Wie können deutsche Slalomveranstaltungen attraktiver werden

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

oder ne klasse für formula student. so köntne man fürs große rennen testen :D ;)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Tja, warum nicht, dass ist ja eben die Frage.
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

Hallo alle zusammen,
auf so eine Runde habe ich schon länger gewartet hier und nu überschlagen sich hier die Beiträge.
Ich denke das erste Problem ist mal WAS IST SLALOM überhaupt ??? Wenn ich mich mich mit Arbeitskolegen Freunden und Bekannten unterhalte taucht immer wieder diese Frage auf. OK, dann bekommt man die überredet mal auf einer VA vorbei zu schauen und die Staunen Bauklötze. Erstmal was man aus einem C Kadett und einem unscheinbaren Corolla so alles machen kann. Wenn man dann noch sieht wie schnell man mit einem Gruppe G Auto fahren kann, kriegen die den Mund gar nicht mehr zu.
Unter Slalom verstehen die meisten, wenn man das mal hinterfragt, einen Schweizer der denn noch 5000 Meter lang ist :D
Es muß im Vorwege schon mehr auf den Sport hingewiesen werden in welcher Form auch immer. Mein Schwager durfte mal einen Clubslalom auf unserem BMW fahren, weil das doch alles so einfach ist :wink: , nach dem ersten Blick auf die Zeit war er denn doch anderer Meinung. Er sieht das ganze jetzt aber mit anderen Augen und überlegt ernsthaft selbst einzusteigen. Bis vor 3 Jahren konnte er aber nicht mal Slalom Buchstabieren !!! Was eine Rallye ist weis doch jeder in Deutschland, die genauen Regeln kennen dabei die Wenigsten, ist auch egal, sieht aber GEIL aus. Einen Sebastian Loeb oder Jutta Kleinschmidt hat jeder Interresierte schon mal im Fernsehen gesehen aber das Lars Heisel, Eckehard Wolter, Ingo Gutmann oder Arne Schiermeister genauso gut anzusehen sind weiß doch keiner auch wenn ich jetzt 50 - 100 andere Namen vergessen habe). Der Einstieg in unseren Sport ist doch nun wirklich einfach. Es wurde ja schon viel geschrieben zu dem Thema, aber ich denke man sollte den Leuten mal die Möglichkeit geben in so einem Renner mitzufahren. Ich weiß auch das es wieder eine Versicherungs Frage ist. In Sachen Öffentlichkeitsarbeit ist meiner Meinung nach erstmal der ADAC gefragt, die haben doch auf jeder Regionalen Messe einen Stand aber was ist da in Sachen Breitensport zu sehen ?
Wer kennt denn schon als nicht Motorsportler den DMSB ?
Hoffentlich noch viel konstruktive Beiträge und keine Verstrickungen in Sachen die nicht zum Thema passen. :D :D :D :D Die neuen hohen Gebüren hatten wir leider schon auch wenns irgendwie dazu gehört.
Bremsen versaut nur die Felgen ........
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Das mit dem Fernsehen, ist eine ganz GROßE Sache. Wenn jemand Motorsport kennt, dann aus dem Fernsehen. Man brauch nur einmal einen Bericht über " Motorvision " oder DMAX ( geilster Sender ) laufen lassen. Da werden die Sachen 100 mal wiederholt und das Intresse kommt dann von ganz alleine. Ob nun zuschauen oder selber fahren. Die Leute indetifizieren sich sehr mit den Medien. Und können daher sensibiliert werden.

Aber wie bekommt man solch ein Bericht in das Fernsehen? CQP oder E30 im Tracktest ???

Kennt jemand einen beim Fernsehen?
Videos für ein solchen Bericht mit Kommentar zu schneiden und an regionale Sender schicken. Wär ein Anfang. Ich denke Material ist genug da.

