E36 318is geht in die erste Runde...

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

wer ist hier alt :shock:

Hans Bauer ist nicht verschollen, sondern wohl damit beschäftigt die Preise mit der neuen Mwst auszurechnen.
Schick ihm einfach eine email und warte ien paar tage. Du kriegst da Infos aus erster Hand und musst nicht so viel in Versuche investieren.
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Er hat bestimmt 10 mails von mir bekommen...

Das mit dem Alt war auf die Erfahrung bezogen so alt und weiße... :roll: oder vielleicht doch nicht :wink:
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

So hatte heute mein Wägelchen auf der Waage. So laut Leistungsgewicht ist es ein G4 Fahrzeug. Zuviel Speck auf den Hüften der Wagen. Laut G Fahrzeugblatt ist er aber G3. Wie bekomm ich jetzt ein anderes G Datenblatt?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ist das G-Datenblatt denn immer noch aktuell ?
Mir ist so im Hinterkopf das das abgeschafft werden sollte, kenne aber den Stand nicht wirklich. Du als Fahrer musst nachweisen auf Basis der Gruppe-G-FZG-Liste das dein Fzg diese oder jene Klasse füllen darf/muss.

Schau mal hier:
http://www.dmsb.de/tr_auto_tech_glist.html?mid=262

Gruß EWO
205

Beitrag von 205 »

EWO hat geschrieben:Ist das G-Datenblatt denn immer noch aktuell ?
Mir ist so im Hinterkopf das das abgeschafft werden sollte, kenne aber den Stand nicht wirklich. Du als Fahrer musst nachweisen auf Basis der Gruppe-G-FZG-Liste das dein Fzg diese oder jene Klasse füllen darf/muss.

Schau mal hier:
http://www.dmsb.de/tr_auto_tech_glist.html?mid=262

Gruß EWO
Richtig, EWO. G-Datenblatt ist schon seit längerem OUT...
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ok dieses Datenblatt meinte ich. Da drin ist er als G3 eingeteilt...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

lies dir die Erläuterungen durch dann sollte einiges klarer werden.
Wenn du mit dem Gewicht völlig neben der Spur liegst, so muss es einen Grund haben, Erlaubte Änderungen im Bereich der SIcherheitsausstattung sind OK und können zur Umstufung führen. 4 Zentner schwere Bassboxen sind übrigens keine erlaubten Einbauten, die zu einer Umstufung führen!
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ja das mit den Bassboxen ist klar. Nein das Fahrzeug hat einfach bedingt durch originalerweise vorhandene Sachen wie Sitzheizung Schiebedach und sonstigem Komfortklimmbimm ein paar Kg mehr. Das Gewicht laut Schein ist 1240Kg. Das ist aber nur irgendwie als Anhalt gedacht. Vollgetankt ohne Fahrer sind es über 1,4 Tonnen... ohne irgendwelche Veränderungen gegenüber der Serie
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Miteinander,

so out kann das Datenblatt nicht sein, letztes Jahr in Hockenheim wollte der TK es von mir sehen.

In der letzten Saison wollte so ziemlich jeder TK der mein Auto das erste mal gesehen hat das Datenblatt haben, wo aus der Typschlüsselnummer die Einstufung und alle wichtigen Daten zu ersehen sind.
Ein TK war sogar ganz gewissenhaft und hat das Datenblatt mit dem KfZ Schein verglichen. :shock:

Also Martin, mein Tipp, für die ersten Slaloms ein Datenblatt mitnehmen, wäre doch blöd, wenn ein genauer TK dich in die F verbannt.

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Na das wärs ja noch!
Ich muss überflüssige Ausstattung loswerden!!
205

Beitrag von 205 »

Horst hat geschrieben:Hallo Miteinander,

so out kann das Datenblatt nicht sein, letztes Jahr in Hockenheim wollte der TK es von mir sehen.

In der letzten Saison wollte so ziemlich jeder TK der mein Auto das erste mal gesehen hat das Datenblatt haben, wo aus der Typschlüsselnummer die Einstufung und alle wichtigen Daten zu ersehen sind.
Ein TK war sogar ganz gewissenhaft und hat das Datenblatt mit dem KfZ Schein verglichen. :shock:

Also Martin, mein Tipp, für die ersten Slaloms ein Datenblatt mitnehmen, wäre doch blöd, wenn ein genauer TK dich in die F verbannt.

Gruß

Horst
Dann sind wohl die TK´s bei euch noch nicht auf dem neuesten Stand.
Das Reglement ist klar definiert. Hast du kein Datenblatt, aber dafür den Auszug aus der G-Liste von Herrn Kleebusch, dann darf der TK dich gar nicht irgendwohin umstufen.
Du mußt ihm nur höflich zeigen, wo er sein Wissen auffrischen kann...auch ein TK ist nicht unfehlbar... :wink:
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Das ist richtig - Auszug G Liste reicht auch.


@ Martin:

Du darfst nur auf die einfachste Serienausstattung zurückrüsten.


Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Nochmal ich,

Martin, hast Du Deine TSN schon in der G-liste gefunden?

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ja hab ich das ist G3. Das kommt aber halt nicht hin weil der Wagen zu schwer ist! Laut Berechnung ist es ein G4. Wie bekomme ich den als G4 zugelassen außer durch Sportreifen?
205

Beitrag von 205 »

Die LG-Klasse in G-Fahrzeugliste = Allgemeine Orientierungs-Einstufung.

Für die Klassen-Einteilung in der Fz.-Liste wurde folgende angepasste Formel verwendet: (Allgemeine Orientierungs-Einstufung)
Leistungsgewicht = niedrigstes Leergewicht lt. ABE/EWG + 3% /Motorleistung in kW aus G-Fahrzeugliste

Achtung:
Die in der G-Fahrzeugliste aufgeführte LG-Klasse stellt nur eine Orientierungshilfe dar. Es bleibt bei der Möglichkeit durch ein geändertes Fahrzeuggewicht gemäß den vorstehenden Bedingungen, in einer anderen LG-Klasse zu einer Veranstaltung zu nennen.


Noch Fragen? :wink:

Wenn ja, dann email direkt an den "Hüter der G-Liste": rkleebusch@arcor.de

Gruß,
Thomas
Antworten