Einheitliches Clubslalom-Regelwerk

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Klasse Arbeit, dass der Norden sich dort einigen konnte. Vielleicht könnte man so ja mal ein Endlauf am Ende des Jahres austragen, wo dann die jeweils Klassenbesten den norddeutschen Meister ausfahren... :?:

Zum Thema Strassenreifen: In SH wurden mal Unterschriften gesammelt (ich glaube in Kaltenkirchen), wo man entweder für Sportreifen oder komplett gegen Sportreifen unterschreiben konnte. Die Möglichkeit ohne Höherstufung wurde dort aber nicht beschrieben.
Ist die Liste überhaupt mal eingereicht wurden. Oder gab es zu wenige Unterschriften?

Bin mal gespannt wie sich das Entwickelt. Wir (die fünf "Kieler Huren" auf dem BMW) werden dann wohl doch den Clubslalom verlassen... :cry: Aber man weis ja nie.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

DLR hat geschrieben:
Bin mal gespannt wie sich das Entwickelt. Wir (die fünf "Kieler Huren" auf dem BMW) werden dann wohl doch den Clubslalom verlassen... :cry: Aber man weis ja nie.
Gespannt snid wir auch, aber wer Motorsport machen will, wird ihn auch machen egal mit welchen Reifen !!
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Beitrag von DMK »

oder , egal wie teuer !!!!
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bb-slalom »

DLR hat geschrieben:Klasse Arbeit, dass der Norden sich dort einigen konnte. Vielleicht könnte man so ja mal ein Endlauf am Ende des Jahres austragen, wo dann die jeweils Klassenbesten den norddeutschen Meister ausfahren... :?:
Das ist eine Super-Idee! EWO, kannst Du da nicht etwas anleiern?
Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Das stimmt. Die Idee finde ich auch verfolgenswert. Ich werde mal sehen ob wir das angehen, wenn die redaktionelle Fertigstellung des regelwerks fertig ist. Ist besser einen Schritt nach dem anderen zu tun.
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Beitrag von Olaf »

Hallo EWO,

auch von mir Glückwunsch zur Einigung im Norden. Habe zwar gegen Sportreifen in der Klasse 2 gestimmt, aber die Einigung als solche und ein einheitliches Regelement scheint mir wesentlich wichtiger zu sein. Jetzt lasst uns aufhören zu meckern, das neue Reglement ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Dann können wir aufgrund von Erfahrungen Verbesserungen vorschlagen, wenn denn etwas zu verbessern ist.

Auch die Idee mit dem Endlauf möchte ich unterstützen. Wir hatten so etwas ja schon für die Ecurie Clubslalommeisterschaft am 13.10.. Hat riesigen Spaß gemacht und der Nervenkitzel war deutlich höher als bei "normalen" Veranstaltungen.

Gruß

Olaf
DMK
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Do Sep 13, 2007 22:34
Wohnort: kiel

Beitrag von DMK »

hallo olaf , das glaube ich , mit dem nervenkitzel !!!! gruß dirk :evil:
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Nabend,

Uwe du hast natürlich Recht, mir geht es aber nur um die Gruppe 2 (alt:A). In der 3 (alt:B) soll von mir aus alles erlaubt sein.


EWO, wenn du von Mehrfachstartern sprichst sag mir mal wieviele Autos mit mehr als 2 Leuten gequält werden und ob nicht vllt. die Anzahl

der Autos die 2 Starter oder weniger haben in der Überzahl sind. Man bekommt aber auch mit 2 Leuten genauso schnell einen Satz Sportreifen vernichtet wie Straßenreifen.


Mehr Grip=mehr Spaß ist mir selber bewusst, aber ist nicht der sportliche Vergleich derselbe, ob nun alle auf Straßenreifen fahren

oder alle auf Sportreifen, nur das man dabei um viele Scheinchen ärmer ist ?



Wenn der Spaß durch einen unproportional höheren Preis erkauft werden muss, läuft m.E. auf der Einsteiger-, Breitensport-,

oder wie man den Clubslalom auch nennen möchte, -ebene was schief. Das ist nicht die Spielwiese der Geldsäcke, die sollen sich auf einer "höheren" Spielwiese austoben !



Nochmal die Frage:

Was haben die heutigen Teilnehmer der Gruppe 2 (alt:A) fahren im nächsten Jahr davon, wenn sie alle auf Sportreifen umrüsten müssen/dürfen für einen Vorteil ???


-etwas mehr Fahrspaß

-ca. 500-1000 Taler weniger in der Tasche (bei 15€ Nenngeld kann ich davon locker 1-2 Slaloms mehr fahren oder ? Wieviel mehr an Fahrspaß bringt das eigentlich ?)

-vielleicht sogar ein Transportproblem ?

-weniger Teilnehmer, wg. Armut ?

