ohne Thermostat fahren?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

ohne Thermostat fahren?

Beitrag von balduin »

Hi

Wer fährt denn von euch ohne Thermostat?

Stimmt es, das durch entfernen des Thermostates das Kühlwasser quasi wegen dem Wiederstand vom Wasserkühler den Weg
durch den kleinen Kühlkreislauf nimmt, und somit die Temperaturen am Kopf sogar steigen können.

Ich habe bisher diverse Rennfahrzeuge ohne Thermostat gesehen, und wollte eigentlich an meinem E30 318is das Thermostat
auch weglassen.......bis ich die obige Aussage gelesen habe.

gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
hanky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:12
Wohnort: Hehlen
Kontaktdaten:

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von hanky »

Eigentlich trennt das Thermostat doch nur den kleinen von den großen Kühlkreislauf. Daher wenn du es entfernen würdest, würde es ergo nur länger dauern bis dein Auto warm wird. Aber wie sollen dadurch Temperaturen am Kopf steigen?
Pfffffffff ziisch
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Tom,

ich fahr ohne und konnte noch nix negatives daran erkennen.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von spazzola »

Moin,

ich arbeite erst seit über 15 Jahren in der Motorenentwicklung, darum habe ich immer noch nicht verstanden, wozu das gut sein soll.....

Kleiner Exkurs in die Theorie...

Aufgabe des Thermostaten ist es die Kühlmittelströme zu steuern und dafür zu sorgen dass der Motor Betriebstemperatur schnell erreicht.
Der ideale Motor hat einen kalten Kopf (Füllung und Klopfen) und heisse Füsse (weniger Reibung, tanzen besser...siehe Hamster und Herdplatte)

Nun kommt der schlaue Hobbytuner und wirft den Thermostaten raus...warum eigentlich?

"Damit der nicht zu heiss wird!" hört man gern...
Aber der Thermostat sorgt nicht dafür das der Motor heiss wird.Heiss wird es nur, wenn die Kühlleistung nicht ausreicht. Diese erhöhe ich nicht indem ich den Thermostat entfallen lasse, sondern indem ich den Kühler optimiere, oder einen Ölkühler einbaue...

Das einzige was der Thermostat macht, wenn er nicht da ist, ist die Warmlaufphase zu verlängern, dadurch mehr Reibung, mehr Kondensate im Öl...sicher, dass ihr das wollt?

Und falls jetzt jemand kommt mit " das machen alle so" ... dadurch wird es nicht richtiger...."Millionen Fliegen essen Mist...guten Appetit"

Gruss
ede
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von Negra »

Naja, ich habs zu Versuchszwecken auch mal ausgebaut.
Die Theorie wäre gewesen dass der Querschnitt an dieser Stelle (nahe der WaPu) größer wird und die Kühlflüssigkeit schneller zirkuliert.

Nun bin ich vor kurzem Grabfeldrallye gefahren und, welch ein Wunder, der Wagen wird genau so heiß!

Das mit dem schnelleren zirkulieren - wenns überhaupt so ist - wird halt im Endeffekt nix bringen weil das Wasser dann auch nicht mehr so lange im Kühler bleibt und nicht mehr soviel Temperatur abgeben kann, sprich den Kühler auch wieder heißer verlässt.

Werde nun mal lieber Versuche in Richtung ausschneiden der Kühlermaske (Motorseitig) betreiben, die ist bei meinem Golf 3 - zumindest gefühlsmäßig - nicht allzu strömungsgünstig für Kühluft.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von balduin »

@Jochen
Danke :-)

@Ede
Mir geht es weniger um bessere Kühlleistung, sondern um die Sicherheit das mein Thermostat nicht wärend eines Laufes kaputt geht, und ich
es zu Spät bemerke.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Aussage von E30-Talker, das der kleine Kreis durch das geöffnete Thermostat geschlossen werde. Dann würde ja
im Kopf kein Wasser mehr zirkulieren, und könnte so auch nix mehr an Wärme ableiten.
Hier nachzulesen ;-)
http://e30-talk.com/antrieb/t-ohne-ther ... 77415.html


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von balduin »

oh, jetzt habe ich meinen Denkfehler gefunden

der kleine Kreis hat ja auch einen Ein und einen Ausgang, wie der grosse.....durch das schliessen des kleinen im Thermostatgehäuse wird EIN Ausgang geschlossen, dadurch muss das Wasser durch den grossen, wo wiederum der Kühler sitzt...........

