Slickreifen auf Golf 4

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
4ertdi
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 23, 2010 21:51

Slickreifen auf Golf 4

Beitrag von 4ertdi »

Hallo,
fahre einen Frontgetriebenen Golf 4 1.9 TDI. 1317Kg
Bewege das Fahrzeug bei div. Slaloms und Bergrennen.
Das Fahrzeug hat ein Bilstein B16 FW. Vorne 26mm H&R Stabi und Hinten einen 28mm Neuspeed Stabi.
Zudem sind Vorne KW Stützlager verbaut damit 2° neg. Sturz gefahren werden kann.
Leistung ca. 230Ps und 450NM.
Ausserdem ist noch eine Drexler Diff. Sperre verbaut die ca. 45% gesperrt ist.

Zurzeit fahre ich einen Yokohama BJ. 08 in 240 640 17 in super Soft Bergmischung auf der Vorderachse und einen Dunlop BJ.04 in 225 610 17 in 436 auf der Hinterachse.
Felgen: Rundum 9J

So nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Slickreifen auf einem Golf 4 bzw. einem Auto mit änlicher Voraussetzung?
Kann mir jemand einem guten Slick empfehlen?
Wie würde der Michelin S5A funktionieren?
Hat jemand Erfahrung mit Pirelli Slickreifen im Slalom oder Bergrennsport?

Mfg Mathias
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Slickreifen auf Golf 4

Beitrag von balduin »

Der Michelin sollte eigentlich sehr gut funktionieren, haben bei uns auch sehr viele EVO's am Berg und Slalom montiert.

Pirelli ist nicht mein Lieblingspneu, habe allerdings auch nur 2 Rennen damit gefahren....und dann gewechselt.


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slickreifen auf Golf 4

Beitrag von GSI »

Hallo Mathias!

Na dann hoffe ich mal, dass du bei dieser Bereifung keine Probleme mit dem ABS hast :idea:
U(VA) zu U(HA) = 5% :arrow: das ist geradeso die Toleranz, was der RTA weglernen kann

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
AlexRS
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 15, 2008 17:20

Re: Slickreifen auf Golf 4

Beitrag von AlexRS »

Mit dem Bremsen hat er keine Probleme er kann die Bremskraft links rechts hinten verstellen mit so Einstelldingern im Innenraum, weiss jetzt nicht wie die heissen :-)
Slalom Page im Aufbau
http://www.rsr.cc
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: Slickreifen auf Golf 4

Beitrag von kadett-c-fahrer »

der Gerold meint aber nicht die Bremskraftverteilung, sondern dass das ABS zumacht...
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slickreifen auf Golf 4

Beitrag von GSI »

der Gerold meint aber nicht die Bremskraftverteilung, sondern dass das ABS zumacht...
GENAU :idea: , denn mit kleinerem Abrollumfang hinten ist die Fahrzeugreferenzgeschwindigkeit höher als in Wirklichkeit. Kennt man ja, wenn man z.B. auf einen alten Polo 175/50x13 draufmacht und sich wundert, warum das Auto auf einmal laut Tacho 20km/h schneller fährt. Nur hier haben wir es mit zwei verschiedenen Abrollumfängen an Vorder- und Hinterachse zu tun. Es wird mit dem kleineren Abrollumfang hinten künstlicher Bremsschlupf vorne gesehen. 5% lassen sich aber gerade noch weglernen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten