recht "übersichtlich", daher frage ich einfach mal hier bei euch nach, da das Forum auf mich einen sehr kompetenten Eindruck macht.

Semislicks sind (auf Basis der Sportreifenliste) nicht erlaubt, und daher auch nicht in meiner Auswahl.

Es soll ein "normaler" Straßenreifen werden, aber da eben mit größtmöglicher Performance bei Regen als auch auf trockener Strecke.

In der bisherigen Auswahl stehen:

Yokohama A539 (laut Yokohama nicht mehr für den deutschen Markt hergestellt, aber noch etwas ältere Restposten aufkaufbar...)
Nankang Ultra Sport NS-II (denen traue ich nicht wirklich, aber man liest ab und an positive Erfahrungen)
Falken ZIEX ZE912 (absolut keine Erfahrung, aber recht gute Bewertungen)
Kumho KH17 (mache Kumho-Reifen sind ja recht gut (KU15), aber dieser?)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Das Fahrzeug ist ein Corsa A CC 1,4 mit 60PS und kurzem 4-Gang Getriebe. Daher sollte der Abrollumfang nicht soo groß werden.

MfG der Benny
BennyL
hat schonmal zugesehen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:27

Re: guter Allround-Straßenreifen in 175/60R13

Beitragvon hanky » Mo Jan 24, 2011 17:14

Bei deiner aktuellen Größe lässt sich meiner Meinung nach kein Top-Reifen finden... Hast du nicht ne Möglichkeit auf 185/60 13 umzusteigen, da bräuchtest du auch keine Tachoanpassung!
In der größe wäre dann auch der Yokohama A539 lieferbar...


Gruß
Daniel
Pfffffffff ziisch
Benutzeravatar
hanky
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 17:12
Wohnort: Hehlen

Re: guter Allround-Straßenreifen in 175/60R13

Beitragvon BennyL » Di Jan 25, 2011 08:56

Prinzipiell wäre es machbar, aber ich habe einen relativ seltenen Satz originale ATS Classic GM, die in 5,5x13 mit 185er Reifen sehr sehr nach Ballonreifen aussehen würden.

Mit 175ern wird es vorne schon an den Kotflügeln recht eng, 185er würden dann auch noch weitere Karosseriearbeiten mit sich bringen.

Daher sollten es eben die 175/60R13 werden.

Alternativ hätte ich auch noch einen Felgensatz in 6x15T 49, da würden dann auch 195/45 oder 195/50 oder ähnliche Größen gehen, wo die Auswahl natürlich größer ist.

Nur da wird dann sehr wahrscheinlich der größere Abrollumfang die Gesamtübersetzung negativ beeinflussen. Jedenfalls für Slalom in Verbindung mit dem schwachen Motor...

Alles nicht so einfach.

MfG der Benny
BennyL
hat schonmal zugesehen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:27


Zurück zu Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast