FS fahren ist toll oder ?
Moderator: EWO
FS fahren ist toll oder ?
Moin Moin,
schon oft besprochen, doch nie richtig zu Wort bekommen. Die Gruppe FS!
Wieso wird die FS eigentlich kaum bei einer Va ausgeschrieben. Kostet so etwas extra Geld ?
In keiner DM oder RSM wird ein FS Fahrzeug gewertet, obwohl es eine sehr attraktive Gruppe zu sein scheint. Warum macht der DMSB sowas? Hat da jemand ein paar "Insider" Informationen?
Gruß
Heiko
schon oft besprochen, doch nie richtig zu Wort bekommen. Die Gruppe FS!
Wieso wird die FS eigentlich kaum bei einer Va ausgeschrieben. Kostet so etwas extra Geld ?
In keiner DM oder RSM wird ein FS Fahrzeug gewertet, obwohl es eine sehr attraktive Gruppe zu sein scheint. Warum macht der DMSB sowas? Hat da jemand ein paar "Insider" Informationen?
Gruß
Heiko
- ingo gutmann
- Spitzen-Mitglied
ich denke einmal,dass die FS noch zu wenig Beteiligung hat,als dass man diese Gruppe zur Meisterschaft mit ausschreibt.Würde diese Gruppe momentan noch zu den Deutschen Meisterschaften dazugenommen,würden leider noch mehr die "Deutsche Klassenspring-Meisterschaft" betreiben.
Ich finde das allerdings schade,da die FS eine wirkliche Schrauberklasse ist.
Ebenfalls ist die FS eine wesentlich billigere Tuningklasse,als die Gruppe H.
Der Privatfahrer hätte dort nämlich die Möglichkeit für viel weniger Geld seinem Auto ordentlich PS zu geben,als in der Gruppe H.
Ein paar Beispiele:
Gruppe H:
Opel Kadett 16 V mit 270 PS, BMW M3 E 30 mit 300 PS , BMW M3 E 46 mit 350 PS - alle über 50000 Euronen. Welcher Durchschnitts-Privatfahrer kann dieses ohne Sponsoren stemmen.Und Sponsoren (ausser Papa-Sponsor !!
) sind in Deutschland gerade am "Aussterben" - sogar im Profisport !
Gruppe FS:
Opel Kadett mit M3-E30 Motor,zwar nur so 220 PS aber viiiiel günstiger.
E30 mit E36 M3-Motor - Rakete mit 320 PS
auch viel günstiger als Gruppe H-Tuning.
Golf 1 mit Golf 5-GTI-Motor oder RS-Motor.
Und diese Motoren wären wesentlich seriennäher und somit haltbarer.
Ebenso liessen sich auch neuere Baujahre viel kostengünstiger tunen.
Natürlich gibt es dann wieder einige (die viiiel Geld haben),die bauen dann F1-Motoren ein mit 500-600 PS.Aber in allen Technischen Sportarten gilt eben je mehr Geld,desto mehr PS.
Allerdings hätte der Privatfahrer die Möglichkeit seinem Schrauberhobby deutlich mehr und kostengünstiger nachzukommen,als in der Gruppe H.
Denn die Gruppe H ist trotz aller Nachbesserungen immer noch die "uralte" (aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts stammende) Auffanggruppe für nicht mehr homologierte Renn-Fahrzeuge.
ingo
ich denke einmal,dass die FS noch zu wenig Beteiligung hat,als dass man diese Gruppe zur Meisterschaft mit ausschreibt.Würde diese Gruppe momentan noch zu den Deutschen Meisterschaften dazugenommen,würden leider noch mehr die "Deutsche Klassenspring-Meisterschaft" betreiben.

Ich finde das allerdings schade,da die FS eine wirkliche Schrauberklasse ist.
Ebenfalls ist die FS eine wesentlich billigere Tuningklasse,als die Gruppe H.
Der Privatfahrer hätte dort nämlich die Möglichkeit für viel weniger Geld seinem Auto ordentlich PS zu geben,als in der Gruppe H.
Ein paar Beispiele:
Gruppe H:
Opel Kadett 16 V mit 270 PS, BMW M3 E 30 mit 300 PS , BMW M3 E 46 mit 350 PS - alle über 50000 Euronen. Welcher Durchschnitts-Privatfahrer kann dieses ohne Sponsoren stemmen.Und Sponsoren (ausser Papa-Sponsor !!

