SLICKS

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

SLICKS

Beitrag von DRG »

Hallo Leute !

Man spricht von RADIAL und DIAGONAL Slicks Reifen.... :idea:

Was ist der unterschied- spürt man das bei fahren ??

Welcher ist besser geeignet für Slalom (kurze strecken) ??
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Einfach mal googlen....

http://www.bohnenkamp-reifen.de/main/vergleich.php3
http://www.bohnenkamp-reifen.de/main/reifenaufbau.php3

http://www.schule-bw.de/schularten/beru ... Reifen.pdf

Auch wenn diese Infos nicht auf den rennsport bezogen sind so drücken sie doch deutlich aus was der Unterschied ist.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Dragan,

Du kannst Dich, wenn es um 13 Zoll Slicks geht auch direkt von EWO beraten lassen :wink:

Prozentual werden im Slalom mehr Diagonal, als Radialreifen gefahren.

Hängt aber auch stark vom Angebot ab .

Mit der 2 Liter Maschine und Frontantrieb im Corsa würde ich eher auf 15 Zoll bleiben.

Wie willst Du denn mit 13 Zoll die Leistung auf den Boden bringen ?

Was füe eine Sperre hast Du denn verbaut ?

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Hallo Hans!
Heuer Lamellensperre ca.50%!



Welche Slicks und mischung könnt mir empfehlen fürn Corsa A (854kg eigengewicht) mit 160ps, mit Lamellensperre
in 15 zoll für 8 zoll felgen ??

DER GRIP SOLLTE ABER SOFORT NACH DEM START VORHANDEN SEIN (noch mal zu erwähnen: Die Strecken sind bei uns leider nur 1200m bis max.2500m lang!!) :x
Also der reifen soll schnell "funktionieren"
:arrow:

Wenn ich `ne gute mischung in breiteren Dimension finde montiere ich auf die VA auch 9x15 felgen (dem Grip bei Traktion zu helfen)


Die 13“ sind aber wegen der grossen Bremsen nicht mehr montierbar ! So ca. 550-560mm Durchmesser wäre optimal…
m.f.g. DRG
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Kumho bietet ne extra weiche mischung für Autocrossreifen an.

DA bin ich mit meinem Corsa auch schon am Überlegen.

Aber warum ist dein Corsa so schwer? Nach welchen reglement fährst du?
DRG
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr Feb 25, 2005 00:41

Beitrag von DRG »

Hallo Nova !
-Da ist der "BigBlock" C20XE drin mit F20 Getriebe
-Der Innenraum ist komplet/ voll ! :D

Aber heuer wird leichteres F13 montiert und innenraum leergemacht!

wieviel wiegt denn dein Vaux.Nova ?
m.f.g. DRG
205

Beitrag von 205 »

DRG hat geschrieben:-Da ist der "BigBlock" C20XE drin mit F20 Getriebe
Aso! Also nur was für DMSB Freestyle (FS)

@nova: Du meintest sicherlich Rallye-Cross (RX) oder?

Mit dem Stollenprofil würdest du auf Dauer beim Slalom nicht glücklich... :lol:

Thomas
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

jo ok thomas hast gewonnen ;)

fs oder clubslalom.

was hasn fürn fahrwerk drin? ich hoffe du wirst mit dem schweren motor glücklich. :?
Antworten