Gruß

Heiko
Benutzeravatar
Sven Fundel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr Mär 10, 2006 17:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sven Fundel »

Auf die Frage wie man ein Slalomauto ins Fernsehen bekommt? Einfach mal telefonieren und Fragen.
Der Hans Exner war mal mit seinem Simca in Motorvision Classic und hat auf dem Tracktest die absolute Bestzeit hingelegt, noch vor allen Boliden aus dem normalen Test.
Gut er hatte Slicks drauf aber er war auf DSF im Tracktest.
Es gibt ja auch genug Berichte über die ganzen Flugplatzblasen und Treffen, ich denke man müsste gerade bei einer Veranstaltung wie z.B.: Hockenheim die Sender anschreiben oder Anfragen starten mehr als Nein sagen können die auch nicht.
Wenn jeder Bericht über VW-Clubs es ins Fernsehen schafft, dann muss eine so große VA es auch schaffen, es ist schon klar das kleine VA's keinen hinter den Ofen vorlocken aber es gibt ja auch schöne Große die sich lohnen.:shock:

in diesem Sinne, schöne Ostern

Sven
grad' reden, quer fahr'n!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
vielleicht interessiert euch auch die Meinung einer Person die noch nie bei einem extra Slalomlauf teilgenommen und noch nicht einmal live zugesehen hat, oder vielleicht ist es gerade deswegen aufschlussreich. :wink:

Vor vielen Jahren hatte ein mir völlig unbekannter Motorsportverein einen Slalomlauf auf einem Supermarktparkplatz ausgeführt. In einer Lokalzeitung wurde ein kleiner Hinweis darauf gegeben, leider konnte ich an dem Tag erst später und dann war dort niemand mehr. Der Verein hatte keine Webseite, auch später habe ich leider nichts mehr davon in Zeitungen gelesen und im Telefonbuch stand auch nichts verzeichnet.

Meine Meinung bzw Beobachtungen, die wohl nicht auf alle zu beziehen ist:
a) Es fehlt Medienpräsenz.
Dies liegt zum großen Teil an den Veranstaltern. Die Lokalzeitungen veröffentlichen bestimmt gern den Termin / eine kostenlose Info und selbst wenn am Wochenende kein Reporter vorbeischauen möchte, kann man den Zeitungen einen Bericht und Bilder zur Verfügung stellen. Einen Versuch sollte es zumindest Wert sein. Im Internet kann man auch sehr gut so etwas veröffentlichen, z.B. bei www.openpr.de
In den Supermärkten bzw Geschäften und besonders Autohäusern und Zubehörhändlern kann man auch kostenlos Werbung veröffentlichen, die Kosten für Fotokopien sind nicht hoch und lassen sich durch Werbung auf den Flyern o.ä. auch gegen Null drücken. Selbst im Internet / über Google findet man nicht leicht aktuelle Termine, oder nur unvollständige. Die meisten (autointeressierten) Leute wissen auch gar nicht genau was ein Slalomrennen ist. Das Hütchenwerfen kennt man meist nur von Autotests.

Eine größere Verbreitung bei Autotreffen wäre bestimmt auch hilfreich. Wenn dort jeder einmal unbürokratisch Rennluft schnuppern kann (AUCH ALS BEIFAHRER) oder einfach nur mal etwas gezeigt und erklärt bekommt wird es auch bekannter. Genau so sind Beschleunigungsrennen groß geworden, bis auf das Ford Treffen in Landgraaf und Veranstaltungen auf dem Flugplatz Bitburg ist mir das beim Slalomsport leider nicht bekannt.

In der Sendung DMotor auf DMax ist bestimmt auch noch Sendezeit für einen Bericht übrig. Außerdem erwischt man da die passende Zielgruppe. :D
Die Zeitschrift Sport Auto ist dafür auch gut.

Der jährlich von denen veranstaltete TunerGP mit der mindestens ebenso spektakulären Driftchallenge könnte man mit einem Slalomrennen auch noch ergänzen. Zumindest hätte der Tag dort für mich noch wesentlich länger gehen können. Dem Veranstalter sollte es nicht mehr kosten, die Zuschauer sind eh schon da, die Strecke auch und an Fahrzeugen sollte es auch nicht mangeln. Nebenbei könnten die Tuner und Fahrer auch mal zeigen das diese zu mehr taugen als "nur" im Kreis oder quer zu fahren.