Ok, Gehäuse kommt nochmal raus, und mal schauen ob ich das Thermostat so umbauen kann, das der kleine Zu und der grosse voll offen ist.....damit wäre mir schon geholfen.


Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von =KingAyk= »

Bau dir lieber einen größeren Wasserkühler, Ventilator, Ölkühler ein oder verbesser die Luftzu- und abfuhr.

Alles andere ist Mumpitz!

Warum sollte der Thermostat plötzlich "zu machen" und deinen Motor kochen. Das ist in den ersten Hunderttausend Km die die meisten E30 Motoren gelaufen sind auch nicht passiert.

Wenn der Thermostat raus ist, wird dem Kühlmittelstrom weniger Widerstand entgegengesetzt, und das entlastet die Wasserpumpe, woraus wiederrum mehr Motorleistung resultieren würde :mrgreen:

Auch ne coole Theorie die mir gerade eingefallen ist, aber auch Mumpitz! :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Ayk
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von balduin »

Hi Ayk

Wie gesagt, es geht nicht um die Kühlleistung.

Allerdings habe ich in meinem Leben schon einige defekte Thermostate erlebt ;-)

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
ChrisP
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 12, 2007 19:53

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von ChrisP »

Moin!

Den Thermostaten ganz weg zu lassen kann ohne weiteres auch kontraproduktiv sein: durch die gestiegenen Durchflussraten ist die "Verweildauer" des Kühlmittels im Motor geringer mit dem Ergebnis, das die Motortemperatur steigt. Gemeinerweise ist sowas oft nicht an der Temperaturanzeige des Kühlmittels, sondern an der Öltemperatur abzulesen... Man sollte sich also gut überlegen, ob man die in den Motor reinkonstruierte Drossel entfernt. Übrigens gehen Thermostate in den meisten Fällen im geöffneten Zustand kaputt - nicht im geschlossenen ( keine Ahnung warum - hat da einer eine Idee?).
der Kleine Kühlkreislauf wird übrigens nicht vom Thermostaten geschlossen, sondern nur der große dazu geöffnet. Wäre ja auch doof, wenn die Heizung nicht mehr ginge, sobald der Motor warm ist :shock:


Grüße
Chris
... irgendwann lern' sogar ich es!
Ford Team SCP - OHV... what else?
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von Erich »

Ganz allgemein kann man keine Aussagen treffen, ob es sinnvoll ist, mit oder ohne Thermostat zu fahren.
Mein kleiner roter z.B. hat keinen Thermostat mehr drin.
Was nicht eingebaut ist, kann auch keine Störungen verursachen.
Die Durchflussmenge regle ich elektronisch über die Wasserpumpe, die auch erst ab einer bestimmten Wassertemperatur eingeschaltet wird.
Vorteile: geringere Verlustleistung wg. fehlendem mechanischem Antrieb, kein Keilriemen mehr verbaut, der nerven kann, schnelles Erreichen der Betriebstemperatur, Nachkühlung und Entlüften geht ohne laufendem Motor :idea:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von the bruce »

Zunächst vielen Dank an Ede für seine Erklärung, vielleicht sollte die der Eine oder Andere
nochmals 8oder erstmals?) lesen.


ChrisP hat geschrieben: Übrigens gehen Thermostate in den meisten Fällen im geöffneten Zustand kaputt - nicht im geschlossenen ( keine Ahnung warum - hat da einer eine Idee?).
der Kleine Kühlkreislauf wird übrigens nicht vom Thermostaten geschlossen, sondern nur der große dazu geöffnet. Wäre ja auch doof, wenn die Heizung nicht mehr ginge, sobald der Motor warm ist :shock:
Chris, das ist so gewollt. Ein im offenen Zustand hängendes Thermostat ist zweifellos weniger schlimm.
Die Aussage zum kleinen Kreislauf macht Sinn.

