Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

FGH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Sa Nov 29, 2008 22:11

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von FGH »

EWO hat geschrieben:
hans-marTTin hat geschrieben:
Dölln 2010: ---------- 114,0 km/h (Noelle)
Hast du die echte Länge oder die lt. Ausschreibung gerechnet :lol:
Ewo hat recht, Dölln ist effektiv länger als 5000m, das hebt den tatsächlichen Schnitt !

Spitzenreiter sollte aber Oschersleben sein, Schnitte um die 130 Km/h; auf DER Strecke ja auch irgendwie logisch :D :D :D

mfg FGH
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von hans-marTTin »

Weiß schon, deswegen hab ich ja geschrieben
hans-marTTin hat geschrieben:Wenn die VA bei den Längen ehrlich waren
Da ich weder mit dem Maßband rumlaufe, noch schätzen kann, musste ich die Ausschreibung nehmen. Außerdem wollte ich mögliche Überlängen nicht so offen an die große Glocke hängen, wie ihr. Wer weiß wer mitliest.
Also mal andersrum gerechnet:
Wenn man in Dölln einen höheren Schnitt als in Walldürn hätte fahren können, wäre die Strecke mindestens 5438 m lang gewesen sein müssen .... oder so. :wink:

Na gut, Franz: Internetrecherche hat ergeben:
Oschersleben 2009 ----- 112,84 km/h (Heisel), oder andersrum: Mindestlänge für 124 km/h wäre 5439 m (=Dölln, da genau gleiche Fahrzeit!) gewesen.

Es wird immer klarer: Walldürn ist ECHT sauschnell :!: Und der Speed-Meister, so lange nemand was anderes nachweist! :mrgreen:

Grüße
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von Uwe Bartels »

hans-marTTin hat geschrieben:(Uwe, kannst du z.B. Wunstorf nachliefern?).
Hallo Hans-Martin,

welche Ergebnislisten sollich dir liefern? Von 1998 . 2010 habe ich alles auf der Festplatte. Die entspechenden genauen Streckenlängen müsste ich nur aus den Veranstaltungsbulletins nachlesen. Sag mir, was du haben möchtest und ich liefere dir per Mail ein paar pdf.-Files.

Glückwunsch zu deiner grandiosen Leistung in Walldürn. Ich kann diesen tollen emotionalen Moment sehr gut nachvollziehen.

Gruß
Uwe
FGH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Sa Nov 29, 2008 22:11

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von FGH »

hans-marTTin hat geschrieben:
Na gut, Franz: Internetrecherche hat ergeben:
Oschersleben 2009 ----- 112,84 km/h (Heisel), oder andersrum: Mindestlänge für 124 km/h wäre 5439 m (=Dölln, da genau gleiche Fahrzeit!) gewesen.

Es wird immer klarer: Walldürn ist ECHT sauschnell :!: Und der Speed-Meister, so lange nemand was anderes nachweist! :mrgreen:

Grüße
hA3ns-mA3rtin
Hallo,

ich hatte nach Ergebnisliste des 1. DRSM-Laufes 2007 gerechnet; da fuhr Lars bei dem (durchaus glaubwürdigen) 5000er in Osche 128,8 Km/h !

Das alles sagt aber NICHTS aus über den fahrerischen Reiz einer Strecke !

bis Meschede

Franz
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von hans-marTTin »

Der fahrerische Reiz war ja nicht das Thema (hat Walldürn aber auch).

Hallo Uwe,
am liebsten die kürzestse Fahrzeit auf der längsten Strecke 8)
Wenn du im Excel Streckenänge (m) durch Fahrzeit (s) mal 3.6 eingibst, siehst du ganz schnell, was eine flotte Variante war.

Bin gespannt ...
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von Lars »

Hallo Hans-MA3rtin! Erstmal noch Glückwunsch :mrgreen: Von dem was du hier so erzählst, wär ich auch irgendwie gern gefahren!

Das Problem an deinen Rechnungen ist eine Unbekannte, und zwar die exakte Streckenlänge. Nichtsdestotrotz...die neue Streckenführung in Walldürn hat wohl echt was gebracht, ist dann nun auch mal ein echter Rennslalom, sollte man sich fürs nächste Jahr mal wieder im Kalender anstreichen :mrgreen:

Beispiel zu den Streckenlängen: Bitburg RSM-Finale sollten es laut Ausschreibung ca. 2800m sein. Meine Hightech-Datenaufzeichnung sagt mir es waren 2535,3 reine gefahrene Streckenlänge (ohne Schlupf, lt. GPS)! Das macht aus 115,2 km/h(!) ganz schnell "nur" 104,3 km/h. Weißt du was ich meine?