b) Vereinsauftritt:
Die meisten von mir gesichteten Motorsportclubseiten sind sehr vernachlässigt. Dort stehen teils uralte "anstehende Termine" (im Jahr 2007 mit zukünftigen Terminen von 2004, trotz einem aktiven Verein), man erhält nur wenige Informationen wo die Vereine genau aktiv sind, kaum Bilder von Fahrzeugen und zumindest scheint es so als würde sich dort höchstens zu den Versammlungen getroffen, aber z.B. nicht zusammen geschraubt o.ä.
Von der Programmierung / dem Design sind diese meist auch sehr schlampig gestaltet, teils funktionieren nicht mal die Weblinks oder die Seiten sind mit PopUps voll Werbung verunstaltet. Manche Seiten hätte ein 14 Jahre alter Hauptschüler mit Frontpage besser hin bekommen, diese wirken nicht sehr seriös, sorry. :oops:
Bisher habe ich auf den Vereinsseiten nie eine Information gefunden was mit den Clubbeiträgen überhaupt gemacht wird, welche Nachwuchsförderung stattfindet oder ob es überhaupt welche gibt. Stattdessen wird einem die scheinbar sehr wichtige Satzung vor die Nase gepappt, inhaltlich mit Regeln und Strafen um sich geschlagen und der Kassenwart und die Präsidenten im Rentenalter und in Schlips und Anzug (statt Helm und Rennstrampler) feiern sich selbst. Scheinbar gibt es mehr Bilder von Medaillenverleihungen zur 25-jährigen Clubmitgliedschaft, als Berichte vom (gemeinsamen) Aufbau eines Rennfahrzeugs oder dessen Einsatz.
Auch in einem Verein muss es doch nicht immer staubtrocken zugehen.
Vielleicht habe ich aber auch bloß eine falsche Erwartung von einem Motorsportclub :?:
Ich möchte keinen Club ankreiden, daher nenne ich keine Namen und ich hoffe es wird so verstanden wie es gemeint ist - als konstruktive Kritik.


c) Interessante Veranstaltungen
Es fehlt an Show für die Zuschauer, das ist deren Action. Darum sind z.B. Dragsterrennen bzw selbst simple Viertelmeilenrennen und vor allem Driftrennen für viele live vor Ort Zuschauer interessant. Dort findet man einzelne Fahrzeuge, die als Publikumsmagnet wirken. Eindrucksvoll sieht man es bei dem E34 M5 von V.S. Motor, der Veranstaltungen wie Gatebil / Rudskogen weltweit bekannt gemacht hat. Wer es dennoch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=p8gChRI95do
Genau sowas gibt es mit Fahrzeugen wie den Judd, dem Cosworth von Gabat usw beim Bergrennen. Truck Grand Prix Lkw sind auch nicht die schnellsten, aber spektakulär. Zudem sieht man dort, bei Dragsterrennen etc. die Fahrzeuge im direkten Kampf, beim Slalom gibt es das leider nicht.
Dafür gibt es aber beim Slalom eine wirksame Klasse: Freestyle! Man muss es nur auskosten. Das gestern von mir hier zufällig entdeckte Bild des echten Mini mit Hondamotor hat auch bei Freunden von mir Anklang gefunden und die sind eigentlich nicht besonders motorsportinteressiert. 8)

Vielleicht könnte man (nach dem offiziellen Rennen) auch Mitfahrten anbieten. Diese könnte man auch z.B. für 2,-€/Los verkaufen und den Erlös einem guten Zweck für die Region spenden. Als Nebeneffekt würde man auch schneller in den Medien genannt werden. Zumindest mich würde eine Mitfahrt interessieren und es scheint ja auch welche zu geben die dies anbieten würden.
Bei Autohäusern könnte man auch einmal anklopfen, bei Neueröffnungen, Vorstellung von neuen Modellen oder Firmenfeiern könnte man Fahrzeuge ausstellen und vielleich auch das Fahrzeug und den Slalomsport vorstellen. Selbst wenn die geladenen Gäste nicht beim Slalom aktiv werden, vielleicht schauen sie aber mal zu, bringen den Sohnemann mit und der wird infiziert und ein aktiver Motorsportler und tritt dem Verein bei. Wenn man dann beim Autohaus schon auf einer Ausstellung ist hat man auch schon mal einen Fuß in der Tür, vielleicht kann das ein zukünftiger Sponsor werden oder mit günstigeren Ersatzteilpreisen aushelfen?