-oder mehr Teilnehmer, da sich dann die DMSB-Fahrer öfter auch in der 2 (alt:A) blicken lassen und mit ihrem Topmaterial die Leute verblasen

die die Clubslalomszene aufgebaut haben und am Leben erhalten, so lange wie sie dann noch Lust auf solche Aktionen haben



Ich sehe nicht, das die Vorteile überwiegen, also wozu das Ganze ?



Gruß
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!
Also wenn ich dieses allgemeine GEMECKER (ach tschuldigung,der schlechte Ton war ja kein Meckern) hier höre,bekomm ich fast zuviel.Es wurde saubere Arbeit von den Offiziellen/Ehrenamtlichen geleistet,nun erkennt sie doch bitte einfach an,nehmt sie als gegeben hin und schaut am Ende der nächsten Saison wie gut es läuft oder eben nicht.Ist das so schwer?Wartet doch erstmal wie's sich bewährt und wieviele Leute sich nun tatsächlich Sportreifen kaufen und wie stark sie damit überhaupt konkurrenzfähig sind oder nicht.

Wenn ich armer Student genug Geld für ne Sperre hätte,würd ich euch gern mal zeigen wie man nächste Saison auf Strassenreifen Sportreifenfahrer in der Klasse 2C versägt :D


MFG!
Kai
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Lunatic hat geschrieben:Hi!
Also wenn ich dieses allgemeine GEMECKER (ach tschuldigung,der schlechte Ton war ja kein Meckern) hier höre,bekomm ich fast zuviel.Es wurde saubere Arbeit von den Offiziellen/Ehrenamtlichen geleistet,nun erkennt sie doch bitte einfach an,nehmt sie als gegeben hin und schaut am Ende der nächsten Saison wie gut es läuft oder eben nicht.Ist das so schwer?Wartet doch erstmal wie's sich bewährt und wieviele Leute sich nun tatsächlich Sportreifen kaufen und wie stark sie damit überhaupt konkurrenzfähig sind oder nicht.

Wenn ich armer Student genug Geld für ne Sperre hätte,würd ich euch gern mal zeigen wie man nächste Saison auf Strassenreifen Sportreifenfahrer in der Klasse 2C versägt :D


MFG!
Kai
Hi!

Falls du schlechten Ton hast kauf dir mal neue Lautsprecher. Ich kann jedenfalls keinen feststellen. :lol:

Zum Thema Entscheidungen als gegeben hinnehmen:

Wenn etwas nicht meiner Meinung entspricht dann teile ich diese mit und warte nicht erstmal ab,
im Übrigen entspricht diese Meinung auch der von anderen Teilnehmern mit denen ich gesprochen habe.

Da du scheinbar noch neu bist bin ich mal gespannt wie lange es bei dir dauert, wenn Entscheidungen an dir oder der Masse vorbei getroffen werden,
bis du nicht mehr nur abwartest sondern dich auch mal mit Kritik meldest.

MFG!
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
slanger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:09

Beitrag von slanger »

Hallo Stefan,

woran erkennst du nun, dass Kai neu ist? Am Anmeldedatum?

Sicher werden Entscheidungen über die Köpfe einiger Leute hinweg getroffen. Man kann es nicht jedem recht machen. Aber Clubslalom... Es soll so einfach wie möglich bleiben. Wer bestimmt denn nun, was ein Sportreifen ist, oder nicht. Gibt es da Verfahren, Tabellen oder so?

Lass es doch erstmal so laufen.

Im übrigen "meckern" hier so einige - ja, tun sie... und erzähl mir bitte nix wegen Ton... ich bin taub ;-) - die gar nicht die ursprüngliche Zielgruppe des Clubslalomgedankens sind... oder?

Egal...

Hoffentlich ist die Silly-Season bald rum und es kann wieder Gas gegeben werden.

Viele Grüße,

Sascha
Schreib nur, was du Leuten auch ins Gesicht sagen würdest...
Benutzeravatar
holgi99
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 13, 2005 11:55

Beitrag von holgi99 »

hi,

ich kann Kai nur zustimmen.

Man sollte auch mal die andere Seite sehen.
Hier ins NSA wurde in Gruppe A, seid ich Clubsport fahre, Sportreifen gefahren. Zu der Zeit bin ich aber noch Einsteiger gewesen und konnte diese nicht nutzen. Dieses Jahr durfte ich dann meine Sportreifen, die ich leider zu früh gekauft hatte, dann nicht mehr nutzen in Gruppe A
Was weiterhin zur Folge hatte, das ich oft in leeren Klassen gefahren bin, das macht auf die Dauer auch kein Spass.

Also, ich freu mich auf nächstes Jahr und hoffe das auch weiterhin viele im Clubsport mit dem neuem Reglement dabei sind.

