Suche Infos zu H&R Federn für E30

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
kyuss
übt Schreiben

Suche Infos zu H&R Federn für E30

Beitrag von kyuss »

Hallomiteinander,

ich habe mir kürzlich einen E30 325i als Renngerät für Gruppe G gekauft.
Da das gute Stück aber noch TüV braucht benötige ich Informationen zu den verbauten Federn, sie sind noch nicht eingetragen.

An der Vorderachse sind es Hellblaue H&R mit der Aufschrift "H&R BMW 3/1 VA" und darunter "1?0 kp/cm", wobei beim Fragezeichen eine 1 oder 4 stehen könnte, ich vermute mal 140.
an der Hinterachse waren dunkelgrau/schwarze montiert ohne Aufschrift.

Die H&R finde ich auf deren Homepage nirgends, auch kein passendes Gutachten, anderswo hier im Forum werden H&R Gruppe G erwähnt, ich vermute mal dass ich das drin hab. Ausserdem wurden haben die Dämpfer ringsum einen H&R Aufkleber.

Ich muss nun das Fahrwerk irgendwie eintragungsfähig machen. Hat jemand ein Gutachten für die Federn der Vorderachse und passende (zugehörige) Federn für die Hinterachse da ich nicht denke, dass ich ungleiche Federn eingetragen bekomme, vor allem, da die hinten nicht identifizierbar sind... ausserdem wäre ich für alle tips dankbar.
Das Fahrwerk an sich wollte ich eigentlich nicht verändern, da es für mich einfach perfekt funktioniert.

Danke für die Hilfe,

Grüße,
Philip
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Dr.Tuning »

Frag mal Hans Bauer hier im Forum!
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.

Sponsoren:

Autohaus Mandel Hassloch
205

Beitrag von 205 »

Versuche es mal hiermit:

http://www.h-r.com/bin/29633n.pdf

Gruß
Thomas
kyuss
übt Schreiben

Beitrag von kyuss »

Hallo 205,

danke für den Link, sind aber definitiv andere Federn, der Aufdruck passt nicht, und auch die Farbe der Federn im gutachten ist anders, ausserdem ist der Drahtdurchmesser der eingebauten Federn deutlich dicker.
(hab die Federn aus dem Gutachten schon auf Verdacht bei einem Teilehändler geschossen, ist leider nix :( ).

Grüße,
Philip
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

Schonmal bei H&R angerufen?
kyuss
übt Schreiben

Beitrag von kyuss »

Heute mittag hab ich mal bei H&R angerufen, die gute Dame erschien mir ein bisschen ratlos, will sich aber bis morgen noch einmal melden, wenn Sie näheres weiß. Ich hab gedacht ich Frag mal dort nach, wo Leute mit Ahnung sitzen ;)

Grüße,

Philip
Negra
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Negra »

Vermutlich hast du sog. H&R Gruppe G (oder N) Motorsportfedern.
Ein richtiges Gutachten dafür bekommt man nicht.

Entweder du lackierst die dinger schwarz oder meistens ist eine Nummer mit drauf Gedruckt zu der du ein Gutachten findest (da kanns dann schon mal "leicht" Abweichungen in Bezug auf Windungszahl und Drahtstärke geben) mit der du die Federn eintragen lassen kannst.
-technical courage is faster than money-
Antworten