Fragen der Neulinge...
Moderator: PumaTreter
Immer die Fragen der Neulinge...
Ich will mich mal kurz vorstellen, heiße Benni und will diese Saison in den Clubsport - Slalom einsteigen.
So nun hab ich mich mal schon n bissl informiert bezüglich Reglement usw.
Also ich fahre nen R5 GTE mit Einzeldrosselkalppenalage.
Diesbezüglich würde ich in der Klasse 17 SE Starten, Richtig?
Hab ich es auch richtig versatnden, das alles erlaub ist was eingetragen ist?
Die frage kommt daher das der Motor letzes Jahr komplett gemacht wurde, mit allem was möglich ist, und das Auto nicht mehr viel mit nem Serienfahrzeug zu tun hat.
Kann bei interesse gern mal n paar Bilder Posten.
Desweiteren hab ich nen Alu Käfig drin, geht das in der SE Klasse???
MfG Benni
Die frage kommt daher das der Motor letzes Jahr komplett gemacht wurde, mit allem was möglich ist, und das Auto nicht mehr viel mit nem Serienfahrzeug zu tun hat.
MfG Benni
Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !!!
- Hermmie
- Ordentliches Forumsmitglied
Das mit der Klasse kommt jetzt drauf an in welchem Gau du fährst. Bei uns in Nordrhein gibts die SE Klasse eigentlich nie, da gibts Clubsport Klassen:
CS1: Serienfahrzeuge bis 1.400 ccm
CS2: Serienfahrzeuge über 1.400 ccm
CS3: Verbesserte Fahrzeuge bis 1.400 ccm mit Sportreifen
CS4: Verbesserte Fahrzeuge über 1.400 ccm mit Sportreifen
Hier ist das so das grundsätzlich alles geht, hauptsache das Auto hat ne gültige Straßenzulassung und alle Veränderungen sind eingetragen. Käfig ist beim Slalom generell nicht vorschrift, aber solange er eingetragen ist kein problem. Bei Veranstaltungen wo eine Überrollvorrichtung vorschrift wäre wäre er weil er aus Alu ist aber nicht zugelassen.
edit: Sorry hab gerade erst gesehen das da doch ne PLZ unter deinem Username steht
Welcher Gau wäre das dann eigentlich?
CS1: Serienfahrzeuge bis 1.400 ccm
CS2: Serienfahrzeuge über 1.400 ccm
CS3: Verbesserte Fahrzeuge bis 1.400 ccm mit Sportreifen
CS4: Verbesserte Fahrzeuge über 1.400 ccm mit Sportreifen
Hier ist das so das grundsätzlich alles geht, hauptsache das Auto hat ne gültige Straßenzulassung und alle Veränderungen sind eingetragen. Käfig ist beim Slalom generell nicht vorschrift, aber solange er eingetragen ist kein problem. Bei Veranstaltungen wo eine Überrollvorrichtung vorschrift wäre wäre er weil er aus Alu ist aber nicht zugelassen.
edit: Sorry hab gerade erst gesehen das da doch ne PLZ unter deinem Username steht

- Tobi
- Spitzen-Mitglied
wenn du in Schorndorf wohnst wirst du wohl in Württemberg fahren, oder?
In Württemberg ist das Clubsportreglement an das DMSB-Reglement angelehnt.
In der Klasse SE dürfen nur Fahrer die nicht älter als Jahrgang 1987 sind fahren.
Falls du älter bist käme sonst noch die F2005 oder die H in Frage, je nachdem was du alles geändert hast.
http://schwaben-motorsport.de/downloads ... om2008.pdf
Gruss
Tobi
wenn du in Schorndorf wohnst wirst du wohl in Württemberg fahren, oder?
In Württemberg ist das Clubsportreglement an das DMSB-Reglement angelehnt.
In der Klasse SE dürfen nur Fahrer die nicht älter als Jahrgang 1987 sind fahren.
Falls du älter bist käme sonst noch die F2005 oder die H in Frage, je nachdem was du alles geändert hast.
http://schwaben-motorsport.de/downloads ... om2008.pdf
Gruss
Tobi
- FlyingOtto
- Spitzen-Mitglied
Es hilft Dir zwar nicht mit dem Reglement, aber ich würde trotzdem gerne Bilder von Deinem R5 sehen.
Ich mag die Autos einfach...
Ich mag die Autos einfach...
Zuletzt geändert von FlyingOtto am Mi Mär 19, 2008 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------
www.motor-mania.org
www.motor-mania.org
Hallo zusammen, so jetzt mal erst zum Käfig, da blick ich ja auch nicht durch.
Es muss doch jemand geben der aus BW kommt???
Dann zur SE Klasse, also ich les aus dem BW Reglement heraus das man min. 18 sein muss. Ich hingegen bin 85 gebohren.
F2005 oder Klasse H, stellt ziemlich viele DMSB Anforderungen.
Nun mal zu den Bildern:

