Reifen-Mischung u. Größe für 320is

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Robert Firsching
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 03, 2006 18:01
Wohnort: 96138 Burgebrach

Reifen-Mischung u. Größe für 320is

Beitrag von Robert Firsching »

Kann mir jemand Tips für die Reifenwahl geben.
BMW 320is
F2005; 1010Kg; ca. 185 PS
Da ich die letzte Zeit auf Kaddet C unterwegs war fehlen mir noch
Ehrfahrungswerte.
Vor allem die Mischungen v. Dunlop erzeugen bei mir lauter Fragezeichen.
Man hört ja oft 662. Aber doch meistens auf schweren G-Autos??? :?: :?:

Robert Firsching
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Warum hat das Auto 7PS weniger als Nennleistung??
-technical courage is faster than money-
320is
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo Apr 18, 2005 14:18

Beitrag von 320is »

Ist halt so, die streuen all nach unten.

gestern war heute noch morgen
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Robert,

der Dunlop 662 sollte auf Deinem 320iS gut funktionieren, denn mit einer Tonne kann man ja noch nicht von einem leichten Auto sprechen :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Robert Firsching
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 03, 2006 18:01
Wohnort: 96138 Burgebrach

Beitrag von Robert Firsching »

Hallo Hans
Welche Größe würdest du empfehlen?
Ich hab auch schon gesehen vorne den 200/580-15 und
hinten 225/580-15. Macht das Sinn??
Und auf welcher Felgenbreite. :D :wink: :)

Robert Firsching
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Robert,

es gibt viele, die hinten breiter als vorne fahren :

vorn 200/580-15 auf 7 bis 8 Zoll breiten Felgen

hinten 225/580-15 auf 8 bis 9 Zoll breiten Felgen

Dazu bieten sich ATS DTC, vorn 7x15 und hinten 8x15, beides in ET 20 an ( sehr leicht !)

Oder ringsum 8x15 Borbet BS in ET 15. Auch da kannst Du vorn 200er und hinten 225er Reifen fahren, oder ringsum 200er oder ringsum 225er.

Kommt auf Deinen Fahrstil, das Fahrwerk und die Strecke an.

Hab Dich auf Deinem C-Kadett fahren sehen, war eigentlich eine saubere Linie.

Könntest also ringsum die gleiche Reifen- und Felgengröße fahren, dann bist Du etwas flexibler und hast auch weniger Probleme bei einem Reifenschaden, da Du nur ein Ersatzrad für alle Fälle vorhalten mußt.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Robert Firsching
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 03, 2006 18:01
Wohnort: 96138 Burgebrach

Beitrag von Robert Firsching »

Hallo Hans,

Dann werd ich mal die Lösung 225er mit 662 ins Auge fassen.
Danke für den Tip mit ATS/DTC (leichte Felge). Ich bin nämlich
leichte 13 Zöller (Bridgestone auf 3-tlg.) gewohnt. (Bandscheiben-ächz). :shock:

Ich werde aber auch versuchen andere Reifen zu probieren.
Denn nichts ist wichtiger als die Kombination Reifen-Fahrwerk.

Robert Firsching :wink: :wink:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Robert,

habe leider einen Gedankenfehler in meiner Empfehlung, die ich hiermit korrigieren möchte :

Der 320iS hat ja 5 Loch Anbindung, die Borbet BS Et 15 leider nur 4x100.

Die ATS DTC kannst Du in jedem Lochkreis bestellen.

Aber aufgepaßt :

8x15 in ET 20 geht nicht an der VA (schleift am Federbein).

Nimm da eine Et 25 und fahr eine 10er Spurplatte ( die hat eine Mittenzentrierung)

Sorry für meinen Gedankenfehler :wink:


Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Robert,

habe leider einen Gedankenfehler in meiner Empfehlung, die ich hiermit korrigieren möchte :

Der 320iS hat ja 5 Loch Anbindung, die Borbet BS Et 15 leider nur 4x100.

Die ATS DTC kannst Du in jedem Lochkreis bestellen.

Aber aufgepaßt :

8x15 in ET 20 geht nicht an der VA (schleift am Federbein).

Nimm da eine Et 25 und fahr eine 10er Spurplatte ( die hat eine Mittenzentrierung)

Sorry für meinen Gedankenfehler :wink:


Gruß Hans
ne Ne, der 320iS hat 4/100 Lochkreis. Wir haben es nur auf 5/120 umgebaut, falls du das im Kopf hast.

gruß EWo
Benutzeravatar
Gunder
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 16, 2006 16:06
Wohnort: 74889 Sinsheim / Hilsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunder »

Falls du Interesse hast, ich hab 200/580/15 und 225/580/15 in der Mischung 426 hier rumstehen, alle auf OZ-Superleggera Felgen in 7x15.

Auf meinen Fahrzeug sind die etwas zu hart.
Etwas leichter geht es noch :-)
Benutzeravatar
Gunder
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 16, 2006 16:06
Wohnort: 74889 Sinsheim / Hilsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunder »

Ganz vergessen, ET 37.
Etwas leichter geht es noch :-)
Robert Firsching
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 03, 2006 18:01
Wohnort: 96138 Burgebrach

Beitrag von Robert Firsching »

Da waren sie wieder meine 3 Probleme. Mischung 426 kenn ich nicht :?:

Robert Fírsching
Benutzeravatar
Gunder
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 16, 2006 16:06
Wohnort: 74889 Sinsheim / Hilsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunder »

Ist ein klein wenig weicher als die 662.
Etwas leichter geht es noch :-)
Antworten