5. ADAC-MSC-Club-Slalom 14.09.2008 in Rendsburg
- Eric W.
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 281
- Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
5. ADAC-MSC-Club-Slalom 14.09.2008 in Rendsburg
Ich hatte meine Kamera wärend der Läufe meinen Freunden in die Hand gedrückt. Die enstandenen Bilder sind zwar Speedster-lastig, aber mindestens die Mantas, der Rover und der Fiat sind auch mit drauf. Vielleicht freut sich ja der ein oder andere darüber:
http://www.flickr.com/photos/ericwalter ... 286671130/
Inboard Video diesmal von meinem 2. Lauf aus der 5b Mehrfachstarterklasse.Bei 46 Sekunden wirds etwas lustig, weil das ABS meinte Bremsen wäre gerade nicht nötig. Kommt beim Speedster auf Bodenwellen manchmal vor, nur war da eigentlich keine. Ich konnte schon fast die Grashhalme zählen.
http://videos.streetfire.net/video/Auto ... 183927.htm
Eric
http://www.flickr.com/photos/ericwalter ... 286671130/
Inboard Video diesmal von meinem 2. Lauf aus der 5b Mehrfachstarterklasse.Bei 46 Sekunden wirds etwas lustig, weil das ABS meinte Bremsen wäre gerade nicht nötig. Kommt beim Speedster auf Bodenwellen manchmal vor, nur war da eigentlich keine. Ich konnte schon fast die Grashhalme zählen.
http://videos.streetfire.net/video/Auto ... 183927.htm
Eric
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: 5. ADAC-MSC-Club-Slalom 14.09.2008 in Rendsburg
Hallo Eric,
schön Dich und Deinen Speedy auf dem Slalomparcour zu sehen
Du warst an der Stelle, an der das ABS abgeregelt hat ein ganzes Stück schneller und später auf der Bremse als in Runde eins und bist dann von der sauberen Ideallinie in den Split gekommen.
Der Kurs ist auch relativ eng und eckig gesteckt. Immer wenn der Speedy im zweiten Gang gerade loslegen wollte, mußtest Du wieder auf die Bremse.
Habe die Driftbox an der Frontscheibe gesehen - was waren denn auf diesem Kurs die maximalen G-Kräfte ?
Gruß Hans
schön Dich und Deinen Speedy auf dem Slalomparcour zu sehen

Du warst an der Stelle, an der das ABS abgeregelt hat ein ganzes Stück schneller und später auf der Bremse als in Runde eins und bist dann von der sauberen Ideallinie in den Split gekommen.
Der Kurs ist auch relativ eng und eckig gesteckt. Immer wenn der Speedy im zweiten Gang gerade loslegen wollte, mußtest Du wieder auf die Bremse.
Habe die Driftbox an der Frontscheibe gesehen - was waren denn auf diesem Kurs die maximalen G-Kräfte ?
Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Eric W.
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 281
- Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 5. ADAC-MSC-Club-Slalom 14.09.2008 in Rendsburg
Hallo Hans,
G-Werte (Straßenreifen )sind eher mässig fast alles <1G, war recht rutschig. Hier mal ein Drifbox-Plot wo zwei Läufe von Max Schneider und mir übereinandergelegt sind (Bild einmal in neuem Fenster öffnen, dann fehlt nichts):

Eric: v root, a-quer rosa, a-längs gelb
Max: v blau, a-quer hellblau (flieder?), a-längs grün
Bei 625m sieht man den Punkt wo ich nach Loslassen wieder auf die Bremse trete und endlich Verzögerung anliegt.
Im OSC haben wir übrigens unter Stammtische einen Thread "Die Nordslalomtruppe", wo wie unsere (Miss-)Erfolge abhandeln. Und vielleicht ja auch noch weitere Nordlichter für den Slalomsport begeistern können!
Grüße, Eric
korrekt, der Bremspunkt war da evtl. schon zu spät für eine saubere Linie. Dazu gab es dann aber das "harte Bremspedal", seit ich dem ABS-Update kannte ich das eigentlich nicht mehr. Hab' dann einmal den Fuß von der Bremse genommen und wieder draufgetreten, dann setzte endlich Verzögerung ein.Hans Bauer hat geschrieben:Du warst an der Stelle, an der das ABS abgeregelt hat ein ganzes Stück schneller und später auf der Bremse als in Runde eins
Gruß Hans
G-Werte (Straßenreifen )sind eher mässig fast alles <1G, war recht rutschig. Hier mal ein Drifbox-Plot wo zwei Läufe von Max Schneider und mir übereinandergelegt sind (Bild einmal in neuem Fenster öffnen, dann fehlt nichts):

Eric: v root, a-quer rosa, a-längs gelb
Max: v blau, a-quer hellblau (flieder?), a-längs grün
Bei 625m sieht man den Punkt wo ich nach Loslassen wieder auf die Bremse trete und endlich Verzögerung anliegt.
Im OSC haben wir übrigens unter Stammtische einen Thread "Die Nordslalomtruppe", wo wie unsere (Miss-)Erfolge abhandeln. Und vielleicht ja auch noch weitere Nordlichter für den Slalomsport begeistern können!
Grüße, Eric
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: 5. ADAC-MSC-Club-Slalom 14.09.2008 in Rendsburg
Hallo Eric,
Danke für die ausführlichen Infos. Eine Driftbox ist schon eine feine Sache und das ultimative Aufzeichnungsgerät, um Fahrfehlern auf die Schliche zu kommen und damit Schritt für Schritt seinen Stil zu verbessern.
Weiterhin noch viel Erfolg
Gruß Hans
Danke für die ausführlichen Infos. Eine Driftbox ist schon eine feine Sache und das ultimative Aufzeichnungsgerät, um Fahrfehlern auf die Schliche zu kommen und damit Schritt für Schritt seinen Stil zu verbessern.
Weiterhin noch viel Erfolg

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: 5. ADAC-MSC-Club-Slalom 14.09.2008 in Rendsburg
ich möchte mich noch für die super veranstaltung in rendsburg bedanken !! dort werden die Meister gemacht ! 

- hammerman1
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1718
- Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
- Wohnort: Rolandstadt
Re: 5. ADAC-MSC-Club-Slalom 14.09.2008 in Rendsburg
Nicht alle, Meister Dirk!DMK hat geschrieben:ich möchte mich noch für die super veranstaltung in rendsburg bedanken !! dort werden die Meister gemacht !
Am Samstag gehts auf der Kartbahn in Embsen um den nächsten Meistertitel!
Ich halt mich da diesmal raus!



Ich wünsche Euch eine spannende Veranstaltung.
Grüße von
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Re: 5. ADAC-MSC-Club-Slalom 14.09.2008 in Rendsburg
hallo hartmut , ES wird spannend !!


