Ein Apell an die Fairness(der schlechte Ruf der Gruppe G)

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Beitrag von hans-marTTin »

Leute, Leute!
Was ist denn hier los? Ich bin nicht mal Hobby-Psychologe, aber hier sieht auch der Blinde, dass der Ausdruck vom Wespennest absolut treffend ist.
Die Art und Weise, wie sich einige Teilnehmer incl. Moderator aus dem Stand über-emotional an die Wäsche gehen und sogar den Mund verbieten wollen, setzt leider die Seriosität dieses Forums wieder einmal deutlich herab. Aber das ist wohl Internet-typisch. Trotzdem schade, dass wir es nicht schaffen, als Motorsport-Liebhaber positivere Vorbilder abzugeben (wenige Postings ausgenommen - z.B. Dieter, Hans und Negra).

Die eigentliche Sachfrage wird nur am Rande behandelt, ist aber auch sehr schwierig. Lasst uns doch dazu zurückkehren:
Wie schaffen wir es, die Autos - und damit die Erfolge ihrer Fahrer - glaubwürdiger zu machen?

Diese Frage ist nicht von einer DMSB-Technik-Gruppe abhängig. Diskussionen über faule Autos gibt es überall, auch schnelle H-Fahrer haben darunter zu leiden und letztlich unser Sport. Warum also das Gruppen-Denken und gegenseitige Sticheleien?

Auch ich habe nicht die Allheil-Lösung, denn es liegt in der Natur unserer Sportgeräte, dass wirklich eingehende Überprüfungen teuer und zeitaufwändig sind, so dass man nur wenige Punkte mit einfachen Mitteln und während des Veranstaltungstages kontrollieren kann. (Erschreckend genug, dass trotzdem schon bei relativ regelmäßigen Gewichts- und Luftfilter-Kontrollen jedes mal einige rausfliegen!)

Große Kontrollen funktionieren nur übers Protestrecht wie z.B. Ingo mit allen Aspekten ausgeführt hat. Gegenseitige Fahrzeug-"Überprüfungen" sehe ich eher skeptisch. Wer soll hier regeln, was fachmännisch vorgenommen wird?

Fahrzeugtausch bzw. gemeinsam abwechselnd mal auf beiden Autos starten ist schon eher ein gutes Mittel, Meckerern zu zeigen, dass man in erster Line schnell fährt. Das geht halt nur, wenn beide freiwillig dazu bereit sind und schlecht, wenn es um Meisterschaftspunkte geht. Wenn's einem ernst ist, kann man sich sicher einigen und eine Gelegenheit finden. Das ist die billigste, beste und sportlichste Kontrollmöglichkeit.
Wenn jemand auch die Nachteile von Turbo-Motoren in der Gruppe G kennen lernen möchte, bin auch ich zu solcher Aktion natürlich gern bereit.

Und dann gibt es noch ein paar Strecken in Deutschland, wo z.B. die Motor-Leistung völlig egal ist: etwa in Lorsch. Dort steht die Start-Lichtschranke NACH einem langen Beschleunigungsstück, unmittelbar vor dem Beginn des Schweizers. Die einzige Stelle, wo man Motorleistung einsetzen kann, ist nach der Wende und auch die muss man erst mal FAHREN!
Jeder, der andere Autos anzweifelt, sollte mal z.B. in den Archiven des AMC Lorsch nach seinem "Lieblingsfeind" suchen und seine Zeiten mit ihm vergleichen. Hier zählt nur das Fahrwerk - das man in jeder Gruppe optimieren DARF (MUSS) - und der Fahrer. Sonst wären nicht viele Gruppensiege und Fast-Gruppensiege mit G6-, G5-, G4- oder 1300er Autos an der Tagesordnung.


Wenn wir unseren Ruf verbessern wollen, lasst uns mit den Umgangsformen anfangen!!!!!!!

Viele Grüße aus dem Süden
Hans-MarTTin = Hans-Martin Gass, Audi TT quattro, Klasse G3
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben:"Ein Appell an die Fairness"

Pahhhhh.
Wo ist die Fairness in diesem Forum?
Wo ist der Beitrag von Andreas?
Kritik wird gnadenlos gelöscht.
Pfui.
Da muss ich doch gleich mal nachfragen:
Wer hat hier einen beitrag gelöscht ? Ich hattemich schon gewundert wieso Japanese mit Andreas spricht, den ich gar nicht gelesen habe.
Nun denn ich erwarte von demjenigen der den Beitrag gelöscht hat, dass er mir dies per Privater Nachricht mal erläuertert.
Danke. Und nun weiter im text...
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Den Titel zu dieser Diskussion ("Apell an die Fairness" und "Der schlechte Ruf der Gruppe G") finde ich eigentlich sehr negativ eingestellt.Dazu noch das Attribut "Wichtig" muss wirklich nicht sein - Aus diesem Grund habe ich auch den Artikel "Die Gruppe G ist super" in das Forum eingeschrieben.