MfG Benni
Es muss doch jemand geben der aus BW kommt???
Dann zur SE Klasse, also ich les aus dem BW Reglement heraus das man min. 18 sein muss. Ich hingegen bin 85 gebohren.
F2005 oder Klasse H, stellt ziemlich viele DMSB Anforderungen.
Nun mal zu den Bildern:

MfG Benni
- Tobi
- Spitzen-Mitglied
Also die Infos zu den einzelnen Gruppen (F2005,H) die für dich in Frage kommen findest du im beim DMSB erhältlichen Handbuch. Online gibt es das leider nicht.
Du kannst aber auch mal bei einem Clubslalom vorbeikommen, der Technische Kommissar vor Ort gibt dir sicher gern Auskunft in welcher Klasse du starten darfst. Termine findest du auf schwaben-motorsport.de.
Gruss
Tobi
Du kannst aber auch mal bei einem Clubslalom vorbeikommen, der Technische Kommissar vor Ort gibt dir sicher gern Auskunft in welcher Klasse du starten darfst. Termine findest du auf schwaben-motorsport.de.
Gruss
Tobi
Re: Immer die Fragen der Neulinge...
PRV6 hat geschrieben:Ich will mich mal kurz vorstellen, heiße Benni und will diese Saison in den Clubsport - Slalom einsteigen.
MfG Benni
Berichtige mich Benni, aber hast du nicht vor 2 Monaten in "einem ähnlichen Forum" genau die gleichen Fragen schon einmal gestellt?
Was hast du mit den vielen sinnvollen Antworten gemacht?
Vergessen?
Ignoriert?

Hallo 205, ne, die ganzen Sinnvollen Antworten sind abgespeichert, leider endete das Thema damit das ich beim ADAC nimanden Tel. erreichen konnte.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse das ich hier nochmal mit dem gleichen Stiefel ankomme.
Gut dann werd ich heut abend mal n DMSB Handbuch besorgen.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse das ich hier nochmal mit dem gleichen Stiefel ankomme.
Gut dann werd ich heut abend mal n DMSB Handbuch besorgen.
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
Hallo PRV6,
entschuldige die vielleicht provokativ klingende Frage: Wie oft hast du probiert beim ADAC anzurufen? Niemanden erreicht kann ich mir nur seeeeehr schwer vorstellen - einer aus der Sportabteilung ist sollte immer im Haus sein oder jemand sollte wissen, wann wieder jemand da ist.
Ich möchte dir den Rat geben, dich mit "deinem" Reglement ausgiebig auseinander zu setzen. Wenn du mal Probleme bei einer Veranstaltung hast, kannst du deinen Gegenüber mit "die im Forum haben aber gesagt..." nicht beeindrucken. Mit der Passage aus dem Regelement schon.
Viel Erfolg bei deinen Slaloms und Gruß
Achim
entschuldige die vielleicht provokativ klingende Frage: Wie oft hast du probiert beim ADAC anzurufen? Niemanden erreicht kann ich mir nur seeeeehr schwer vorstellen - einer aus der Sportabteilung ist sollte immer im Haus sein oder jemand sollte wissen, wann wieder jemand da ist.
Ich möchte dir den Rat geben, dich mit "deinem" Reglement ausgiebig auseinander zu setzen. Wenn du mal Probleme bei einer Veranstaltung hast, kannst du deinen Gegenüber mit "die im Forum haben aber gesagt..." nicht beeindrucken. Mit der Passage aus dem Regelement schon.
Viel Erfolg bei deinen Slaloms und Gruß
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
- FlyingOtto
- Spitzen-Mitglied
Wie? Es gibt noch andere Foren??205 hat geschrieben:in "einem ähnlichen Forum"
----------------------------
www.motor-mania.org
www.motor-mania.org