Bye
Holgi
Zuletzt geändert von holgi99 am Fr Nov 09, 2007 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Schneppe »

Tja, das ist der Unterschied. Es gab in den verschiedenen Reglements bisher drei Möglichkeiten für die "Jedermann-Klassen".
- Strassenreifen
- Strassenreifen, bei Verwendung von Sportreifen Umstufung
- Sportreifen

Ist doch klar, dass dann eine Entscheidung für Sportreifen unterschiedlich gesehen wird, oder ? In einigen Regionen hat man nun einmal sehr gute Erfahrungen mit Strassenreifen-Klassen gemacht.

Überall gilt jedoch: Clubslalom entwickelt sich zu einer neuen Breitensportart. Wir sind denjenigen dankbar, die das ermöglicht haben und das noch immer ermöglichen. Und wir schauen natürlich auch denen, die etwas ändern wollen, kritisch auf die Finger. Sollte es so nicht sein ? Man kann natürlich auch zu allem "Ja" sagen, hinter dem Rücken sticheln und sich hinterher beschweren ... . :roll:

Clubslalom ist eine sehr einfache und spaßige Freizeitbeschäftigung. In einigen Regionen findet der Clubslalom für Jedermann einen ähnlichen Zuwachs, wie vor Urzeiten die alten B-Veranstaltungen. Das ist doch toll, so soll es bleiben, das ist der richtige Weg !

Allen eine angenehme (und kurze) Winterpause. Und 2008 wird wieder Gummi gegeben ... . :wink:

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Lunatic
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 06, 2005 13:35
Wohnort: Hameln / Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunatic »

Hi!

Falls du schlechten Ton hast kauf dir mal neue Lautsprecher. Ich kann jedenfalls keinen feststellen. Laughing

Zum Thema Entscheidungen als gegeben hinnehmen:

Wenn etwas nicht meiner Meinung entspricht dann teile ich diese mit und warte nicht erstmal ab,
im Übrigen entspricht diese Meinung auch der von anderen Teilnehmern mit denen ich gesprochen habe.

Da du scheinbar noch neu bist bin ich mal gespannt wie lange es bei dir dauert, wenn Entscheidungen an dir oder der Masse vorbei getroffen werden,
bis du nicht mehr nur abwartest sondern dich auch mal mit Kritik meldest.
Hi!
Oha,jetzt wirds interessant. Der schlechte Ton hier kommt unter anderem von Dir und ich darf Dich hier bestimmt mal physikalisch aufklären, daß man Buchstaben nicht hören kann, soviel zu der Nummer mit dem Lautsprecher... :wink:

Hier entspricht jetzt auch mal was nicht meiner Meinung und das ist wenn man Leute bevorurteilt,so wie Du es gerade getan hast und deswegen warte ich jetzt auch nicht mehr ab und sag es Dir direkt.
Ich habe hier zwar geschrieben das man die ganze Geschichte erstmal so nehmen soll und schauen soll was passiert ABER ich habe die Entscheidung nicht gutgeheißen.Die Entscheidung betrifft mich zufälligerweise sogar selber,stell Dir vor.Meine Finanzielle Lage ist als Student nicht gerade die Beste und ich habe mittlerweile mehr als 2Jahre an Clubsportveranstaltungen teilgenommen.

!!!Also stehe ich selber ohne Geld vor der entscheidung mir eventuell Sportreifen anschaffen "zu müssen",werd ich aber wohl nicht tun und trotzdem die nächste Saison Spaß haben,ob Du willst oder nicht!!!

Fest steht hier auf jeden Fall erstmal das ich es nicht korrekt finde hier als der Dumme Neue hingestellt zu werden!
Durch sowas vergrault man nämlich eher Leute vom sport als durch eine Reglementsveränderung die sicherlich nicht im Sinne eines Jeden ist,im Gegensatz zum Vorjahr aber gerade einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat und die nächste Saison evtl. in einigen Kleinigkeiten sich erst noch bewähren muß,weil dazu anscheinend noch keine aussagekräftigen Fakten gibt.Wo ist das Problem?

Ließ Dir nochmal genau durch was Sascha,Holgi und Michael da geschrieben haben.
Sicherlich gibt es dort für Dich einen deutliche Kritikpunkt aber Kritik kann man auch kurz, sachlich und vernünftig äußern und danach is dann auch gut. :wink:

MFG!
Kai
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

ich denke du hast die offtopic-Lage gut erklärt und damit abgehandelt.
Sascha, meint es nicht persönlich, so wie ich ihn kenne, sondern wollte nur das gemaule zum dem wichtigen Etappensieg im Einheitsregelwerk kritisieren. Ich kann die Lage derer verstehen, die gerne auf ihren Alltagspuschen weiter Slalom fahren wollen, aber da sie dies auch weiterhin können, sollte es einen Kompromiss wert sein.
Wir starten jedenfalls in 2008 nach dieser Regelung und schauen mal was so passiert.
Antworten