Benzindruckregler Gruppe G

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

Antworten
sierrafahrer
hat schonmal zugesehen

Benzindruckregler Gruppe G

Beitrag von sierrafahrer »

Moin moin,

ich möchte demnächst mit einem Sierra in die Gruppe G einsteigen, und hätte da noch eine Frage:

Der Wagen entspricht nach meinen Recherchen momentan komplett dem Reglement, bis auf einen Punkt wo ich mir nicht sicher bin: Vom Vorbesitzer des Wagens wurde ein universeller Benzindruckregler mit Manometer nachgerüstet. Das DMSB-Handbuch schweigt sich leider in dem Punkt etwas darüber aus, ob das noch als erlaubte Änderung gilt.

Währe schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !
Oberster Glaubenssatz bei allen Fragen des Reglementes ist immer :
"Alle nicht ausdrücklich genannten Änderungen sind unzulässig".
Wenn das Handbuch sich darüber ausschweigt, so ist diese Änderung in der Gruppe G nicht erlaubt.
Gruß
W.Böhmann
sierrafahrer
hat schonmal zugesehen

Naja, dann wird's wohl nix mit der G...

Nach reiflichen Studium des DMSB-Handbuchs denke ich, dass ich mit den zwischenzeitlichen Änderungen ganz gut in die F2005 passen würde.

Prinzipiell würde es mich ja auch reizen, erst einmal eine Saison Clubslalom zu fahren, aber hier in Mittelhessen (speziell Marburger Region) scheint es da entweder nicht viel zu geben, oder die Veranstalter platzieren ihre Ausschreibungen nur auf den Seiten, die ich nicht kenne :D

Gibt's hier wirklich keine Veranstaltungen?
Marco S.
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Marco S. »

Die einzige mir bekannte Clubslalomveranstaltung wurde vom MSC Salzbödetal durchgeführt (in Biedenkopf). Gibt da leider wirklich nicht viel, der Clubslalom scheint sich hier (noch?) nicht durchzusetzen.

Gruß Marco
RT
Spitzen-Mitglied
Beitrag von RT »

willst Du auch mal einen Bergslalom fahren?
http://www.msf-bebra.de/html/bergrennen.html
ist in Deiner Nähe
sierrafahrer
hat schonmal zugesehen

RT hat geschrieben:willst Du auch mal einen Bergslalom fahren?
http://www.msf-bebra.de/html/bergrennen.html
ist in Deiner Nähe
Cool, wusste garnicht dass es hier so etwas gibt...

Ich habe mich auch grade mal etwas in das NAVC Regelwerk eingelesen, täusche ich mich, oder ist die Klasseneinteilung da etwas "relaxter"?
RT
Spitzen-Mitglied
Beitrag von RT »

Grob gesagt, gibt es nur Gruppe 1 (Serie), Gruppe 2 (Verbessert) oder die Gruppe 3 (Formel und Eigenbaufahrzeuge). In der Serie ist alles verboten was nicht erlaubt ist, in der Gruppe 2 ist alles erlaubt was nicht verboten ist und in der Gruppe 3 ist alles erlaubt.
sierrafahrer
hat schonmal zugesehen

Gehört jetzt zwar nicht mehr ganz zum ursprünglichen Topic, aber:

Was für Voraussetzungen stellt der NAVC denn an den Überrollkäfig beim Bergslalom? Im Handbuch hatte ich jetzt dazu keine genauen Konstruktionsauflagen gefunden...
RT
Spitzen-Mitglied
Beitrag von RT »

Da gibt es auch keine genauen Vorschriften. Es muss halt ein normaler Überrollkäfig vorhanden sein, der vernünftig verarbeitet und befestigt ist.

PS. könnte man wirklich mal besser im Handbuch definieren, machen wir vielleicht mal bei der nächsten Sportfahrertagung. Grundsätzlich stehen wir beim NAVC auf dem Standpunkt, lieber weniger festlegen und reglementieren als zuviel. Der gesunde Menschenverstand regelt manchmal mehr, als jede Vorschrift.
Antworten