37.Brunnenslalom 16.08.09

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

pheeos
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 17, 2009 18:44

Re: 37.Brunnenslalom 16.08.09

Beitrag von pheeos »

Juhu, letzter 8)
Weiss einer, wer ein Doublesixx Fahrwerk im Raum OWL vernünftig einstellen kann?
Bis zu Hans bzw. RSB runter ists ne kleine Weltreise :wink:
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: 37.Brunnenslalom 16.08.09

Beitrag von Erich »

Einstellen?
Schraub die Federteller wieder so weit runter, wie es vorher war, dann passt es vermutlich.
Die Höhenvererstellung ist hauptsächlich dazu da, den Ein/Ausfederweg zu definieren und die Feineinstellung für die Radlasten zu ermöglichen.
Und nicht, um eine bestimmte Fahrzeughöhe zu erhalten. Das ist quasi der Nebeneffekt, zumindest bei Sportfahrwerken.
Das geht so weit, dass sich bei einigen Fahzeugen jeder Federteller in einer anderen Höhe befindet.

Du hast durch das Höherlegen beides, aber ganz speziell den Ausfederweg stark reduziert.
Ich denke, dass man den Speedster ungefähr mit meinem roten vergleichen kann.
Bei dem reagiert das Fahrwerk sehr heftig, wenn ich die Höhe um NUR 5 mm ändere.
Wenn Du einige Zentimeter verstellt hast, dann kann das nicht mehr funktionieren.

Wenn Du die Höhe beibehalten willst, hast Du nur eine Möglichkeit:
Die Kolbenstangen um das gewünschte Maß verlängern.
Danach natürlich eine saubere Radeinstellung vornehmen.

Bei Doublesixx-Federbein sind in der Regel einige Reserven für die Höher/Tiefersetzung der Kolbenstange vorhanden.
Dazu muss der Dämpfer vollständig zerlegt werden.
Kostenpunkt: ca 400 bis 500 Euronen. Warum so teuer?
Alle beweglichen Teile mit Ausnahme der Kolbenstange werden gewechselt. Also eine vollständige Revision durchgeführt. Der Dämpfer ist dann wie neu.

Einstellen must Du dann nur Zug/Druckstufe. Das geht schnell und lässt sich auf dr Straße machen.
Wenn Du die Dämpfer umbauen möchtest, kannst Du mich ansprechen.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Antworten