Gruppe FS:
Opel Kadett mit M3-E30 Motor,zwar nur so 220 PS aber viiiiel günstiger.
E30 mit E36 M3-Motor - Rakete mit 320 PS

Golf 1 mit Golf 5-GTI-Motor oder RS-Motor.
Und diese Motoren wären wesentlich seriennäher und somit haltbarer.
Ebenso liessen sich auch neuere Baujahre viel kostengünstiger tunen.
Natürlich gibt es dann wieder einige (die viiiel Geld haben),die bauen dann F1-Motoren ein mit 500-600 PS.Aber in allen Technischen Sportarten gilt eben je mehr Geld,desto mehr PS.
Allerdings hätte der Privatfahrer die Möglichkeit seinem Schrauberhobby deutlich mehr und kostengünstiger nachzukommen,als in der Gruppe H.
Denn die Gruppe H ist trotz aller Nachbesserungen immer noch die "uralte" (aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts stammende) Auffanggruppe für nicht mehr homologierte Renn-Fahrzeuge.
ingo

-
- Ordentliches Forumsmitglied
ich finde es wichtig die FS bei jeder Veranstaltung mit auszuschreiben.
Es wird zwar etwas dauern bis sich das rumgesprochen hat,aber dann sehen wir bestimmt ein paar tolle Fahrzeuge.
Das lockt dann auch mehr Zuschauer an.Die gehen jetzt alle zum Berg weil da die wilden Kisten fahren.
Gruß Frank
ich finde es wichtig die FS bei jeder Veranstaltung mit auszuschreiben.
Es wird zwar etwas dauern bis sich das rumgesprochen hat,aber dann sehen wir bestimmt ein paar tolle Fahrzeuge.
Das lockt dann auch mehr Zuschauer an.Die gehen jetzt alle zum Berg weil da die wilden Kisten fahren.
Gruß Frank
Hallo Ingo,
ist ja auch logisch das eine Klasse oder Gruppe wenig Beteiligung hat wenn sie nicht ausgeschrieben wird. Die Klassen hüpferei kenn ich aus der G, aber aus der H oder F? Ist doch wohl eher die Ausnahme.
Und ob das billiger ist weiss ich auch nicht? Aber die Möglichkeiten an der Karosserie etwas zu bearbeiten sind doch besser als in der H.
Und wenn ich mir mal bestimmte Fahrzeuge anschau, die keine Chance in der H haben. NSU, Käfer,... Diese Fahrzeuge können dann einen anderen Motorblock in der FS fahren, sodass sie haltbarer werden.
Ich denke man sollte mal solch eine "wilde Kiste" bauen!
ist ja auch logisch das eine Klasse oder Gruppe wenig Beteiligung hat wenn sie nicht ausgeschrieben wird. Die Klassen hüpferei kenn ich aus der G, aber aus der H oder F? Ist doch wohl eher die Ausnahme.
Und ob das billiger ist weiss ich auch nicht? Aber die Möglichkeiten an der Karosserie etwas zu bearbeiten sind doch besser als in der H.
Und wenn ich mir mal bestimmte Fahrzeuge anschau, die keine Chance in der H haben. NSU, Käfer,... Diese Fahrzeuge können dann einen anderen Motorblock in der FS fahren, sodass sie haltbarer werden.
Ich denke man sollte mal solch eine "wilde Kiste" bauen!
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
Hallo Heiko,
- Grundsätzlich sollte jeder Veranstalter die Gruppe FS ausschreiben, auch wenn sie nicht zur DM oder DRSM oder irgendwelchen anderen Meisterschaften zählt
- Nur dann kann und wird es auch Fahrer geben, die ein FS Fahrzeug aufbauen und damit regelmäßig an den Start gehen und nur dann wird sich die Gruppe FS nach und nach in der Slalomszene etablieren können
- Ingos Ausführungen, wie man in der Gruppe FS großen Fahrspaß haben könnte, ohne die Kosten wie in der Gruppe H in die Höhe zu treiben, sind nachvollziehbar und leistungsstarke, haltbare und vergleichsweise günstige Großserienmotoren in kleinen Fahrzeugen wären zum Beispiel ein Weg dahin
- Punkte für die DM und DRSM sollte es aber erst geben, wenn sich die Gruppe FS entsprechend etabliert hat, sonst nennen Gruppe F und Gruppe H Piloten "versehentlich", "im Affekt" oder "in einem Anfall geistiger Umnachtung" in der Gruppe FS und meine Meinung zu diesen Spielchen ist hier in diesem Forum bekannt
mit sportlichen Grüßen
Hans
- Grundsätzlich sollte jeder Veranstalter die Gruppe FS ausschreiben, auch wenn sie nicht zur DM oder DRSM oder irgendwelchen anderen Meisterschaften zählt

