5. ADAC-MSC-Club-Slalom 14.09.2008 in Rendsburg

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Eric W.
Spitzen-Mitglied
5. ADAC-MSC-Club-Slalom 14.09.2008 in Rendsburg

Beitrag von Eric W. »

Ich hatte meine Kamera wärend der Läufe meinen Freunden in die Hand gedrückt. Die enstandenen Bilder sind zwar Speedster-lastig, aber mindestens die Mantas, der Rover und der Fiat sind auch mit drauf. Vielleicht freut sich ja der ein oder andere darüber:

http://www.flickr.com/photos/ericwalter ... 286671130/

Inboard Video diesmal von meinem 2. Lauf aus der 5b Mehrfachstarterklasse.Bei 46 Sekunden wirds etwas lustig, weil das ABS meinte Bremsen wäre gerade nicht nötig. Kommt beim Speedster auf Bodenwellen manchmal vor, nur war da eigentlich keine. Ich konnte schon fast die Grashhalme zählen.

http://videos.streetfire.net/video/Auto ... 183927.htm

Eric
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Re: 5. ADAC-MSC-Club-Slalom 14.09.2008 in Rendsburg

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Eric,

schön Dich und Deinen Speedy auf dem Slalomparcour zu sehen :wink:

Du warst an der Stelle, an der das ABS abgeregelt hat ein ganzes Stück schneller und später auf der Bremse als in Runde eins und bist dann von der sauberen Ideallinie in den Split gekommen.

Der Kurs ist auch relativ eng und eckig gesteckt. Immer wenn der Speedy im zweiten Gang gerade loslegen wollte, mußtest Du wieder auf die Bremse.

Habe die Driftbox an der Frontscheibe gesehen - was waren denn auf diesem Kurs die maximalen G-Kräfte ?

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Eric W.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Eric W. »

Hallo Hans,
Hans Bauer hat geschrieben:Du warst an der Stelle, an der das ABS abgeregelt hat ein ganzes Stück schneller und später auf der Bremse als in Runde eins
Gruß Hans
korrekt, der Bremspunkt war da evtl. schon zu spät für eine saubere Linie. Dazu gab es dann aber das "harte Bremspedal", seit ich dem ABS-Update kannte ich das eigentlich nicht mehr. Hab' dann einmal den Fuß von der Bremse genommen und wieder draufgetreten, dann setzte endlich Verzögerung ein.

G-Werte (Straßenreifen )sind eher mässig fast alles <1G, war recht rutschig. Hier mal ein Drifbox-Plot wo zwei Läufe von Max Schneider und mir übereinandergelegt sind (Bild einmal in neuem Fenster öffnen, dann fehlt nichts):

Bild

Eric: v root, a-quer rosa, a-längs gelb
Max: v blau, a-quer hellblau (flieder?), a-längs grün

Bei 625m sieht man den Punkt wo ich nach Loslassen wieder auf die Bremse trete und endlich Verzögerung anliegt.

Im OSC haben wir übrigens unter Stammtische einen Thread "Die Nordslalomtruppe", wo wie unsere (Miss-)Erfolge abhandeln. Und vielleicht ja auch noch weitere Nordlichter für den Slalomsport begeistern können!

Grüße, Eric
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Eric,

Danke für die ausführlichen Infos. Eine Driftbox ist schon eine feine Sache und das ultimative Aufzeichnungsgerät, um Fahrfehlern auf die Schliche zu kommen und damit Schritt für Schritt seinen Stil zu verbessern.

Weiterhin noch viel Erfolg :D

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
DMK
Spitzen-Mitglied

Beitrag von DMK »

ich möchte mich noch für die super veranstaltung in rendsburg bedanken !! dort werden die Meister gemacht ! :wink:
hammerman1
Spitzen-Mitglied

Beitrag von hammerman1 »

DMK hat geschrieben:ich möchte mich noch für die super veranstaltung in rendsburg bedanken !! dort werden die Meister gemacht ! :wink:
Nicht alle, Meister Dirk!
Am Samstag gehts auf der Kartbahn in Embsen um den nächsten Meistertitel!
Ich halt mich da diesmal raus! :roll: Muss in Eggebek beim Training den "Hammer" schwingen. :wink: :mrgreen:
Ich wünsche Euch eine spannende Veranstaltung.
Grüße von
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
DMK
Spitzen-Mitglied

Beitrag von DMK »

hallo hartmut , ES wird spannend !! :twisted: :wink:
Antworten