Rückhaltesystem

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

RichArt
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 02, 2007 11:59
Wohnort: Bielefeld

Rückhaltesystem

Beitrag von RichArt »

Hallo,

ich bin beim Durchlesen der letzten Vorstart über folgendes gestolpert:

Kopfrückhaltevorrichtung
Zukünftig zu beachtende Bestimmungen zur vorgeschriebenen
Verwendung von Kopfrückhaltevorrichtungen (z. B. HANS):
Ab 01.01.2010 wird im DMSB-Bereich in allen FIA- und DMSBGruppen
und in allen vom DMSB genehmigten Serien bei
Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen (Ausnahme:
Historische Fahrzeuge gemäß Anhang K, Autocross und Rally -
cross) die Verwendung eines FIA-homologierten Kopf-
Rückhaltesystems, z. B. HANS, vorgeschrieben.

Wie soll ich das deuten?
Wird HANS oder ähnliches jetzt doch Vorschrift?

Wollte eigentlich nächstes Jahr wieder ein bisserl Slalom fahren.

Danke für Eure antwort.
Andreas
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von Günter M. »

RichArt hat geschrieben: Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen


Andreas
Kuck mal
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
RichArt
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 02, 2007 11:59
Wohnort: Bielefeld

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von RichArt »

Ja, das habe ich gelesen.

Aber der steht:

Ab 01.01.2010 wird im DMSB-Bereich in allen FIA- und DMSB-Gruppen
und in allen vom DMSB genehmigten Serien bei
Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungens

Dieses UND hat mich ein wenig nervös gemacht, kann ich aber auch falsch interpretiert haben.

Danke für die Info.
Andreas
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von Arne »

Hast Du.
Wird im Slalom vorerst nur eine Empfehlung bleiben.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von MartinGSI »

Heist das, das es bei der Rallye pflicht wird?
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von Negra »

Das würde mich auch interessieren, aber dem DMSB werden noch viel lustigere Dinge einfallen, mit dem HANS für die Rallye haben sich doch viele eh schon wieder abgefunden, so wie das halt immer ist, erst Aufregung, dann doch Geldbeutel aufmachen und kuschen. Ich frag mich wie lange es dauert bis ihr Jungs vom Slalom das irrwitzige Teil vorgeschrieben bekommt.

Aber kann mir nichts desto trotz mal jemand "Leistungprüfung" definieren.


Im Moment stehen z.b. große Abschleppösen auf dem Programm, müsste auch den Slalom betreffen... naja, man soll ja nicht arbeitslos werden. Soll aber nun nichts mit diesem Beitrag zu tun haben.
-technical courage is faster than money-
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von Frank U. »

Negra hat geschrieben: Im Moment stehen z.b. große Abschleppösen auf dem Programm, müsste auch den Slalom betreffen... naja, man soll ja nicht arbeitslos werden. Soll aber nun nichts mit diesem Beitrag zu tun haben.
Warum? Definiere Abschleppösen doch als Rückholsystem. Dann passt es doch ungefähr wieder. :D

Auf die Frage, was könnte zur Erhöhung der Sicherheitssystem noch kommen, schätze ich folgende Einsatztermine:
2010 ist ja schon bekannt. Neben dem zusätzlichen Flankenschutz wird eine Diagonalstrebe im hinteren Bügel Vorschrift.
2011 HANS-System bei sämtlichen Motorsport-VAs (Motorrad auch?)
2012 Einführung von Fahrer-Airbagsystemen für alle.
2013 Kopf- und Sitzairbag auf der Fahrerseite, Umsetzung für den Beifahrer (auch im Slalom) wird lange diskutiert.
2014 ABS wird für alle Pflicht incl. Eigendiagnose, um jederzeit ein sicheres System zu gewährleisten.
2015 Einführung von ESP, vor allem beim Slalom.
2016 Vollzelle für alle, auch die G.
2017 Nur noch DSG-Getriebe, damit der Fahrer immer beide Hände am Lenkrad hat.
2018 ... wer möchte ergänzen....

Ach ja, feuerfeste Overalls und Unterwäsche werden im 2. Halbjahr 2012 für alle Pflicht (auch im Clubslalom).

Habe ich etwas vergessen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von EckigesAuge »

Warum ESP erst 2015?

Rettet meinen Arbeitgeber! Rettet Conti!! :D

(Scherz, uns geht es im Vergleich der Branche so schlecht nicht! Wir haben einfach nur die falschen "Investoren" an der Backe... :roll: )
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von Erich »

EckigesAuge hat geschrieben:
Rettet meinen Arbeitgeber! Rettet Conti!! :D

(Scherz, uns geht es im Vergleich der Branche so schlecht nicht! Wir haben einfach nur die falschen "Investoren" an der Backe... :roll: )
Die Amis plündern die ganze Welt aus (siehe GM - Opel).
Warum sollte Dein Verein eine Ausnahme sein? :twisted:


Ich lasse Hans jedenfalls nicht in mein Auto.
Susi wäre mir da schon angenehmer :mrgreen: :wink:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von Frank U. »

Erich hat geschrieben: Ich lasse Hans jedenfalls nicht in mein Auto.
Susi wäre mir da schon angenehmer :mrgreen: :wink:

Susi gibt es nur in Verbindung mit Navi. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von Hans Bauer »

Erich hat geschrieben: Ich lasse Hans jedenfalls nicht in mein Auto :mrgreen: :wink:
Bitte keine persönlichen Anfeindungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duckundganzschnellweg......................................................... :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von Erich »

Frank U. hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Ich lasse Hans jedenfalls nicht in mein Auto.
Susi wäre mir da schon angenehmer :mrgreen: :wink:

Susi gibt es nur in Verbindung mit Navi. :mrgreen:

Gut erkannt!
Meine Navi heißt tatsächlich Susi, stammt aus dem Hause Becker.
Würde ich so fahre wie sie vorschlägt, wäre ich schon längst Fußgänger, im Knast oder tot. (Wenden auf der Autobahn ist noch ein harmloses Kommando)
Aber für Bitburg wäre so ein Gerät nicht ganz verkehrt, da verfahre ich mich ständig :oops: :oops: :oops:


@ Hans B: als alter Mittelmotorfan darfst Du gerne mal eine Proberunde drehen, wenn Du Dich mal blicken läßt.
Aber nur, wenn Du mir noch ein paar Deiner wertvollen Tips gibst ***Süzholzraspelmodus off***
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von Hans Bauer »

Erich hat geschrieben: @ Hans B: als alter Mittelmotorfan darfst Du gerne mal eine Proberunde drehen, wenn Du Dich mal blicken läßt.
Aber nur, wenn Du mir noch ein paar Deiner wertvollen Tips gibst ***Süzholzraspelmodus off***
Jetzt brauchst Du Dich auch nicht mehr bei mir einschleimen :D
Da gründe ich aus Sicherheitsgründen doch lieber ein Team mit Susi (Doppelairbags und Hans an Board) :mrgreen:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von Frank U. »

Hans Bauer hat geschrieben: Da gründe ich aus Sicherheitsgründen doch lieber ein Team mit Susi (Doppelairbags und Hans an Board) :mrgreen:
Ich dachte erstes kommt erst 2013 :mrgreen:
F_Vau
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Sa Mär 08, 2008 12:40
Wohnort: Sankt Augistin

Re: Rückhaltesystem

Beitrag von F_Vau »

Hi,
Wie wäre es mit Stützrädern an der Seite, damit das Auto nicht kippt? Wäre in Hagen sinnvoll, mußt nur schauen, das du nicht an den Reifen hängen bleibst... :D
Tod geglaubte leben länger...
Antworten