Eine Frage an die Motorenspezis und -abstimmer hier.
Wenn ich Kraftstoff mit mehr Oktan verwende, um wieviel Grad kann ich mit der Zündung früher gehen?
Als konkretes Beispiel:
Ich bin nun unter Vollast und hoher Drehzahl bei 26° Zündung (ich weiß es ist wenig - warum auch immer) mit SuperPlus 98 an der Klopfgrenze.
Nun Verwende ich Ultimate 102 - um wieviel könnte ich mit der Zündung nach vorne gehen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte!
Gruß Negra
Mehr Zündung vs. mehr Oktan
Moderator: PumaTreter
-
- Spitzen-Mitglied
-technical courage is faster than money-
- Tij-Power
- Ordentliches Forumsmitglied
Sowas kann Dir niemand pauschal sagen. Entweder hast Du eine funktionierende OBD Funktion um die Klopfwerte abzufragen, oder Du suchst Dir jemand, der es hören kann. Dazu benötigt man aber ein spezielles Werkzeug und viel Erfahrung.
- kadett-c-fahrer
- Spitzen-Mitglied
so ist es. Man kann es messen oder hören, aber nicht "hellsehen".
Gruß,
Thomas
Gruß,
Thomas
- steelpinto
- Spitzen-Mitglied
Re: Mehr Zündung vs. mehr Oktan
frühere Zündung heißt nicht zwingend mehr Leistung !!!
wenn Du einen guten Brennraum hast sind Werte um 25 ° ok,
Dein VW hat ne kleine Bohrung also keine weiten Wege zum durchbrennen der Ladung
du müßtest doch selbst wissen,
der Verbrennungsschwerpunkt sollte um 8° nach OT liegen,(das is bei allen Motoren leistungsoptimal)
Brennraum gut,klopft er nicht/kaum und wenn Du mehr Zündung gibst nimmt nur die Leistung wieder ab...
kritisch mit klopfen ist der Bereich bis 5000 bis 6000 ,
aus Erfahrung bringt der Sprit da kaum was,(leistung steigt da nicht durch mehr Zündung)
was da hilft ist ein guter Krümmer,weil das klopfen immer ein Restgasproblem ist)
allerdings sollte man immer mindestens 98 Oktan fahren
bei Turbos siehts wieder anders aus,aber ich geh mal aus,
Du bezuiehst Dich auf nen Sauger,ansonsten hättst den mit 25° in der Vollast schon verglüht
Grüße
Stefan
www.racingclassics.de
wenn Du einen guten Brennraum hast sind Werte um 25 ° ok,
Dein VW hat ne kleine Bohrung also keine weiten Wege zum durchbrennen der Ladung
du müßtest doch selbst wissen,

der Verbrennungsschwerpunkt sollte um 8° nach OT liegen,(das is bei allen Motoren leistungsoptimal)
Brennraum gut,klopft er nicht/kaum und wenn Du mehr Zündung gibst nimmt nur die Leistung wieder ab...
kritisch mit klopfen ist der Bereich bis 5000 bis 6000 ,
aus Erfahrung bringt der Sprit da kaum was,(leistung steigt da nicht durch mehr Zündung)
was da hilft ist ein guter Krümmer,weil das klopfen immer ein Restgasproblem ist)
allerdings sollte man immer mindestens 98 Oktan fahren
bei Turbos siehts wieder anders aus,aber ich geh mal aus,
Du bezuiehst Dich auf nen Sauger,ansonsten hättst den mit 25° in der Vollast schon verglüht

Grüße
Stefan
www.racingclassics.de
.....berg artist.....