Avgas 100LL
Moderator: PumaTreter
- arno_tt
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Avgas 100LL
Hallo Leute
kann mir hier jemanden ein tip geben wo ich flugzeugbenzin (avgas 100LL) gekommen kann?
Soweit ich weiss, ist es nicht möglich einfach mit ein paar kanister zum flugplatz zu fahren und voll zu machen (mit bezahlung naturlich )
Wäre gut wenn mir jemanden ein tip geben kann, am liebsten region Aachen/Köln/Düsseldorf
Vielen dank
Arno
www.nsutt-scirocco.nl
kann mir hier jemanden ein tip geben wo ich flugzeugbenzin (avgas 100LL) gekommen kann?
Soweit ich weiss, ist es nicht möglich einfach mit ein paar kanister zum flugplatz zu fahren und voll zu machen (mit bezahlung naturlich )
Wäre gut wenn mir jemanden ein tip geben kann, am liebsten region Aachen/Köln/Düsseldorf
Vielen dank
Arno
www.nsutt-scirocco.nl
- hammerman1
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@ arno_tt:
Fährst du Beschleunigungsrennen mit Flugzeugtriebwerk?:shock:
Flugbenzin genießt erhebliche Steuervorteile gegenüber herkömmlichem Kraftstoff von der Tankstelle und darf deshalb wohl auch nicht in Straßenfahrzeugen verwendet werden.
Das ist wie mit Heizöl im Dieselfahrzeug. Da ist das Steuerhinterziehung. Und da versteht die Steuerfahndung keinen Spaß?
Vielleicht weiß jemand, der Beschleunigungsrennen fährt, wie man legal an das Zeug kommt.
Grüße aus Südjütland
von
hammerman1
Fährst du Beschleunigungsrennen mit Flugzeugtriebwerk?:shock:
Flugbenzin genießt erhebliche Steuervorteile gegenüber herkömmlichem Kraftstoff von der Tankstelle und darf deshalb wohl auch nicht in Straßenfahrzeugen verwendet werden.
Das ist wie mit Heizöl im Dieselfahrzeug. Da ist das Steuerhinterziehung. Und da versteht die Steuerfahndung keinen Spaß?
Vielleicht weiß jemand, der Beschleunigungsrennen fährt, wie man legal an das Zeug kommt.
Grüße aus Südjütland
von
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
- hammerman1
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Habe gerade mal unter www.wikipedia.de "avgas 100LL" eingegeben und interessante Infos gefunden.
Kurz zusammengefasst: Avgas 100LL ist verbleites 100 Oktan-Flugbenzin für Flugzeugottomotoren und ist für die Privatflieger genauso versteuert wie Tankstellenbenzin, kostet zur Zeit etwa 2,25 €. Nur für die gewerbliche Fliegerei ist es steuerfrei.
@ arno_tt:
Ich nehme an, du brauchst es für alte Motoren, die kein unverbleites Benzin vertragen.
Versuche es doch mal auf einem Flugplatz für Sport- und Privatflugzeuge in deiner Wohnortnähe. Warum sollte das nicht klappen?
Und wegen der Versteuerung brauchst du dir dann wohl auch keine Sorgen zu machen.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
von
hammerman1
Kurz zusammengefasst: Avgas 100LL ist verbleites 100 Oktan-Flugbenzin für Flugzeugottomotoren und ist für die Privatflieger genauso versteuert wie Tankstellenbenzin, kostet zur Zeit etwa 2,25 €. Nur für die gewerbliche Fliegerei ist es steuerfrei.
@ arno_tt:
Ich nehme an, du brauchst es für alte Motoren, die kein unverbleites Benzin vertragen.
Versuche es doch mal auf einem Flugplatz für Sport- und Privatflugzeuge in deiner Wohnortnähe. Warum sollte das nicht klappen?
Und wegen der Versteuerung brauchst du dir dann wohl auch keine Sorgen zu machen.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
von
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Warum der Aufwand?
