Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklappen ?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:17
Kontaktdaten:

Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklappen ?

Beitrag von ANDY0075 »

Hallo!

Ich habe ein 45er Einzeldrosselklappenanlage erstanden mit Bohrungen
für die Einspritzdüsen. Allerdings hat meine Ansaugbrücke
für diese Drosselklappen auch Bohrungen, direkt am Übergang zum Kopf.
Die Bohrungen in den Drosseln sind etwa 13cm vor dem Übergang zum Kopf.

Da ich jetzt schon die Qual der Wahl habe. Wo soll ich die Einspritzdüsen einbauen
und mit was kann ich die unbenützten Löcher verschließen ?

Bringt bei einem 1.9Liter 16V Saugmotor mit etwa 200PS Wassereinspritzung etwas ?
Ich könnte ja dann die zusätzlichen 4 Löcher für sowas verwenden wenn es was bringt.

lg, Andy
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklapp

Beitrag von Negra »

Verwende doch einfach 8 Einspritzdüsen! Das haben alle "dicken" Motoren (Kitcar´s etc...)!
Ansonsten setzt man im Motorsport die Düsen eigentlich immer etwas weiter von den Ventilen weg - sprich bei 4 Düsen diese in die DK´s setzen.

Wassereinspritzung bei nem Sauger... hm, hab ich jetzt noch nicht so wirklich gesehen!
-technical courage is faster than money-
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklapp

Beitrag von Japanese »

hallo,

zum Thema Wassereinspritzung: erst klären, ob reglementkonform :!:

Die Menge und Entfernung der Einspritzdüsen haben was mit Drehmoment und/oder Maximalleistung zu tun. Da aber die von Dir erwähnten Bohrungen doch recht nahe zusammenliegen ist das m.E. fast wurscht.Wenn Du Zuwachs an Maximalleistung haben willst, gehört die 2. Düse vor die Trichteröffnung.

Grüße

Dieter - Japanese
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklapp

Beitrag von JochenRheinwalt »

...und vieleicht sollte man das Spritzbild nicht außer Acht lassen!

Was bringt es, wenn die Düsen schön weit weg sind, und einen so flachen Kegel sprühen, daß die Hälfte am Ansaugrohr hängen bleibt?


Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklapp

Beitrag von EWO »

JochenRheinwalt hat geschrieben:...und vieleicht sollte man das Spritzbild nicht außer Acht lassen!

Was bringt es, wenn die Düsen schön weit weg sind, und einen so flachen Kegel sprühen, daß die Hälfte am Ansaugrohr hängen bleibt?


Gruß
Jo
Das ist ein wichtiges Faktum. Wir hatten mit der zweiten Düsenbank herumexperimentiert und auf dem Prüfstand versch. Versionen von Mengenaufteilung zwischen den Bänken, Einsetzdrehzahl der Zusatzbank und Düsenstrahlart durchgefahren mit erkennbaren Ergebnissen.
Man muss es auf jeden Fall beachten, jedoch würde ich heute den AUfwand einer zweiten Bank nicht mehr betreiben.Wir hatten auf dem Profstand nachgewiesen das man mit einem Set (und zwar an der Serieneinbauposition) exakt dasselbe Ergebnis erzielen konnte. Nur da war es ja schon gebaut.
Benutzeravatar
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:17
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklapp

Beitrag von ANDY0075 »

Danke für die Antworten ! Ich werde auf alle Fälle mal 8 Düsen einbauen und dann
abwechselnd jeweils eine Bank anschließen und am Prüfstand probieren ob man da einen
unterschied messen kann. Wenn ja, dann werde ich mir konkrete Gedanken machen
wie ich das mit meiner Steuerung realisieren kann beide anzusteuern.

lg, Andy
Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Re: Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklapp

Beitrag von steelpinto »

warum 8 Düsen verbauen,
mit 4 stck nur im Trichter geht es ohne Probleme,
bei meinen 8v hatte ich auch 8,
danach nur noch Motore mit 4 Düsen im Trichter,
einzig wenn er lange im Leerlauf(und am Berg is das wirklich oft lang durch das dauernde vorziehen am Vorstart bei bis 40 Teilnehmern) läuft brauchs ab und zu mal nen Gasstoß,
aber sonst null Probleme !
bei 8 Düsen machst länger mit der Aufteilung rum bis es sauber läuft wie die 4 Düsen Trichter Variante sauber abzustimmen !

grüße
Stefan




http://www.racingclassics.de
.....berg artist.....
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklapp

Beitrag von Negra »

Wer ist eigentlich generell auf die 2-Düsen Pro Zylinder Variante gekommen?
Bessere Leerlauf und "kleine Last" (unter Teillast) Abstimmung mit einer kleinen Düse nahe am Ventil braucht ja im Rennsport nicht wirklich jemand - und in nem Serienauto ist mir jetzt eignetlich noch keine Doppelbedüsung aufgefallen!