d) Aufregende Fahrzeuge:
Leider ist es ziemlich eintönig, zumindest was ich bisher mitbekommen habe. Ja, der E30 ist ein tolles Auto und schön dazu...aber geht beim Reglement nichts anderes? E30, C Kadett, Polo II... *gähn*
Alles mit Turbo oder Kompressor wird abgestraft, Diesel wird man mangels geeigneter Klassen (mit Ausnahme der GK) wohl auch nicht sehen und viele andere interessante Fahrzeuge werden durch die Reglements leider auch ausgesperrt. Überlegt doch mal welche Fahrzeuge ihr gern sehen möchtet. Ich fände es spannend z.B. Fahrzeuge der Luxusklasse wedeln zu sehen. E32 gegen W126 o.ä., oder Uno Turbo gegen Charade Gtti....oder einfach nur typisch veränderte Golf II GTI gegen Kadett E GSI und Escort RS2000, die auf der Straße beliebte Fahrzeuge waren, bei dem Reglement aber unbedeutend sind.


e) Hindernisse beim Einstieg:
Durch ein ungünstiges Reglement werden die Kosten hochgetrieben, die potenziellen Neulinge vergrault. Seit 2004 schaue ich mir jedes Jahr die Reglements an und bin nach tagelangem studieren dessen frustriert und möchte in die Tischkante beissen. Dank diesem Forum und Google habe ich die Reglements überhaupt mal zur Einsicht gefunden, auf der Webseite des DMSB bin ich wohl zu blöd die Regularien für die F-2005 etc. zu finden, oder die steht dort wirklich nicht. Meint der DMSB die potenziellen Einsteiger würden jedes Jahr für 20 Euro das Handbuch kaufen, bevor diese aktiv teilnehmen und ein passendes Auto haben?

Irgendwelcher Nonsenz wird (natürlich ohne Begründung) geändert, wie z.B. der offene Luftfilter.
Aus mir unerfindlichen Gründen darf ich mir mit einem offenen Jethelm die Visage neu gestalten lassen, aber mein im öffentlichen Straßenverkehr zugelassener Integralhelm ist bei manchen Autosportarten verboten?
Sollte ein Käfig Pflicht werden ist es eh vorbei, es sei denn mir erklärt jemand den Sinn bei einem momentan von mir bevorzugten Fahrzeug von serienmäßiger Fahrzeughöhe unter 1,20m, der ab Werk mit sehr schmalen Reifen, Überrollbügel und zahlreichen Verstrebungen ausgerüstet ist...für den es höchsten einen Käfig als teure Einzelanfertigung gibt. Sehr sinnvoll, wenn man als Neuling ein mal einen Slalom ausprobieren will. :roll:

Aber das sind wohl noch nicht genug Hindernisse, der Sport soll ja exklusiv bleiben. Da möchte man schon mit einem ziemlich chancenlosen 30 Jahre altem Oldtimer antreten (der aber wenigstens eine Abwechslung wäre) und muss dann lesen das solche gar nicht in der Gruppe G erwünscht/erlaubt sind (Höchstalter 20J bzw Stichtag)? Sorry, ich kann mir leider keinen 200PS Civic Type-R oder S2000 oder ähnliche Gefährte extra für Slalomrennen leisten...und finde es auch nicht sehr interessant.

Warum es keine Tageslizenzen mehr gibt muss ich dann wohl auch nicht mehr verstehen. Beim DMSB komme ich mir als interessierter Neuling leider unerwünscht vor, bin ich damit alleine?


f)
Im Gegensatz zu früher ist es (zumindest in meiner Gegend) auch nicht mehr so einfach sich ein altes Auto umzubauen, den für lau oder wenig Geld in einer Scheune bzw. auf irgendeinem Gelände unterzustellen und als Hobby Rennen zu fahren.

C Coupe, 2002 turbo und andere heckgetriebene günstige Spaßmacher sind schon länger nicht mehr günstig. Als Alternative fällt mir nur der E30 ein, in ein paar Jahren wird auch damit Schluss sein und was bleibt den Einsteigern dann? Zumindest für mich ist ein Frontkratzer nichts.