Es gibt Benzinadditive im Handel für Fahrzeuge aus der Vor-Kat-Zeit (wie meinen Oldtimer W107 von 1971), die wegen der "weichen" Ventilsitzringe Blei benötigen.
Ich nehme das von Liqui Moly, hat vor ein paar Jahren einen Fünfer gekostet und reicht für über 2000 Liter. Bei meiner Fahrleistung mit dem Auto also bis hochgerechnet etwa 2025
Ein Schnapspinneken voll davon in den Tank, das reicht.
Wenn Du 100 Oktan willst, das gibts fast an jeder Tanke.
Es gibt Benzinadditive im Handel für Fahrzeuge aus der Vor-Kat-Zeit (wie meinen Oldtimer W107 von 1971), die wegen der "weichen" Ventilsitzringe Blei benötigen.
Ich nehme das von Liqui Moly, hat vor ein paar Jahren einen Fünfer gekostet und reicht für über 2000 Liter. Bei meiner Fahrleistung mit dem Auto also bis hochgerechnet etwa 2025
Ein Schnapspinneken voll davon in den Tank, das reicht.
Wenn Du 100 Oktan willst, das gibts fast an jeder Tanke.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
- arno_tt
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es geht nicht um die steuern usw.
Mein rennmotor im Goggo (Nsu 4 zylinder) ist verdichtet auf 1:12,8
Mit 100er benzin klingelt er wenn ich die optimale zündeinstellung habe. Kann gelöst werden dürch etwas spätere Zündung, und das ist ok für die strasse.
Aber wenn ich ein rennen mitmache (NSU TT trophy in diesen Fall, Luxemburg Goodyear anfang Juni erste rennen) möchte ich gerne das maximale aus dem motor holen. Mit flugbenzin wurde das ein wenig helfen, da die 100 octane die angegeben wird in wirklichkeit höher ist (um die 102 octane)
Wurde es gerne damit mal versuchen da der richtiger rennbenzin (102 RON) um die 4 euro pro liter kostet (bei abname von 200 liter!)
Blei ist nicht unbedingt notwendig da gehärtete Sitze drin sind.
Probleme wovon ich höre bei flugzeugbenzin ist das es eigentlich nur für niedrige drehzahlen geeignet ist(sagen die rennbenzin leute), aber ich kenne einige die damit fahren und es für sehr gut halten.
Werde mal beide versuchen, aber wenn es mit flugzeugsprit gut geht, warum soll ich dann 4 euro pro liter bezahlen
Viele gruesse
Arno
www.nsutt-scirocco.nl
ps. das rennbenzin hatt fia zulassung(zB. Hyperflo CF250, es gibt ein lieferant in Nimwegen, ist wohl eine stunde fahren aber ok))
Mein rennmotor im Goggo (Nsu 4 zylinder) ist verdichtet auf 1:12,8
Mit 100er benzin klingelt er wenn ich die optimale zündeinstellung habe. Kann gelöst werden dürch etwas spätere Zündung, und das ist ok für die strasse.
Aber wenn ich ein rennen mitmache (NSU TT trophy in diesen Fall, Luxemburg Goodyear anfang Juni erste rennen) möchte ich gerne das maximale aus dem motor holen. Mit flugbenzin wurde das ein wenig helfen, da die 100 octane die angegeben wird in wirklichkeit höher ist (um die 102 octane)
Wurde es gerne damit mal versuchen da der richtiger rennbenzin (102 RON) um die 4 euro pro liter kostet (bei abname von 200 liter!)
Blei ist nicht unbedingt notwendig da gehärtete Sitze drin sind.
Probleme wovon ich höre bei flugzeugbenzin ist das es eigentlich nur für niedrige drehzahlen geeignet ist(sagen die rennbenzin leute), aber ich kenne einige die damit fahren und es für sehr gut halten.
