Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

reisegold
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 24, 2009 12:03
Wohnort: Stuttgart

Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von reisegold »

Hallo zusammen,

wir fahren einen 325 der zu 90% auf der Nordschleife die restl. % auf gemischten GP Kursen bewegt wird. Reifen sind (ausser bei starkem Regen) Semislicks, in Ausnahmefällen auch mal Slicks. Wagen ist leergeräumt und hat das übliche (Käfig, 6-Pkt, Schalen, Streben vo/hi, exzentrl M3 Q-Lenkerlager, sonst Powerflex, hinten Uniball Doml.) Besatzung zu 95% 2 Personen.

Nach einhelligen Empfehlungen sind wir gerade dabei ein GruppeN Fahrwerk zusammenzustellen. Hierbei ist mir lediglich die Übersicht der Federraten verloren gegangen, vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkl bringen:

Bisherige Empfehlungen (VA/HA)

120/180 (alte NS Regen-Abstimmung?)
160/180
160/200
160/220 (tel. Empfehlung von H&R)
180/220

Habe verstanden, dass die Deltas vo/hi die Balance ausmachen -> dh Kombination 4 wird tendentiell ein nervöseres Heck haben als Kombi 3. Mit welchem Level an der VA sollten wir denn nun beginnen & wieviel Delta zur HA ist optimal für den Einsatzzweck & Wagen oben?

Freue mich über Infos. :D

Grüße
Nino
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Nino,

120/180kg war die ursprüngliche Gruppe N Feder, wie sie auch von BMW Motorsport für den M3 E30 angeboten wurde.
160kg auf der VA ist mit dem schweren 6 Zylinder und einem entsprechenden Dämpfer für die Nordschleife okay.
Mit 180 kg und entsprechendem Dämpfer auf der HA ist das Auto narrensicher und sollte auch auf feuchter Strecke funktionieren. Mein Tipp : Für mehr mechanischen Grip auf der HA bei nasser Nordschleife einfach mal ohne HA-Stabi probieren.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
reisegold
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 24, 2009 12:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von reisegold »

Hallo Hans,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich denke wir werden als Erstsetup mal mit der "narrensicheren" Variante starten und dann weiter sehen - schließlich soll es auch 12 Runden Nordschleife bei Regen (dann wohl mit Straßenreifen) erträglich gestalten.

Habe noch eine Sache die mich etwas gewundert hat: Der Herr von H&R sagte etwas von ca 50mm Absenkung zur Serie durch die Federn (und das hier in einigen Fällen die Dämpfer zu kürzen seien) - das kommt mir für GruppeN ein wenig viel vor. Hat er dann von einer anderen Variante (Gr G?) gesprochen? Das wollten wir aus Liebe zu unserer frisch umgebauten Ölwanne nämlich gerne vermeiden.

Viele Grüße
Nino
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von EWO »

Das echte GRP-N Fahrwerk war regelbednigt aus 35mm tiefer begrenzt. In der Gruppe G, die ja heuet aktueller ist sind 50mm erlaubt und erfordern eine Kürzung der Grp-N Dämpfer. Ich denke 50mm sind okay und lassen auch deine Ölwanne heil bleiben.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von Hans Bauer »

reisegold hat geschrieben:Hallo Hans,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich denke wir werden als Erstsetup mal mit der "narrensicheren" Variante starten und dann weiter sehen - schließlich soll es auch 12 Runden Nordschleife bei Regen (dann wohl mit Straßenreifen) erträglich gestalten.

Habe noch eine Sache die mich etwas gewundert hat: Der Herr von H&R sagte etwas von ca 50mm Absenkung zur Serie durch die Federn (und das hier in einigen Fällen die Dämpfer zu kürzen seien) - das kommt mir für GruppeN ein wenig viel vor. Hat er dann von einer anderen Variante (Gr G?) gesprochen? Das wollten wir aus Liebe zu unserer frisch umgebauten Ölwanne nämlich gerne vermeiden.

