Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von Christian Müller »

Hallo zusammen,

unser ADAC-Sportleiter für Berlin-Brandenburg hat gestern im Rahmen unserer Club-Sitzung (wiederholt) gesagt, es gäbe nicht viele Gaue, die eigene Autos für Slalom-Nachwuchs-Serien u.ä. unterhalten würden. Und die Gaue, die solche Autos laufen hätten, wären froh, wenn sie das Thema wieder los wären.

Mein Eindruck und meine Infos waren bisher, das die Mehrzahl der Gaue solche Aktivitäten durchführt und das mit guter Resonanz und in wiederholter Auflage.

Ich wollte nicht unbedingt in eine intensive Internetrecherche einsteigen um mehr Hintergrundinfos zu bekommen und dachte einfach, ich frag´mal hier im Forum bei den Insidern aus der ganzen Republik. Könnt Ihr bitte was zur Situation in Euren Regionen sagen.

Besten Dank im Voraus.
Christian Müller
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von EWO »

dAs ist schier Unsinn. Der BB-Sportleiter ist ohnehin mit dem Slalom nicht auf DU und die Nachwuchsförderung hat in Berlin schon seit je her keinen so großen Stellenwert. Ich denke es gibt im Raum Berlin ein paar wenige Peronen die das Herz am rechten Fleck haben und sich trauen den Mund aufzumachen. Denen wünsche ich viel Erfolg !
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von Christian Müller »

EWO hat geschrieben:... Der BB-Sportleiter ist ohnehin mit dem Slalom nicht auf DU und die Nachwuchsförderung hat in Berlin schon seit je her keinen so großen Stellenwert. ...
sorry, ewo - es geht nicht um die Person des Sportleiters und die Aktivitäten des Gau BB - das kann ich selbst gut einschätzen ;-)
Mir geht es um Infos aus den anderen Gauen in der Sache (ggf. nicht nur Slalom - ich meine, daß z.B. div. Logans auf der Rundstrecke unterwegs waren, evtl. kommen jetzt "Cruze"; vielleicht gibt es auch etwas im Rallye-Bereich? etc.)
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von Arne »

Also hier in Westfalen gibts zumindest für den Slalom Autos. Es waren mal Mazda mit Autogas, ob es die noch sind weiß ich nicht. Zumindest werden diese Autos im Youngster Cup eingesetzt.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von nova »

http://www.youngster-slalom-cup.info/in ... =8&pdid=11 Westfalen West

http://www.adac-owl.de/index.php?current_id=12233 OWL

Also in Westfalen West boomt der Youngstercup eigentlich.

Hier werden auch nur Slalomveranstaltungen extra für den Youngster Cup organisiert, da ein Clubslalom meist zeitlich nicht mehr möglich ist.

Beim ersten Lauf vom AC Oelde in Westfalen West gab es 88 Starter 2009.

Im Endergebnis 2009 von OWL sind 38 Starter verbucht.

Beim Saisonfinale des AC Lemgo waren noch 22 Youngster am start in OWL.
Benutzeravatar
Porthvwrt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jul 26, 2006 19:09

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von Porthvwrt »

Der ADAC Nordbayern unterhält zwei Corsa für den Junior Slalom Challenge. Hier werden auch extra Veranstaltungen ausgeschrieben, bei denen nur die Challenge fährt. Somit fehlt der Kontakt zur "Scene", nicht unbedingt ein Vorteil.
Josi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 01, 2007 14:51
Wohnort: Eichstetten

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von Josi »