Denn die Gruppe G hat keinen schlechten Ruf !!!!!

Vielleicht könnte der Moderator mit einigen Fragezeichen im Titel den "Bildzeitungseffekt" etwas geraderücken.

@Spazzola:Sollte die Formulierung des Titels deine Meinung zur Gruppe G darstellen,dann bitte ich dich höflichst die Gruppe zu wechseln - denn("nochmals für die kurzsichtigen")

Die Gruppe G hat keinen schlechten Ruf !!!!!

Ingo
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Au weia,

Beitrag von spazzola »

Eines vorweg, auch mich würde es interessieren wer den Beitrag von Andreas gelöscht hat, ich war es nicht.
Im Gegenteil ich habe soggar geschrieben das ich sein Profil entgegen seiner Aufforderung nicht löschen möchte.

Schade das wir es nicht schaffen emotionslos über das Thema zu reden und zu sehen ob es eine Lösung gibt.
MarTTin hat recht, ich habe vorgespannt auf das erste Posting von Andreas reagiert, das hätte nicht sein müssen.

Ich lege das Thema für mich hiermit auf Eis, glaube nicht dass wir einen Konsens finden werden und werde auch nicht auf die Angriffe gegen mich eingehen!
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Da jetzt wohl so einiges zu diesem Thema gesagt wurde habe ich die Wichtigkeit auf NORMAL geändert!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

:?
Zuletzt geändert von Michael Schneppe am Di Feb 01, 2005 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

@ all:

Zur Sache hat hans-marTTin alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@ Eric:

wenn man zusammen an einem Tisch sitzt, sich persönlich kennt und sich in die Augen sieht, ist der von Dir hier angedachte lockere Umgangston in der Regel möglich. Als Moderator eines Internetforums solltest Du aber einen ruhigere Gangart anschlagen. Denke bitte in Ruhe einmal darüber nach.

@ ewo

es kann eigentlich nicht angehen, daß hier Beiträge gelöscht werden, ohne daß die dazu Berechtigten wissen, wer es war.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:@ all:

@ ewo
es kann eigentlich nicht angehen, daß hier Beiträge gelöscht werden, ohne daß die dazu Berechtigten wissen, wer es war.
er
Da hast du wohl Recht.
Das können eigentlich nur die user ADMIN, EWO, Moderator oder der Beitragsschreiber. ADMIN und EWO waren es nicht.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von spazzola »

Eines vorweg, auch mich würde es interessieren wer den Beitrag von Andreas gelöscht hat, ich war es nicht.
wie bereits geschrieben:
Ich auch nicht!
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Auch wenn es mir langsam zu Dumm wird...

Beitrag von spazzola »

Hallo Hans,

nochmals, ich bin hier als Forumsmitglied und Mensch unterwegs.
Als solcher rede ich wie mir der Sinn steht, und bürste auch mal die ab die mir auf den Zwirn gehen!

Das tue ich nicht als Moderator sondern als Eric Brée.
Dieser lässt sich nicht verbiegen, schon gar nicht in seiner Freizeit.

Ich habe mir alle Postings mehrfach und in Ruhe durchgelesen und finde in anderen Postings weit mehr Angriffe vor allem persönlicher Art als in meinem.

Es ist eine weit verbreitete Unsitte in das geschriebene Wort mehr hineinzuinterpretieren als dort geschrieben steht, oder gesagt wurde.
Ich versuche das bewußt zu vermeiden, sondern gehe davon aus, daß jeder genau das und weder mehr noch weniger geschrieben hat als er sagen will!

Falls meine Art mit den geforderten Eigenschaften eines Moderators kollidiert bitte ich, von meinem "Amt" entbunden zu werden.

Denn ich habe das angenommen um EWO und Arne zu entlasten aber nicht um mich anfeinden oder erziehen zu lassen!

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Nun muss ich mich doch noch mal zu Wort melden obwohl ich mir geschworen hab, mich aus diesem Forum raus zu halten.

Nur zur Info an EWO: der Beitragsschreiber (ich) hat seinen Beitrag nicht gelöscht.

Andreas
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Eric,

auf der einen Seite kann ich nachvollziehen, was Du uns mitteilen möchtest.

