Auspuffanlage

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Holo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 04, 2006 21:28
Wohnort: CH

Auspuffanlage

Beitrag von Holo »

Hallöchen

Was für Auswirkungen hat es, wenn ich den MSD möglichst weit vom Motor entferne oder umgekehrt? In Annahme das ich ein Freiprogrammierbares Steuergerät habe. Gibts da Unterschiede im Ps, Nm oder Drehzahl Berreich?

Danke und Gruss
Glück auf!
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Also ich spreche jetzt mal von meinem theoretischen Fachwissen ausgehend. Eigentlich kann man mit einer angepassten Auspuffanlage den MSD gar nicht weiter nach vorne verlegen da der Krümmer ja viel länger wird. Bei einem Motor mit "normalem" Drehzahlband" müssten die Rohre fast 1m einzeln geführt werden für optimale Ausbeute. Dann zusammengefasst und dann würde ich noch ein paar cm geben vor dem MSD. Ich hoffe das hilft Dir sonst frag nochmal genauer...
Gruß Martin
Holo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 04, 2006 21:28
Wohnort: CH

Beitrag von Holo »

Mhm ich muss mich wohl anders formulieren. Wenn der Fächerkrümmer unverändert bleibt, wie hole ich die beste Leistungsausbeute heraus. Ich werde die Auspuffanlage anfertigen lassen. Soll ich nur einen ESD verwenden oder mit einem MSD? Was muss ich wegen dem Staudruck beachten? Mein Motor S50B30 M3 E36 und die Db Grenze liegt bei 106Db bei ca. 5000U/min also habe ich genügend "Luft" wegen der Lautstärcke.

Gruss
Glück auf!
205

Beitrag von 205 »

Das ist eine 2-flutige Abgasanlage, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ja ist richtig. Eigentlich hast dann ja keinen Msd sondern nen Kat oder? Gib mir mal Zeit ich versuchs rauszufinden!
Holo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 04, 2006 21:28
Wohnort: CH

Beitrag von Holo »

Das stimmt so. Aber ich werde sowieso ohne Kat. fahren, brauche ja kein zusätzlichen Leistungsfresser. Der Motor wird in einem E30 verbaut darum wird die Auspuffanlage frisch gefertigt. Das ist ein reines Rennfahrzeug darum Interessiert mich nur Leistung und Gewicht. Ich habe mir eben so gedacht, wenn ich nur ein ESD montiere habe ich den schwerpunkt mehr auf der HA oder ein MSD und hinten heraus nur Rohre. Weiss nicht ob das ne gute Idee ist wenn die Abgase gezwungen werden sich durch diese Rohre bis hin zum ESD zu quetschen oder besser wenn sie sich schon im MSD entfallten können. :?:
Glück auf!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

nen kat ist pflicht im motorsport ;)
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Aber vielleicht nicht in der Schweiz.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

oi übersehen das er aus der schweiz kommt :oops:
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Ui 106 DB :shock:

Kein Kat ? :roll:

Und das bei den Schweizern :!:

Was ist da in Deutschland los :twisted:

Nun zum Thema :

Bei einer guten Auspuffanlage ist zu allererst die optimale und möglichst störungsfreie Abgasführung wichtig.

Da Du im Rennbetrieb fährst, ist vorallen im oberen Drehzahlbereich ein geringer Staudruck von Vorteil.
Ich denke nicht, dass da ein MSD ein paar cm weiter hinten oder vorne was ausmacht.
Im Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich durchaus.
Ich würde sagen, raus mit dem Ding, lass den "M" frei Atmen 8)

Wende Dich doch mit Deiner Frage mal direkt an die M GmbH .

BMW M GmbH Preußenstr. 45 80809 München 089 3 29 03-0

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
Holo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 04, 2006 21:28
Wohnort: CH

Beitrag von Holo »

Danke Horst

Also eigentlich sind Maximal 108 Db erlaubt :D gerade recht für den richtigen Sound :wink:
Doch beim Freien Training in Anneau du Rhin sieht das Ganze wieder etwas düsterer aus.

Hast du eine E-Mail Adresse von den M Göttern??
Glück auf!
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Sag mal was ist denn das für ne Serie?

Also ich kann nichts finden das es etwas ausmacht wenn man den "ersten Staudruckerhöher" nach vorne oder hinten setzt. Was sehr wohl was ausmacht ist Staudruck wegzunehmen. Ohne stundenlange Prüfstandläufe und Anpassung des Motormanagments wirst Du ganz kräftig Leistung einbüßen! Aber Du meintest ja eh Du kannst es frei programmieren...

Ich dachte in der Schweiz darf / kann man keine Rennen fahren. Deshalb zahlt Herr Schuhmacher in der Schweiz ja auch keine Steuer weil man in der Schweiz um Steuer zu zahlen einen Beruf haben muss den man in der Schweiz ausüben kann / darf....
Holo
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 04, 2006 21:28
Wohnort: CH

Beitrag von Holo »

Fast Richtig!
In der Schweiz sind Rundstreckenrennen mit Autos verboten. Slalom, Berg-Slalom, Bergrennen, 4tel Meilenrennen und ähnliches ist erlaubt.

Also kann ich trotz Freiprogrammierbarer El. an Leistung verlieren wenn die Auspuffanlage nicht abgestimmt ist. Sehe ich das so in etwa richtig

Kaufe mir vielleicht ne E36er Anlage und baue diese um, dann bin ich nicht total auf dem Holzweg.
Glück auf!
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hi,

habe ich keine gefunden.

Einfach mal anrufen bei den Münchnern.

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

ja ist wohl besser! Oder Du fragst mal bei der ///M Gmbh an wie Horst meint ob die von spezifische Verbesserungen hinsichtlich des Abgasstrangs wissen...

Lass mich raten der Wagen ist für 1/4 Meile?
Antworten