Hallo!
Beim ADAC Südbaden gibt es den Peugeot Cup (2x 206er Peugeots). Ich mache jedes Jahr bei den Lehrgängen im Frühjahr als Instruktorin mit. War auch schon auf der Messe mit dabei um aktiv Jugendliche auf diesen Sport anzusprechen und Werbung dafür zu machen. Die Serie wird teilweiße in den Clubsport integriert, teilweiße werden aber auch extra Veranstaltungen für diesen Cup gemacht (aus zeitlichen Gründen). Es wird natürlich auch Schrott produziert, deshalb gibt es eine Eigenbeteiligung, die aber meist natürlich den Schaden nicht abdecken. Somit sind das sehr hohe Kosten die dem Gau ein "Dorn im Auge sind". Aber der ADAC Südbaden weiß auch das Jugendförderung wichtig ist, darum wird es weiter betrieben. Professionell finde ich das ganze nicht. Man ist zu geizig oder hat auch das Geld nicht die Fzg. "richtig" aufzubauen. Aber es ist toll das es überhaupt was gibt. Ich weiß nicht ob ich heute Slalom fahren würde wenn es mit meinen 16 Jahren dortmals nicht die Möglichkeit gegeben hätte so günstig in diesen Sport rein zu schnubbern. (Nicht jeder baut gleich ein Fzg auf und weiß nicht mal ob es ihm Spaß macht) Habe dann trotzdem meinen Rennwagen nebenher aufgebaut, obwohl ich noch bis letzte Saison auf dem Peugeot hätte fahren dürfen. Liebe Grüße Josi
Auch Frauen können schnell fahren (und schrauben)
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von heinzjabs »

Hallo Christian,
der ADAC Weser-Ems hat keine eigene Fahrzeuge für die Youngster.
Es gibt aber trotsdem auch im Weser-Ems Youngster, die fahren bei den Jungs vom
ADAC Niedersachsen/Sachsen Anhalt auf dem Saxo mit.

Gruß
Heinz Jabs
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von polomann »

Hey!

Ähnlich wie bei Carina gibts auch in Nordbaden einen Corsa für die Slalomjugend. Mittlerweile geht man in die glaub 12. oder 13. Saison Saison (Start 1998 oder 1999). Es nehmen 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 16 und 22 Jahren teil. Möglichkeit im Cup mit zu fahren besteht für 5 Jahre. Betreut wird das Auto und die Gruppe bei Sichtungslehrgang, Trainings und den Veranstaltungen von einem "alten Hasen", der früher selbst aktiv war. Also ich kann hier in Nordbaden nicht von mangelndem Interesse seitens der Jugen sprechen, der Kader ist Jahr für Jahr voll.
Auch ich war bei einem der ersten Jahrgänge aktiv im Slalom-Einsteiger Cup, durfte damals jedoch "nur" drei Jahre daran teilnehmen (altes Reglement) und habe mich dann dazu entschieden ein eigenes Auto einzusetzen (nach Kart-Slalom und dann SE-Corsa-Cup).

Es war auch mal angedacht in Nordbaden ein Auto für ein Rallye-Team zu stellen (der Gausportleiter ist ein alter Rallye-Hase). Aber daraus wurde bisher glaube ich noch nichts. Im Zweirad-Bereich gibt es ein Minibike, das einem Talent zur Verfügung gestellt wird. So ist zB "Marvin Fritz", der ab 2010 auch bei GPs in der 125er WM teilnehmen wird, aus dem nordbadischen Nachwuchskader gekommen...

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von polomann am Mi Feb 03, 2010 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von Reinhard Stoldt »

wir haben bei der Entscheidungsfindung, was wir 2010 für Autos nehmen sollen, bei den anderen Gauen rumgeschaut. Ich weiss allerdings nicht ob meine Aufzählung von Nord nach Südnoch 100 % aktuell ist. Es werden jeweils 1 bis 3 Autos eingesetzt.
Schleswig Holstein: Corsa D
Hansa: Swift Sport 1,6
Weser-Ems fährt in Niedersachsen mit
Niedersachen/Sachsen-Anhalt: Saxo
Berlin-Brandenburg - nichts
Ostwestfalen-Lippe: Fiesta
HessenThüringen: Clio
Sachsen - nichts
Nordrhein: Ibiza 1,4
Westfalen: Mazda 2
Mittelrhein: Logan
Nordbayern: Corsa D 1,4
Saarland: Swift 1,3
Pfalz: Swift Sport 1,6
Nordbaden: Corsa
Südbaden: Peugeot 206
Württemberg: Corsa
Südbayern: Corsa D

bzgl. Rundstrecke (Cruze) habe ich nur von OWL gehört, die ein Auto einsetzen wollen. Der Cruze-Cup eignet sich auch nur bedingt für die Nachwuchsförderung. Wegen des Verbots von Datenaufzeichnungssystemen muss hier die Ausbildungsarbeit komplett bei Testfahrten gemacht werden. Das verteuert die Sache sehr.
Ein Rallyeprojekt gibt es glaube ich in der Pfalz.