Die Hilfsbereitschaft untereinander war wahrscheinlich auch schon einmal besser. In meiner frühen Jugend haben wir uns noch (selbstverständlich kostenlos) gegenseitig aus dem Acker gezogen, die Karren in Nachtarbeit wieder fahrtauglich gemacht und Teile die eh nur verstaubten an dankbare Kumpel verschenkt. So wie ich es mitbekomme wird man heute bei einem Abflug eher ausgelacht, stehen gelassen und zur Werkstatt verwiesen.
Im Osten, Süden bzw sehr ländlichen Gegenden scheint mir die Gemeinschaft noch erheblich besser zu sein, hier tief im Westen ist mir es leider meist negativ aufgefallen.

Wer die Kosten der bekannteren angeblichen "Breitenmotorsport"arten sieht ist üblich eh abgeschreckt und informiert sich evtl. erst gar nicht über die anderen Sportarten. 1.000€ pro Rennen als Startgebühr ohne einen einzigen Meter gefahren bzw angereist zu sein (VLN) finde zumindest ich nicht so sehr "Motorsport für Jedermann"...und genau diesen Ruf hat der u.a. Motorsport leider.


Die Beobachtungen sind natürlich nicht allgemeingültig, aber vielleicht bewegt es den ein oder anderen zum nachdenken und er erkennt sich in dem ein oder anderem Punkt wieder oder es ist ihm auch aufgefallen.

Bemerkenswerterweise sind viele Seiten von einzelnen Motorsportlern wesentlich engagierter. Ohne EWO, den Videomann und besonders aufregende Fahrzeuge wie den EWO E30, ein C Coupe und andere Fahrzeuge des Rennslalomcups, sowie Paradiesvögel wie das W123 Coupe (?) im Slide durch die Pylonen wäre mir der Slalomsport nicht so prägnant in Erinnerung geblieben.

Ich hoffe nun ist mir keiner böse, aber ich bin nur einer von vielen der z.B. aufgeladene Knallbüchsen, Judd betriebene BMW und generell Bergrennen spannender findet, aber Dank Politikern in NRW dazu keine Chance hat. :evil:
Natürlich wird sich nicht alles umsetzen lassen, aber daraus lässt sich bestimmt das ein oder andere entwickeln.

Gruß
Andreas
AndyNE
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 06, 2007 05:48

Beitrag von AndyNE »

Ups, da war ich nicht mehr eingeloggt. Den ellenlangen Aufsatz habe ich verbrochen. :wink:

Gruß
Andreas
Nico

Beitrag von Nico »

Slalom attraktiv machen:Dumme Sprüche z.B. "Fahrerkauf" und solche sachen einfach aus dem munde lassen!Durfte In wunstorf die Erfahrug machen...mir wurde vorgeworfen dass ich ja auch nur gekauft sei... :? oder dass ich gekauf bin...ziemlich lächerlich,zumal diejenigen nicht wissen dass ich z.B schon seit 10 jahren Motorsport betreibe!ich denke diejenigen werden sich schon angesprochen fühlen...Auf jeden Fall machen solche dummen Bemerkungen den Slalom-Sport und das Zusammensein an der Strecke nicht gerade harmonischer!Vielleicht mal Gedanken drüber machen,nech!?
-------------------------------------------------------------
Manchmal ist weniger mehr!
MFG Nico
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Beitrag von balduin »

@Andreas

Da sind viele gute Ansätze dabei!

Was ich wirklich befürworte, wären die "Beifahrerrunden". Es sind schon etliche Leute mit mir an einen Slalom gekommen, aber von aussen sieht das ganze teilweise nicht so Geil aus.
Wenn mann aber z.B nach den Rennläufen noch mals durch die Strecke dürfte, und dabei einen Interessierten Zuschauer mitnehmen...das packt doch. Ich bin sicher, das viele danach Infiziert wären.
Für den veranstalter würde auch noch was abspringen...wenn eine Zusatzrunde z.B 15Euro kosten würde.
Versicherungstechnisch halt über eine Verzichtserklärung. In der Schweiz werden auch Taxi-Fahrten angeboten...allerdings zu horenden Preisen....