Erich hat geschrieben:Ganz allgemein kann man keine Aussagen treffen, ob es sinnvoll ist, mit oder ohne Thermostat zu fahren.
Erich, lies mal was weiter oben steht. Dann wird Dir klar, dass man durchaus dazu eine Aussage treffen kann.

Erich hat geschrieben: Die Durchflussmenge regle ich elektronisch über die Wasserpumpe, die auch erst ab einer bestimmten Wassertemperatur eingeschaltet wird.
Vorteile: geringere Verlustleistung wg. fehlendem mechanischem Antrieb, kein Keilriemen mehr verbaut, der nerven kann, schnelles Erreichen der Betriebstemperatur, Nachkühlung und Entlüften geht ohne laufendem Motor
Du kennst die Temperaturen im Kopf genauestens?
Andernfalls halte ich es für ein unkalkulierbares Risiko anfangs keine Kühlmittelpunpe mitlaufen zu lassen.
Sowas kann nicht ewig gut gehen.

:roll:
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von balduin »

So.....aus Mangel an Teilen, bin ich dieses Wochenende trotzdem ohne Thermostat gefahren.

Temperatur vom Wasser normal.
Dauerte etwas länger für Betriebstemp (logisch), aber bis zum Start kein Problem.
Öltemp im Ziel (Bergrennen) bei 140° laut Schätzeisen......

Nun kommt allerdings trotzdem ein Thermostat rein :-)


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von Erich »

@ the bruce:
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe da den einen oder anderen Kühlwassertemperaturfühler eingebaut (am Kopf und am Block!) und ganz am Anfang nach dem Umbau auf elektr. Pumpe diverse Messungen angestellt, bevor der Wagen auf die Strecke ging.
Die Tests wurden zunächst mit, dann ohne Thermostat gefahren. Einen Vorteil mit Thermostat konnte ich nicht erkennen, deshalb flog er raus. Genau so hätte er drin bleiben können, macht keinen Unterschied. So lange er funktioniert. Wenn er mal nicht will, auch wenn es unwahrscheinlich ist, gibt es ein Problem.
Also: raus damit und eine potentielle Störungsquelle eliminiert.
Die Steuerung schaltet schon rechtzeitig ein, genau so, wie sie programmiert ist.
Während der Warmlaufphase läuft die Pumpe auch bei kleiner Wassertemperatur kurz mal an, um das Wasser ein wenig weiter zu transportieren und eine gleichmäßige Erwärmung zu erzielen :idea:
Bringt ja schließlich nix, wenn das Wasser im Motor warm ist, dann die Pumpe läuft und eiskaltes Wasser reinpumpt.
Die Messungen haben dazu geführt, dass ab ca 40 Grad Wassertemperatur über das Motortemperatur-Korrekturkennfeld nur noch sehr wenig an Einspritzmenge zusätzlich benötigt wird, um einen Lambdawert um 1.0 und damit auch eine ordentliche Abgasreingung zu erzielen. Es dürften also nur sehr wenig Verluste über Kondensation vorhanden sein. 40 Grad sind dank der Regelung schnell erreicht.

Die Messungen sind recht zufriedenstellend, die Temperatur bewegt sich immer da, wo sie soll.

Ich bin ganz zufrieden mit der Lösung und das eine oder andere Pferdchen hat sich auch als kostenloser Nebeneffekt eingefunden :D

Und ich verlange ja auch nicht, dass es andere genau so machen und ihren Motor ruinieren :wink:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: ohne Thermostat fahren?

Beitrag von the bruce »

Also grundsätzlich finde eine elektrische KMP ja gar nicht so blöd.
BMW macht das neuerdings unter der Fahne ''Efficient Dynamics'' ja auch so wenn ich mich nicht vertue.
Das man damit eine Wirkungsgradverbesserung erzielen kann ist mir klar.

Trotzdem finde ich das mutig. :wink:

Gerade weil ich mir der Komplexität bewusst bin. Aber da es ja nicht mein Motor ist finde es sogar gut.


ps:
bei mir sind Kondesationsverluste anders minimiert: Direkteinspritzung
- das wäre doch mal was zu nachrüsten :mrgreen:
Gruß, Holger

Bild
Antworten