Auspuffanlage
Moderator: PumaTreter
Auspuffanlage
Hallöchen
Was für Auswirkungen hat es, wenn ich den MSD möglichst weit vom Motor entferne oder umgekehrt? In Annahme das ich ein Freiprogrammierbares Steuergerät habe. Gibts da Unterschiede im Ps, Nm oder Drehzahl Berreich?
Danke und Gruss
Was für Auswirkungen hat es, wenn ich den MSD möglichst weit vom Motor entferne oder umgekehrt? In Annahme das ich ein Freiprogrammierbares Steuergerät habe. Gibts da Unterschiede im Ps, Nm oder Drehzahl Berreich?
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Glück auf!
- Frischling
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- Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53
Also ich spreche jetzt mal von meinem theoretischen Fachwissen ausgehend. Eigentlich kann man mit einer angepassten Auspuffanlage den MSD gar nicht weiter nach vorne verlegen da der Krümmer ja viel länger wird. Bei einem Motor mit "normalem" Drehzahlband" müssten die Rohre fast 1m einzeln geführt werden für optimale Ausbeute. Dann zusammengefasst und dann würde ich noch ein paar cm geben vor dem MSD. Ich hoffe das hilft Dir sonst frag nochmal genauer...
Gruß Martin
Gruß Martin
Mhm ich muss mich wohl anders formulieren. Wenn der Fächerkrümmer unverändert bleibt, wie hole ich die beste Leistungsausbeute heraus. Ich werde die Auspuffanlage anfertigen lassen. Soll ich nur einen ESD verwenden oder mit einem MSD? Was muss ich wegen dem Staudruck beachten? Mein Motor S50B30 M3 E36 und die Db Grenze liegt bei 106Db bei ca. 5000U/min also habe ich genügend "Luft" wegen der Lautstärcke.
Gruss
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- Frischling
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Das stimmt so. Aber ich werde sowieso ohne Kat. fahren, brauche ja kein zusätzlichen Leistungsfresser. Der Motor wird in einem E30 verbaut darum wird die Auspuffanlage frisch gefertigt. Das ist ein reines Rennfahrzeug darum Interessiert mich nur Leistung und Gewicht. Ich habe mir eben so gedacht, wenn ich nur ein ESD montiere habe ich den schwerpunkt mehr auf der HA oder ein MSD und hinten heraus nur Rohre. Weiss nicht ob das ne gute Idee ist wenn die Abgase gezwungen werden sich durch diese Rohre bis hin zum ESD zu quetschen oder besser wenn sie sich schon im MSD entfallten können.
Glück auf!
Ui 106 DB
Kein Kat ?
Und das bei den Schweizern
Was ist da in Deutschland los
Nun zum Thema :
Bei einer guten Auspuffanlage ist zu allererst die optimale und möglichst störungsfreie Abgasführung wichtig.
Da Du im Rennbetrieb fährst, ist vorallen im oberen Drehzahlbereich ein geringer Staudruck von Vorteil.
Ich denke nicht, dass da ein MSD ein paar cm weiter hinten oder vorne was ausmacht.
Im Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich durchaus.
Ich würde sagen, raus mit dem Ding, lass den "M" frei Atmen
Wende Dich doch mit Deiner Frage mal direkt an die M GmbH .
BMW M GmbH Preußenstr. 45 80809 München 089 3 29 03-0
Gruß
Horst
Kein Kat ?
Und das bei den Schweizern
Was ist da in Deutschland los
Nun zum Thema :
Bei einer guten Auspuffanlage ist zu allererst die optimale und möglichst störungsfreie Abgasführung wichtig.
Da Du im Rennbetrieb fährst, ist vorallen im oberen Drehzahlbereich ein geringer Staudruck von Vorteil.
Ich denke nicht, dass da ein MSD ein paar cm weiter hinten oder vorne was ausmacht.
Im Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich durchaus.
Ich würde sagen, raus mit dem Ding, lass den "M" frei Atmen
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Horst
Der mit dem M tanzt
- Frischling
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Sag mal was ist denn das für ne Serie?
Also ich kann nichts finden das es etwas ausmacht wenn man den "ersten Staudruckerhöher" nach vorne oder hinten setzt. Was sehr wohl was ausmacht ist Staudruck wegzunehmen. Ohne stundenlange Prüfstandläufe und Anpassung des Motormanagments wirst Du ganz kräftig Leistung einbüßen! Aber Du meintest ja eh Du kannst es frei programmieren...
Ich dachte in der Schweiz darf / kann man keine Rennen fahren. Deshalb zahlt Herr Schuhmacher in der Schweiz ja auch keine Steuer weil man in der Schweiz um Steuer zu zahlen einen Beruf haben muss den man in der Schweiz ausüben kann / darf....
Also ich kann nichts finden das es etwas ausmacht wenn man den "ersten Staudruckerhöher" nach vorne oder hinten setzt. Was sehr wohl was ausmacht ist Staudruck wegzunehmen. Ohne stundenlange Prüfstandläufe und Anpassung des Motormanagments wirst Du ganz kräftig Leistung einbüßen! Aber Du meintest ja eh Du kannst es frei programmieren...
Ich dachte in der Schweiz darf / kann man keine Rennen fahren. Deshalb zahlt Herr Schuhmacher in der Schweiz ja auch keine Steuer weil man in der Schweiz um Steuer zu zahlen einen Beruf haben muss den man in der Schweiz ausüben kann / darf....
Fast Richtig!
In der Schweiz sind Rundstreckenrennen mit Autos verboten. Slalom, Berg-Slalom, Bergrennen, 4tel Meilenrennen und ähnliches ist erlaubt.
Also kann ich trotz Freiprogrammierbarer El. an Leistung verlieren wenn die Auspuffanlage nicht abgestimmt ist. Sehe ich das so in etwa richtig
Kaufe mir vielleicht ne E36er Anlage und baue diese um, dann bin ich nicht total auf dem Holzweg.
In der Schweiz sind Rundstreckenrennen mit Autos verboten. Slalom, Berg-Slalom, Bergrennen, 4tel Meilenrennen und ähnliches ist erlaubt.
Also kann ich trotz Freiprogrammierbarer El. an Leistung verlieren wenn die Auspuffanlage nicht abgestimmt ist. Sehe ich das so in etwa richtig
Kaufe mir vielleicht ne E36er Anlage und baue diese um, dann bin ich nicht total auf dem Holzweg.
Glück auf!
- Frischling
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