Viele Grüße
Nino

Hallo Nino,

das ist eine längere Geschichte, die nicht in 3 Worten zu erklären ist.

Die original Gruppe N Feder brachte, wie EWO schon richtig geschrieben hat, das Fahrzeug reglementsbedingt ca. 35mm näher an den Boden. Es war eine Eibachfeder und sie wird meines Wissens nicht mehr produziert und ist daher neu nicht mehr zu kaufen.

Dann gab es eine normale Gruppe G Feder von H&R, die das Fahrzeug um ca. 50mm näher an den Boden gebracht hat.
Diese Tiefe war für das Serienfederbein schon sehr grenzwertig, da nur noch sehr wenig Einfederweg vorhanden war.

1997 habe ich dann einen E30 für mich selbst vorbereitet, der ab 1998 in der DM zum Einsatz kam . Bereits die ersten Höhenmessungen haben ergeben, dass die Fahrzeuge in der Praxis höher waren, als im G-Datenblatt angegeben. Also konnte man noch etwas kürzere Federn fahren und war damit in der Gruppe G noch reglementskonform. Diese noch tieferen Federn und die dazu notwendigen Änderungen an den Dämpfern habe ich exklusiv zusammen mit H&R entwickelt und man konnte diese Federn ausschließlich über mich beziehen.

Ab ca. 2001 wurden diese Federn von H&R frei verkauft und so wird meine Idee und Entwicklung heute noch von vielen erfolgreichen Fahrern im Slalomsport eingesetzt.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
reisegold
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 24, 2009 12:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von reisegold »

Hallo Hans,

interessant welche Historie schon dahintersteckt.

Wenn H&R Federn mit -50mm anbietet sind dies dann sicherlich die von Dir erstgenannten, oder? Unter welcher Bezeichnung laufen denn die von Dir entworfenen?

G.H. von Bilstein sagte mir heute die Gr. N Dämpfer wären bereits um 50mm ggü Serie gekürzt. Nach dieser Info müssten Kolbenstangen und Anschlagdämpfer dann wohl nicht weiter bearbeitet werden. Für weitere Absenkung gibt es darüberhinaus noch eine VA Variante für den E30 Cup.

Freue mich über Eure Unterstützung & hoffe, dass ich bei der Thematik langsam durchsteige.

Grüße
Nino
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von Hans Bauer »

reisegold hat geschrieben:Hallo Hans,

interessant welche Historie schon dahintersteckt.

Sind ja insgesamt auch schon 20 Jahre :wink:

Wenn H&R Federn mit -50mm anbietet sind dies dann sicherlich die von Dir erstgenannten, oder? Unter welcher Bezeichnung laufen denn die von Dir entworfenen?

Da gehe ich von aus. Der Restbestand meiner Variante hatte intern die Bezeichnung tiefe Ausführung Hans Bauer, was natürlich nicht erwähnt wird, wenn sie über andere "Fahrwerksspezialisten" verkauft werden, die sich gerne mit fremden Federn schmücken.

G.H. von Bilstein sagte mir heute die Gr. N Dämpfer wären bereits um 50mm ggü Serie gekürzt.

Damit meint er wohl die Kolbenstangen, aber nicht die Dämpferkörper.

Für weitere Absenkung gibt es darüberhinaus noch eine VA Variante für den E30 Cup.

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich grundsätzlich nur noch mit dem Doppel-Rennfedersystem arbeite.
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sven Fundel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr Mär 10, 2006 17:11
Wohnort: Stuttgart

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von Sven Fundel »

Hallo reisegold,

falls Du noch Federn brauchst, kann ich vielleicht aushelfen. Ich habe noch einen Satz H&R-Federn mit 160kp für VA und 200kp für HA daheim. Ungespannte Länge VA ca. 155mm und HA ca. 140mm. Müssten vielleicht diejenigen sein, von denen Hans Bauer gesprochen hat. Dafür benötigt man jedoch wie schon erwähnt Dämpfer, deren Gehäuse gekürzt wurde, da bei "normalen" gekürzten Bilstein-Dämpfern diese an der VA sonst ca. 40mm Luft haben. Dafür musste ich natürlich auch das Dämpfergehäuse in der Höhe angleichen. Ist aber mit einem Gewindeschneider M48x1,5 und ner Säge kein Problem, nur diesen zu bekommen schon eher. :)
Bei Bedarf kannst Du mir ja mal ne PN senden.
Ansonsten, wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner Fahrwerkswahl und immer einen Streifen Asphalt unterm Reifen.