Zu der These, dass manche da lieber aussteigen wollen, kann ich nichts sagen. Bei uns ist das jedenfalls kein Thema. Wir setzen auf den Slalom-Cup als Plattform zur Generierung von Motorsportnachwuchs.

Reinhard Stoldt
(Hansa)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von EWO »

Sehr gut recherchiert Reinhardt, das ist sicher hilfreich.

Allerdings frage ich mich wieso Christian nicht den Youngster-thread dafür genutzt hat.
Findet sich wie es sein soll in der Rubrik EINSTIEG
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... =youngster
FGH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Sa Nov 29, 2008 22:11

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von FGH »

nova hat geschrieben:
Im Endergebnis 2009 von OWL sind 38 Starter verbucht.

Beim Saisonfinale des AC Lemgo waren noch 22 Youngster am start in OWL.

Hallo Marcel,

in Lemgo fehlten die OWL-Besten wegen (erfolgreicher) Teilnahme an dem ADAC-Bundesendlauf !!!

Der AC Lemgo wollte/konnte diese Terminkollision nicht verhindern und verlor deshalb das Prädikat; die 22 Youngster fuhren da ohne Cup-Wertung die letzten Runden mit den Polo !

Gruss Franz
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von nova »

Ok danke für die Aufklärung.

Wusste ich nicht.

Aber das Endergebnis des Youngster-Cups sollte ja die Anzahl der Beteiligten wiederspiegeln. Da die Ergebnisse aus Lemgo noch vor mir lagen, hatte ich dort kurz reingeschaut gehabt :)

Grüße
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von Hans Bauer »

ADAC Pfalz :

Der Slalom Junioren Cup des ADAC Pfalz läuft seit vielen Jahren mit großem Erfolg.

Es sind zwei Fahrzeuge im Einsatz (Dacia und Suzuki).

Neben eines Lehrganges (Theorie und Praxis) zum Start der Saison werden ganzjährig weitere Trainingsmöglichkeiten angeboten.

Die Betreuung durch die Trainer ist vorbildlich und der Zuspruch ist so groß, dass es Wartelisten gibt.

In 2009 gab es erstmalig ein weiteres Pilot-Projekt für ehemalige SJ-Piloten mit einem früheren ADAC Pfalz SJ-Cup Fahrzeug, welches im seinem Premierejahr ebenfalls mit froßem Erfolg durchgeführt werden konnte.

Die Disziplin und die Lernprozesse der Jugendlichen sind als vorbildlich zu bezeichnen und die jungen Piloten dürfen mit Recht stolz auf ihre Leistungen sein.

Im Mittelpunkt stehen der Sport, die Kameradschaft und der faire Umgang miteinander.

Das Engagement des ADAC Pfalz und der ehrenamtlichen Helfer ermöglicht den Jugendlichen eine echte Chance zur Ausübung des Sports bei einem absolut überschaubaren Kostenaufwand.

Einen besseren Einstieg in den Motorsport kann es nicht geben.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Aktivitäten der ADAC Gaue mit gestellten Autos

Beitrag von hans-marTTin »

ADAC Südbayern:
2x Corsa 1.4i
2 Klassen ausgeschrieben, Jahrgänge 1987-1994:
- Youngster für die ersten 3 Jahre und/oder noch wenig Erfolge,
- Hobby Masters ab dem 4. Jahr oder nach Erfolgen unter den ersten 20% im Vorjahr.
2010: 5 Doppelveranstaltungen

Guckst du hier: http://www1.adac.de/ADAC_vor_Ort/suedba ... eID=163509

2009: 42 eingeschriebene Youngster, 39 davon mit mehr als 3 Veranstaltungen Teilnahme! Pro VA 25-40 Teilnehmer; Hobby Masters dazu noch 4 TN.

Wird also ganz sicher nicht eingestellt!

Darüber hinaus gibt's noch jede Menge Clubautos im Südbayern.

Grüße aus Nordschweden!

hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Antworten