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Beitrag von SH-Motorsport »

fab.competition hat geschrieben:gerade von nem Kollegen erfahren:
irgendein regionaler Fernsehsender aus BaWü hat wohl tatsächlich eine kleine Reportage über den DM Lauf in Heilbronn gesendet....
Die scheinen also auch willig zu sein, wenn man denen das ein wenig nahebringt.
hier für alle interessierten der Link zum genannten Beitrag

http://l-tv.de/webtvplayer/?clipnameid=821

Wenn ich mir das ganze jetzt zb mit dem Hintergrund von Hockenheim oder Nürnberg vorstelle wirkt das ganze doch vllt noch viel interessanter, leider kenn ich die nördlichen Slaloms nicht und das Ambiente drum herum, aber da sind sicherlich auch genügend interessante Sachen dabei.

Leider wird doch der Motorsport überall heruntergespielt, ich werde oft als "verkehrsrowdie" bezeichnet wenn ich nur das Wort Motorsport in den Mund nehme. Aber Fußball das ist ja ein Nationalsport, das ist was gutes, da ist es egal ob sich die Spieler mal auf nem Fußballplatz schlägern.

Die ganzen Medien sind von vorne bis hinten nur mit Fußball bestückt, ich bin der Meinung man muss mehr an die Öffentlichkeit herantreten, nur wenn die Pressearbeit stimmt kann genügend Feedback kommen in welcher Form auch immer, man sieht das ganze doch hier im Forum, hier bekommt man was zu lesen/ infos, hier ist echt ne menge los den Tag über !!! Man muss nur irgendwie den gewissen Punkt X erreichen wo die "Wende" kommt und sich das Marketing-Tool dann alleine weiterträgt durch das Publikum oder Presse.

Wäre es mal eine Möglichkeit wenn man Filmmaterial gewissen Medien zukommen läßt, MovieGeorg ist ja bei den "großen" Slaloms ja oft / immer da und filmt ja zick Stunden. wenn man da mal was einfach an einen Sportsender zuschickt und die sich das ganze einfach nur mal ansehen, vielleicht kommt ja da mal einer auf uns (Slalomsport) zu?

Gruß
SH-Motorsport
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Schöni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr Mär 04, 2005 17:33
Wohnort: Süderzollhaus

Beitrag von Schöni »

Hallo SH Motorsport,

der Bericht ist ja ein Traum, ausführlich beschrieben der Sport und denn noch die wahnsinns Länge, echt super.

Filmmaterial hat der Movie Georg ja genug, und als wortgewanten Schreiber und Verfasser von dazugehöhrigen Texten würde ich hier doch mal glatt den Franz Georg Heisel nennen.
Vielleicht hat ja mal einer eine Idee wie man an DMAX oder DSF rankommt ?
Dort könnte man die Leute doch mal mit Material versorgen was die DM und RSM angeht. Ein Traum wäre ja wenn die mal ein Team und die DM mal eine Saison begleiten. wenn mich nicht alles täuscht hat es bei DSF sogar mal eine Bericht über den IS Cup gegeben oder ? Man sollte natürlic auch mal was über Clubslslom zeigen um den Menschen mal den einfachen Einstieg vorzuführen. Ich denke mal das sollte Sache des ADAC sein dort mal die Aufmerksamkeit zu wecken.
Bremsen versaut nur die Felgen ........
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

@Andreas,

ich find du hast nicht nur viel sondern auch viel Wahres geschrieben (ist ja klar wenn du meine Aktivitäen so direkt lobst :oops: ), nur gucken wir beim anschieben solcher Ideen uns Ansätze immer auf den ADAC oder den DSMB. Sicher haben wir beim DMSB erstmal Bürokratie, Kosten und Hemmnisse, aber den Rückhalt und die Rechtssicherheit sollte man nicht vergessen., sie kann im Umgang mit den Behörden und bei echten Problemen mit der Justiz auch helfen.

Desöfteren habe ich versucht die Idee zu platzieren die Tuning-Szene für den preiswerten und Fahrzeugschonenen Spaß-Sport "SLALOM" zu gewinnen, aber irgendwie steigt da keiner drauf ein. Da tummelt sich Verrücktheuit, Geld, viel Auto und PS und außer geradeausfahren läuft da nix. Die "Wolfsparade", die mit stiegendem Erfolg im Norden die Szene stützt, veranstaltet neuerdings auf dem alten NVA-Gelände Wittstock. Die Veranstalter wären sehr daran interessiert einen semi-professionellen Slalom in das Wochenende zu integrieren. Dazu bräuchte man aber eine willige Veranstalter-ressource die das "!werbewirksam und perfekt" durchführt. Z.B. neben dem geradeaus-race eine paralellebahn im 1/4-Meile 15m-Schweizer. Da kommen die Jnugs und Mädels schon mal auf andere Gedanken und nicht nur Leistung zählt. Aber man muss es mal machen. Ich schaffe das nicht auch noch nebenbei und bin ja auch kein Veranstalter, aber hier im Norden scheint das keiner der etablierten und guten Slalom-VA zu wollen. Warum nur nicht ?
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Hehe EWO, die idee hatte ich auch gerade.