Gruß
Sven
grad' reden, quer fahr'n!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von GSI »

Der Restbestand meiner Variante hatte intern die Bezeichnung tiefe Ausführung Hans Bauer, was natürlich nicht erwähnt wird, wenn sie über andere "Fahrwerksspezialisten" verkauft werden, die sich gerne mit fremden Federn schmücken.
Hallo Hans!

Sag mal Hans, tut das denn nicht weh :?: :?: :?: So ´ne Feder wiegt ja ein paar Kilo :idea: Wenn sich dann Andere mit fremden Federn schmücken. :lol: Oder waren deine Federn so leicht, das man die sich irgendwie irgendwo als Schmuck anhängen kann? :roll:

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von EWO »

Gerold wird da oben auch Fasching gefeiert oder hast du zuviel von dem eingelegten Rentierfleisch verspeist ?
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von Arne »

Ne er macht sich langsam für´s Sportfahrertreffen warm...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von Hans Bauer »

GSI hat geschrieben:
Der Restbestand meiner Variante hatte intern die Bezeichnung tiefe Ausführung Hans Bauer, was natürlich nicht erwähnt wird, wenn sie über andere "Fahrwerksspezialisten" verkauft werden, die sich gerne mit fremden Federn schmücken.
Hallo Hans!

Sag mal Hans, tut das denn nicht weh :?: :?: :?: So ´ne Feder wiegt ja ein paar Kilo :idea: Wenn sich dann Andere mit fremden Federn schmücken. :lol: Oder waren deine Federn so leicht, das man die sich irgendwie irgendwo als Schmuck anhängen kann? :roll:

Gruß Gerold


Moin Gerold,

wohl noch nie etwas vom Federschmuck der Indianer gehört. Der wird auch auf dem Kopf getragen :D
Was glaubst Du wäre los gewesen wenn ein Apache den Kopfschmuck eines Comanchen getragen hätte :?:
Richtig : Kriegsbeil - Marterpfahl - ewige Jagdgründe :evil:
Wird höchste Zeit, dass Du aus dem ewigen Eis und langen Winter des Nordens wieder in zivilere Breitengrade kommst :mrgreen:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von GSI »

Wird echt Zeit, mal wieder nach Deutschland zu kommen...

Obwohl hier in Schweden das Paradies ist :arrow: da liegt so viel weißes Pulver draußen rum...
Hoffentlich kann Axel da nächstes Wochenende mithalten.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8917
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von Hans Bauer »

GSI hat geschrieben:Wird echt Zeit, mal wieder nach Deutschland zu kommen...

Obwohl hier in Schweden das Paradies ist :arrow: da liegt so viel weißes Pulver draußen rum..

Wenn Du Dir dieses weiße Pulver aber regelmäßig reinziehst, bekommst Du Frostbeulen in die Nasenscheidenwand :mrgreen:

Hoffentlich kann Axel da nächstes Wochenende mithalten.

Einfach mal an der Bar von Duffi nach "Gedopten" fragen, die wärmen von innen :lol:
Gruß in den hohen Norden

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Okt 24, 2006 12:47
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Re: Federraten zu E30 Gruppe N Fahrwerk

Beitrag von Marco S. »

Noch etwas zum Thema: Kann mir jemand mit einer Briefkopie zweckes Eintragung helfen? 160 / 220er Federn, falls es von Belang ist.

Wäre super!

Gruß Marco
Antworten