Überrollkäfig selberbauen!

Fragen von Einsteigern, Quereinsteigern und Wiedereinsteigern...

Moderator: PumaTreter

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Heiko
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Überrollkäfig selberbauen!

Beitrag von Heiko »

Hi

Hat jemand Ahnung, wie man das mit der Abnahme von selbstgebauten Käfigen aussieht oder noch besser wo darüber was steht?
Der Käfig wurde nach Anhang J gebaut und eingeschweißt.


Heiko
Gast

Beitrag von Gast »

Was willst du daran abnehmen lassen? :wink:
Zum nächsten DMSB Sachverständigen (z.B. für dich die DEKRA in BS) und im Wagenpass nachtragen lassen. Materialgutachten nicht vergessen.

Gruß,
Thomas
205

Beitrag von 205 »

Sorry, war nich innelokkt. Kam von mir...
Heiko
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Beitrag von Heiko »

Das wollt ich wissen mit dem Material gutachten! Danke!
Negra
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Beitrag von Negra »

Am besten du besorgst dir eine DMSB-Handbuch (kann ja ruhig auch ein bisschen älter sein)
Da stehen ca. 5-7 Seiten über DMSB-Zulässige eigenbau Käfige/Zellen drin (Ausführungen, Befestigungen, Materialien)
Und Achtung, Nicht alles was abgenommen wird ist auch DMSB-Konform!
Z.b. sind ja diese ganzen polierten und verchromten (Alu-) Rohr Verwucherungen die man auf den Treffen sieht (fast) alle eingetragen, aber bestimmt 70% davon ist nicht im Motorsport zulässig!
-technical courage is faster than money-
205

Beitrag von 205 »

Guter Tipp, Negra, aber ich nehme ganz stark an, dass Heiko keine Aluminiumkonstruktion zusammengebastelt hat... :wink:

Günther, haste doch nen Auge drauf, oder? :lol:

Der DMSB (!) - Sachverständige würde ihn darüber mit Sicherheit aufklären.

Gruß
Thomas
Heiko
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Beitrag von Heiko »

Danke Negra was du meinst hab ich schon gefunden. Hab das aktuellste Buch und kann auch lesen. Anhang J wie ich oben schon beschrieben hab. :) Günter hat keine Zeit zum gucken. Denn dem muss ich auf die Finger schauen;)
Das nicht wieder ein Unglück passiert! :) :oops:
Günter M.
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Beitrag von Günter M. »

Ich sehe bei uns in der Werkstatt nur noch Rohre. Kann man aus 150m Rohrmaterial eigentlich noch eine gescheite Zelle machen oder ist das schon Sado-Maso.
Nein, im Ernst, ich pass schon ein wenig auf, dass die Rohre nicht durch den Motor gehen, da das in der Gruppe G nicht zulässig ist. :oops: :oops:
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gr4yFox
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Beitrag von gr4yFox »

solange es nicht nachher so aussieht wie bei meinem "jugendforschtpanda"

http://www.weser-bergpreis.de/joa.jpg

:twisted: :twisted: :twisted:

Gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

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Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Arne
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Beitrag von Arne »

Och Heiner,

der Grundgedanke ist doch echt gut. Eine Wunderbare Schubkarre!! 8)
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
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Dr.Tuning
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Beitrag von Dr.Tuning »

Sieht witig aus! :P :P ich glaube aber da wollte einer eine doppelauspuffanlage bauen und hat sie nur einwenig im weg vertan!!! *lach*
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.


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racingpanda
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Beitrag von racingpanda »

Muss das alte Thema wieder rausholen :roll: .

Ist bei einem nicht Zertifiziertem Käfig ein Kreuz zwischen den vorderen Federdomen und dem Käfig erlaubt, oder nicht? Bin mir bei den Eigenbau-Vorschriften nicht 100% sicher, deshalb frag ich lieber nochmal nach.
Negra
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Beitrag von Negra »

So ein Kreuz von links nach Rechts das die Dome mit der Zelle verbindet und im Prinzip eine Versteiffung in Form einer art Domstrebe darstellt kenn ich aus diversen Kit-Car Zellen.
Laut Handbuch ist dies aber nicht beschrieben - somit wohl auch nicht erlaubt!
-technical courage is faster than money-
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