Warum stellt man neben den 1/4 meile bahnen nicht auch mal nen Slalom auf als Clubslalom oder ähnliches.

Leider ist ja das geradeaus fahren beliebter als das umfahren von Pylonen.

aber man müsste wirklich einfach mal solche events, die schon publikum ziehen als zugpferd nehmen, dort auch den slalomsport näher zu bringen.

ansonsten haben sich ja hier schon einige gute ideen angesammelt.

oder einfach mal ein paar videos auch bei clipfish oder ähnliches posten, wo dann im video auch die url von der rennslalommeisterschaft website oder ähnliches mit eingeblendet wird. vielleicht erreicht man auch so ein motorsportbegeisterte, die vom slalomsport noch nicht so die ahnung haben und es interessant finden.
Ralph R

Beitrag von Ralph R »

Hallo Freunde,

ich verfolge die Diskussion aufmerksam und kann den Argumenten zu 90% zustimmen.

Ganz wesentlich tragen jedoch 3 Punkte dazu bei, Zuschauer und Presse von Slalom-Veranstaltungen fern zu halten.

1. Slalom-Strecken ganz weit draußen in der Pampa, evtl. noch Sperrgebiet, also für Zuschauer nicht zugänglich.
Ich weiß, die schönen, schnellen Strecke sind nunmal auf abgesperrten Flugplätzen.
2. Die Eintönigkeit bei den Fahrzeugen, BMW E30 gegen BMW E30 und VW Polo G40 sind nicht gerade der Reißer fürs Publikum.
Auch hier ist mir bekannt, daß ein BMW E 30, in welcher Klasse auch immer, ein preiswertes Siegfahrzeug ist.
3. Die Termin-Planung des DMSB, z. B. DM 2007 Region Süd.
Start am 31.März - 22.April (6 Läufe absolviert).
Welcher Zuschauer stellt sich bitte bei niedrigen Temperaturen und oftmals launischem April-Wetter an eine Slalom-Strecke.

Diese Termin-Planung gehört lauthals angeprangert, nicht nur im Interesse der Zuschauer, auch wir Fahrer sollten und das nicht ohne Protest gefallen lassen.
So macht Slalom-Fahren nicht wirklich Spaß !!

Was können wir zur Verbesserung beitragen ??

1. Zurück zu 2 Regionen in der DM, Nord und Süd.
2. Besseres Selektieren der DM-Strecken, ein VÜP muß nicht unbedingt ein DM-würdiger Kurs sein. Fahren im 2.Gang und ohne Sicherheits-Zonen ???!!!
3. Bei den Fahrzeugen wird es schwierig, denn Motorsport ist schon derart teuer, daß man kaum modernere Typen an den Start bringen kann.
4. Termin-Planung muß frühzeitiger und sorgfältiger geplant werden.
Traditions-Termine notfalls verlegt werden. Es kann nicht sein, daß jeder Veranstalter seinen Slalom im April durchführen will.
Lieber Doppel-Veranstaltungen auf schönen Strecken übers Jahr verteilt.
Schön ist relativ, aber ich denke, Hockenheim, Bitburg, Oschersleben und Wunstorf sind eine Meßlatte.

In diesem Sinne bis Ostermontag um 7:00 bei 0°C in Hockenheim.

Die Zuschauer werden vielleicht gegen Mittag eintreffen, wenn die Temperaturen etwas ansteigen und uns der Regen verschont.


Ralph R
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Müller »

@Polski-Klaus:
Geil: Windschattenfahren beim Slalom!
1. Test: Finow, Mai 2007.

(Wir müssen nur noch ausknobeln wer vorne fährt...)
Antworten