- Nur dann kann und wird es auch Fahrer geben, die ein FS Fahrzeug aufbauen und damit regelmäßig an den Start gehen und nur dann wird sich die Gruppe FS nach und nach in der Slalomszene etablieren können

- Ingos Ausführungen, wie man in der Gruppe FS großen Fahrspaß haben könnte, ohne die Kosten wie in der Gruppe H in die Höhe zu treiben, sind nachvollziehbar und leistungsstarke, haltbare und vergleichsweise günstige Großserienmotoren in kleinen Fahrzeugen wären zum Beispiel ein Weg dahin

- Punkte für die DM und DRSM sollte es aber erst geben, wenn sich die Gruppe FS entsprechend etabliert hat, sonst nennen Gruppe F und Gruppe H Piloten "versehentlich", "im Affekt" oder "in einem Anfall geistiger Umnachtung" in der Gruppe FS und meine Meinung zu diesen Spielchen ist hier in diesem Forum bekannt

mit sportlichen Grüßen
Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Mir gehen schon viele Gedanken im Kopf herrum. Und das beläuft sich auch auf ein FS Auto.
Deshalb frage ich hier einfach mal, um zu wissen, ob vielleicht was in der Richtung passiert.
Viele denken jetzt bestimmt: "Ach der fragt doch nur wegen seinem Alten!"
Antwort: Nein!!! Der Junge hat die selbe Macke.

Deshalb frage ich hier einfach mal, um zu wissen, ob vielleicht was in der Richtung passiert.
Viele denken jetzt bestimmt: "Ach der fragt doch nur wegen seinem Alten!"
Antwort: Nein!!! Der Junge hat die selbe Macke.

- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
Arne hat geschrieben:Wie lange gibt es denn die FS noch? Im Rallyesport gibt es die ja eh nicht und am Berg wird die ja immer mehr zur E1 umgewandelt.
Eine nicht unberechtigte Frage Arne, die Dir aber keiner sicher beantworten kann

Wenn es so kommen sollte, liegt die Schuld bei den Veranstaltern, die die Gruppe nicht ausgeschrieben haben und den Veranstaltern regionaler Serien, die diese Gruppe nicht in ihre Meisterschaften eingebunden haben.
Dem DMSB kann man hier keinen Vorwurf machen. Die Gruppe FS wurde geschaffen und die Veranstalter haben es versäumt das junge Pflänzchen aufzuziehen. Keine Liebe, kein Wasser, keine Sonne, kein Dünger - daß hält auch ein Kaktus auf lange Sicht nicht aus.
Niemand der Fahrer hatte den Mut und konnte ihn auch nicht haben, ein Fahrzeug speziell für diese Gruppe aufzubauen.
Wo bitte sollte er denn damit starten

Die Veranstalter haben die Zeichen der Zeit versäumt, Diese Gruppe hätte man auch publikumswirksam vermarkten können.
Zumal es einige Fahrzeuge gibt, deren Besitzer gerne Slalomsport betreiben würden und die von Haus aus in anderen Gruppen nicht starten können, wie z.B. Elisen, Speedster, Caterhams, Superseven usw...
Ich mache seit vielen Jahren schon eine Veranstaltung für speziell diese Fahrzeuge und habe volles Haus damit