Oder kommt das aus der guten alten DTM-Zeit, wo 4 Düsen Sprit für eine Leistung um die 380PS bei 10000U/min bereitstellen hätten müssen und man so mit zwei Düsen bessere Ergebnisse erzielen konnte als mit einer dicken?!
-technical courage is faster than money-
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklapp

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Negra,

schau dir doch mal aktuelle Motorradmotoren an, da kommt die Doppelbedüsung in der Serie zum Einsatz.

Ist ja auch nicht weiter verwunderlich:
Stabiler Leerlauf bei ca. 1000/min und Pmax ca.200PS/l bei 13000/min verträgt sich nicht so richtig miteinander.
Entweder säuft das Ding im LL ab, oder es kann keine 10k/min. Deshalb zwei Düsen.

Achso.... Abgaswerte müssen auch korrekt hindirigiert werden.
Da besch...en die Moppedkonstrukteure aber richtig :mrgreen:

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklapp

Beitrag von EWO »

Negra hat geschrieben:Wer ist eigentlich generell auf die 2-Düsen Pro Zylinder Variante gekommen?
Bessere Leerlauf und "kleine Last" (unter Teillast) Abstimmung mit einer kleinen Düse nahe am Ventil braucht ja im Rennsport nicht wirklich jemand - und in nem Serienauto ist mir jetzt eignetlich noch keine Doppelbedüsung aufgefallen!

Oder kommt das aus der guten alten DTM-Zeit, wo 4 Düsen Sprit für eine Leistung um die 380PS bei 10000U/min bereitstellen hätten müssen und man so mit zwei Düsen bessere Ergebnisse erzielen konnte als mit einer dicken?!
Da die Düsen nur auf und zu machen können, ist der Stellbereich der Kraftstoffmenge nach oben und unten eingeschränkt. Brauchst du irgendwann mehr kommt die zweite Bank zum Einsatz. Wir haben ab 4000 die zweite Bank erst bestromt und dann per Öffnungszeiten bei beiden Düsen die Aufteilung und die gesamtmenge abgestimmt.
Benutzeravatar
steelpinto
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Fr Aug 05, 2005 13:33
Wohnort: hebertshausen

Re: Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklapp

Beitrag von steelpinto »

Ewo jetztad drückst Dich aber seltsam aus,
aber ich glaub wir meinen das Selbe !
ne Düse macht natürlich nur auf und zu,aber die Menge variiert über die Einspritzzeit,
und bei großen Düsen sind kurze Öffnungszeiten kritisch,da diese da nur "pissen"und kein gescheites Spritzbild machen,also homogenisiert der Kraftstoff sehr schlecht und man bekommt viel Wandbenetzung und Kraftstoffeintrag ins Öl,
bei höhen Drehzahlen wird irgendwann kritisch mit der Zeit zur Drehzahl,zu kleine Düsen gehen dann iregndwann auf Dauerstrich(immer geöffnet,gar nicht gut für die ECU Endstufe)
Fazit,bei Drehzahlen bis 9000 brauchts meiner Erfahrung nach keine 8 Düsen, beim 2.0 mit um 275ps brauchts ca 400-450ccm Düsen und die max Einspritzzeit wird um 14ms im MDmax(meist um 7000rum)liegen,aber bei 9000 muß die Düse dann noch soviel Menge bringen,das sie die E Zeit von wenn ich recht gerechnet hab 13.2ms unterschreitet,sonst bringt sie die menge über den Zyklus nicht mehr her !
geht die Drehzahl runter kann die E-Zeit wieder steigen ja die Zeit für eine Umdrehung wieder länger wird !

Formel zur Einspritzzeit per Cycle:
Drehzahl /60=x 1000/x*2= TCycle

Diese Zeit darf Quasi in der ECu dann nicht überschritten werden !
Somit ergibt sich bei manchen gewählten Düsen über das gefahrene Drehzahlband teils ein Muß für 2 Düsen pro Zylinder....


Greüße
Stefan



www.racingclassics.de
.....berg artist.....
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer oder in den Drosselklapp

Beitrag von EWO »

Fein erklärt ...
Ich dachte sowas weiß jeder :mrgreen:
Antworten