Werde mal beide versuchen, aber wenn es mit flugzeugsprit gut geht, warum soll ich dann 4 euro pro liter bezahlen
Viele gruesse
Arno
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ps. das rennbenzin hatt fia zulassung(zB. Hyperflo CF250, es gibt ein lieferant in Nimwegen, ist wohl eine stunde fahren aber ok))
- Frischling
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- Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53
Hallo Arno,
wie hier schon erwähnt wurde handelt es sich um 100 Octan Sprit,
der Vorteil dürfte also eher in den Bereich des Glaubens liegen.
Das LL steht im übrigen für low lead also niedrigen Bleigehalt da in Fliegerei viele alte Motoren noch Verwendung finden. Wenn ich mich recht erinnere dürfen die auch nur zugelassen Sprit fliegen und das ist eben der 100LL der kaum einen Vorteil gegenüber dem handelsüblichen Kraftstoffen mit dem Pferd im Tank haben.
Die Leute gegen die Du fährst verwenden manchmal Octanbooster.
Die Motoren bei uns mit einer Verdichtung von 13:1 laufen werden jedenfalls damit zum Teil betrieben. C5 kannst Du z.B. nehmen.
Ich persöhnlich fahre nicht so hohe Verdichtungen da die Motoren dadurch stark an Standfestigkeit verlieren. Mein Motor hat daher auch über 3 Jahre Rundstrecke gehalten (1030cc, 100PS).
Gruß
Kai
wie hier schon erwähnt wurde handelt es sich um 100 Octan Sprit,
der Vorteil dürfte also eher in den Bereich des Glaubens liegen.
Das LL steht im übrigen für low lead also niedrigen Bleigehalt da in Fliegerei viele alte Motoren noch Verwendung finden. Wenn ich mich recht erinnere dürfen die auch nur zugelassen Sprit fliegen und das ist eben der 100LL der kaum einen Vorteil gegenüber dem handelsüblichen Kraftstoffen mit dem Pferd im Tank haben.
Die Leute gegen die Du fährst verwenden manchmal Octanbooster.
Die Motoren bei uns mit einer Verdichtung von 13:1 laufen werden jedenfalls damit zum Teil betrieben. C5 kannst Du z.B. nehmen.
Ich persöhnlich fahre nicht so hohe Verdichtungen da die Motoren dadurch stark an Standfestigkeit verlieren. Mein Motor hat daher auch über 3 Jahre Rundstrecke gehalten (1030cc, 100PS).
Gruß
Kai
- arno_tt
- Ordentliches Forumsmitglied
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- Registriert: Di Mai 15, 2007 13:51
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Danke für die Info
Standfest wird der motor sein, ist gebaut von NSU Guru Theo Grewe, und der fährt ja seit einige Jahre slalom mit den gleichen motor. An die standfestigkeit ist auch die meiste arbeit gemacht.
Wenn ich mit octanbooster anfange, kann ich genau so gut rennbenzin kaufen. Die kosten für den booster kommen ja in der richtung von rennbenzin, was immer gleich gemischt ist.
Werde glaube ich doch mal "ein paar alte socken" suchen hier in der scheune und mir mal das hyperflo zulegen. Mal sehen wie gut es ist.
ich halte euch auf dem laufen
arno
Standfest wird der motor sein, ist gebaut von NSU Guru Theo Grewe, und der fährt ja seit einige Jahre slalom mit den gleichen motor. An die standfestigkeit ist auch die meiste arbeit gemacht.
Wenn ich mit octanbooster anfange, kann ich genau so gut rennbenzin kaufen. Die kosten für den booster kommen ja in der richtung von rennbenzin, was immer gleich gemischt ist.
Werde glaube ich doch mal "ein paar alte socken" suchen hier in der scheune und mir mal das hyperflo zulegen. Mal sehen wie gut es ist.
ich halte euch auf dem laufen
arno