Und diese Fahrer haben Blut geleckt und würden gerne Slalom fahren

Wo gibt es denn in der freien Marktwirtschaft die Situation, daß der Markt nicht auf die Nachfrage von Kunden reagiert

Auch gibt es in der Tuning Szene viele sehr gute Projekte mit nachträglich verbauten Turbos und Kompressoren, sowie Motoren aus anderen Baureihen des gleichen Herstellers.
Da müßte die Werbung der Veranstalter ansetzen. Holt die Jungs zu euren Veranstaltungen und laßt sie in einer "Tunerklasse" (Gruppe FS) starten.
Das spricht sich herum in der sehr aktiven Tuningszene. Wenn einer fährt bringt er schon 10 Kumpels mit. Wenn 10 starten stehen schon 100 geile Autos mit interessierten Zuschauern auf dem Slalomplatz.
Es gab vor langer Zeit die Fachzeitschrift "sportfahrer" und später "rallye racing". Da gab es tolle Berichte über den Slalomsport (Chronik). Die Zeitschriften sind vom Markt verschwunden und daß bestimmt nicht wegen zu hoher Verkaufszahlen.
Schaut man sich die Tuner- und Markenszene an, so fallen mir auf Anhieb ca. 15 bis 20 Fachzeitschriften zu dieser Thematik ein.
Das ist das Potential, aus dem die Veranstalter schöpfen sollten und könnten.
Und für diesen Einstieg brauchen wir dringend eine Gruppe FS.
Der DMSB hat uns mit der FS ein Werkzeug in die Hand gegeben, welches wir natürlich entsprechend einsetzen müssen. Wenn wir trotzdem versuchen den Nagel mit der flachen Hand in die Wand zu schlagen, werden wir außer großen Schmerzen keinen weiteren Erfolg vorweisen können.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
-
- Spitzen-Mitglied
Hi
Das will ich doch auch hoffen dass die FS noch eine Weile gibt, mein Fzg. ist nun solangsam "Renn"-fertig und möchte dann auch noch starten können
....
Zum Glück wird hier im Süden z.b.Freiamt noch die FS ausgeschrieben, 2007 waren ja auch zahlreiche Fzg.(teilweise wohl auch zwangsläufig, z.B. @Balduins schweizer Truppe) am Start......
Polo G60, alte Minis mit Vtec-Motoren,Käfer usw ist doch geil
Gruß Roland
Das will ich doch auch hoffen dass die FS noch eine Weile gibt, mein Fzg. ist nun solangsam "Renn"-fertig und möchte dann auch noch starten können

Zum Glück wird hier im Süden z.b.Freiamt noch die FS ausgeschrieben, 2007 waren ja auch zahlreiche Fzg.(teilweise wohl auch zwangsläufig, z.B. @Balduins schweizer Truppe) am Start......
Polo G60, alte Minis mit Vtec-Motoren,Käfer usw ist doch geil

Gruß Roland
-
- Spitzen-Mitglied
Auch das noch, zwei Esel aus dem gleichen Stall . . .Heiko hat geschrieben:Viele denken jetzt bestimmt: "Ach der fragt doch nur wegen seinem Alten!"
Antwort: Nein!!! Der Junge hat die selbe Macke.![]()
![]()
![]()
![]()

Ich schließe mich der Meinung vom Hans an. Es liegt an uns Veranstaltern, den Fahrern von FS-Fahrzeugen Möglichkeiten zum Wettbewerb anzubieten!
Auch wenn der weiße Käfer aus Helmstedt u.U. das einzige Fahrzeug ist, das in FS an den Start geht, beim Slalom-Weekend Wunstorf wird die FS (wie immer) ausgeschrieben.
Gruß
Uwe
-
- Spitzen-Mitglied
Ich finde, dass solche Beleidigungen hier nicht hergehören. Geht das jetzt schon wieder los?Uwe Bartels hat geschrieben: Auch das noch, zwei Esel aus dem gleichen Stall . . .![]()
![]()
- Spitzen-Mitglied