Auf der anderen Seite muß ich Dir sagen, daß ein Moderator sich in den Dienst der Sache stellt und da muß wohl oder übel auch die eigene Meinung hinten angestellt werden.

Was glaubst Du denn wie oft Eckehard Wolter schon an den Beiträgen in seinem Forum verzweifelt ist. Ich bin sicher, daß die Anzahl seiner durchbissenen Beißhölzer nicht mehr beziffert werden kann.

Ähnlich geht es Stefan Kunze in seiner Position.

Und doch müssen diese Menschen jeden Tag wieder über ihren Schatten springen. Das hat nichts mit Umerziehung oder Kleinbeigeben zu tun.

Es geschieht eben im Dienst der Sache. Nur wer diese innere Ruhe und diesen Überblick über die Dinge hat eignet sich für diesen Job.

Es gibt nicht viele Menschen, die die Kraft haben diesen schwierigen Auftrag zu erfüllen.

Es sieht auch niemand als Schwäche, wenn Du lieber nur Eric Brée sein möchtest.

Nur die Diskussion darüber bringt uns hier nicht weiter.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Zu A: Den Beitrag von Andreas habe ich nicht gelöscht, konnte ihn allerdings noch lesen.

Zu B: Ein Moderator hat die Aufgabe einen Forumsbereich "in Ordnung" zu halten und mit Leben/ Beiträgen zu füllen.
Dieser Job ist im EWO Forum nicht sonderlich aufwendig denn das Forum lebt sehr gut und Ordentlich auch ohne das ein Moderator da großartige Arbeit mit hat.

Wie einige von euch Wissen habe ich momentan wesentlich andere Sorgen, als mich bei meinen 2 Minuten Besuchen hier im Forum noch mit der gewünschten Moderatorausdrucksweise vertraut zu machen.
Da mir jetzt vor Augen geführt wurde welche Ausdrucksweise verlangt wird nutze ich diese Gelegenheit und biete meine Funktionen als Moderator und Administrator in diesem Forum an.

Allerdings möchte ich allen Forumsbesuchern die ich bisher persönlich kennenlernen durfte sagen, das es menschlich und sportlich für mich ganz große Persönlichkeiten sind und ich Sie sehr schätze.

*Edit*
Das mit dem Admin hat sich bereits erledigt :wink:
*Edit*
Zuletzt geändert von Arne am Di Feb 01, 2005 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hi EDE,

also ich hoffe doch, daß Du nicht das Handtuch wirfst - das meine ich ernst. Allerdings ist an der Aussage von Hans viel wahres dran. Ich glaube aber, daß Du im Nachhinein eventuell diesen Artikel doch nicht so geschrieben hättest :roll: ( ist jetzt eine Unterstellung von mir ). Zwischen - zu dem stehen was man sagt - und erkennen - das war ein wenig unglücklich gewählt - liegen nicht unbedingt Welten. Der Knackpunkt Deines Themas ist wohl der, daß die Gruppe G genauso faul oder sauber ist wie jede Andere auch, und wir sollten uns davor hüten, nur unsere eigene Gruppe als das Maß der Dinge anzusehen. :idea: Ich respektiere jeden, der mit einem 55 PS Polo mit ganzem Herzen am Slalom teilnimmt, als auch Jemanden, der es versteht, einen "Dampfhammer" am limit zu bewegen. Daher glaube ich, daß der spezielle Bezug auf eine Gruppe und zusätzlich mit dem Hinweis auf das Negative unglücklich gewählt war. :cry:
Aber, ich kann Dich schon verstehen, wenn es da überdeutliche Hinweise auf Ungereimtheiten gibt, kommt man schon ins Grübeln. Dieser Sache mußt Du allerdings im Einzelnen nachgehen.
Deine Ausführungen in Sachen "Tuningmöglichkeit" in der G finde ich Spitze. :D Solche Informationen interessiert bestimmt die meisten Technikbegeisterten. Und zu einer Aussage über das Steuergerät würde ich mich auch nicht provozieren lassen. Und wenn Dein Fahrwerk was taugt, mußt Du Dich dafür nicht schämen.
Machs doch einfach so - gib bei der nächsten Veranstaltung richtig Gas und zeig den Leuten, wo der Hammer hängt :!: :!: Und schon hast Du wieder richtig Spaß.

Nichts ist unmöglich

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben: Was glaubst Du denn wie oft Eckehard Wolter schon an den Beiträgen in seinem Forum verzweifelt ist. Ich bin sicher, daß die Anzahl seiner durchbissenen Beißhölzer nicht mehr beziffert werden kann.
Beißhölzer das ich nicht lache.
Ich bin Wikinger und nehme Schwertspitzen.
Antworten