Grüße!
Zuletzt geändert von Lars am Fr Sep 10, 2010 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von EWO »

Lars hat geschrieben:Hallo Hans-MA3rtin! Erstmal noch Glückwunsch :mrgreen: Von dem was du hier so erzählst, wär ich irgendwie auch gern gefahren!

Das Problem an deinen Rechnungen ist eine Unbekannte, und zwar die exakte Streckenlänge. Nichtsdestotrotz...die neue Streckenführung in Walldürn hat wohl echt was gebracht, ist dann nun auch mal ein echter Rennslalom, sollte man sich fürs nächste Jahr mal im Kalender anstreichen :mrgreen:

Beispiel zu den Streckenlängen: Bitburg RSM-Finale sollten es laut Ausschreibung ca. 2800m sein. Meine Hightech-Datenaufzeichnung sagt mir es waren 2535,3 reine gefahrene Streckenlänge (ohne Schlupf, lt. GPS)! Das macht aus 115,2 km/h(!) ganz schnell "nur" 104,3 km/h. Weiste was ich meine?

Grüße!
Das GPS ist auf 10 Meter genau und kann somit die Kurvenfolgen nciht sauber messen. Insofern ist das vielleicht nciht das Genaueste.
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von Lars »

Mensch Ecki, wir leben in 2010 :D

Hier mal ein GoogleEarth-Bild mit allen 3 Läufen vom Sonntag übereinander aufgezeichnet, Abweichung soll bei +/- 0,5m liegen. Während den Läufen waren 9 Satelliten angezapft. Die Genauigkeit hängt aber stark von der Vorlaufzeit des GPS im Stand ab.
Bild

-> http://www.me-mo-tec.de

Grüße!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von Hans Bauer »

Lars hat geschrieben:Mensch Ecki, wir leben in 2010 :D

Hier mal ein GoogleEarth-Bild mit allen 3 Läufen vom Sonntag übereinander aufgezeichnet, Abweichung soll bei +/- 0,5m liegen. Während den Läufen waren 9 Satelliten angezapft. Die Genauigkeit hängt aber stark von der Vorlaufzeit des GPS im Stand ab.
Bild

-> http://www.me-mo-tec.de

Grüße!


Kein Wunder, dass der Lars so exakt und schnell unterwegs ist : Der fährt auf einem Leitstrahl :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duckundganzschnellweg........................................................................................................................... :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von GSI »

Hier mal ein GoogleEarth-Bild mit allen 3 Läufen vom Sonntag übereinander aufgezeichnet, Abweichung soll bei +/- 0,5m liegen. Während den Läufen waren 9 Satelliten angezapft.
Kein Wunder, dass der Lars so exakt und schnell unterwegs ist : Der fährt auf einem Leitstrahl
Da scheint was wahres dran zu sein. Wenn ich mit Datenaufzeichnung über GPS gefahren bin, hatte ich auch immer gewonnen :mrgreen:

In Bitburg hatte ich die V-Box leider nicht eingebaut :roll: Das Ergebnis ist ja bekannt :wink:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von Hans Bauer »

Lars hat geschrieben:
Das Problem an deinen Rechnungen ist eine Unbekannte, und zwar die exakte Streckenlänge.

Die Streckenlänge in Walldürn ist korrekt angegeben.

Nichtsdestotrotz...die neue Streckenführung in Walldürn hat wohl echt was gebracht, ist dann nun auch mal ein echter Rennslalom, sollte man sich fürs nächste Jahr mal wieder im Kalender anstreichen :mrgreen:

- Die Walldürner Acht am Ende des Taxiways ist ein fahrerisch anspruchsvoller Streckenabschnitt

- Die Veranstaltung in 2010 war ein DM Lauf und deswegen hatte der Veranstalter auch beschlossen die Strecke etwas zu kürzen

- Ein Rennslalom ist ja bei einigen Aktiven erst ein Rennslalom, wenn er 5.000m hat und das kann Walldürn leider nicht bieten

- da ich ja auch die ein oder andere Strecke in der Szene kenne, bin ich der Meinung Walldürn sollte man immer im Kalender anstreichen

Gruß Hans




Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Slalom MSC Walldürn, DM-Lauf Region Süd

Beitrag von EckigesAuge »

Ich habe ein Hitliste der Region, und da steht Walldürn ganz oben, gefolgt von Mainz und Worms. Sprich: Am Anfang der Saison fiebere ich schon dem Ende entgegen. :mrgreen:

Walldürn ist immer top-organisiert, die Strecke schnell und anspruchsvoll (leider geht das auch ganz ordentlich an die Reifen...).
Nachteil: Die Pylonen sind nicht festgeklebt. :oops: :lol:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Antworten