E36 318is geht in die erste Runde...

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

318ishonk
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 08, 2006 08:09

Der Unterschied (M42 E30 - M42 E36) liegt im Schaltsaugrohr

Beitrag von 318ishonk »

Der E36 hatte als Neuerung ein Schaltsaugrohr, welches es im E30 nicht gab. Durch dieses Gimmik wurde die Abstimmung des Ansaugtraktes in Abhängigkeit von der Drehzahl geändert.

Die 4PS Unterschied wirst Du kaum bemerken können. Mit leichteren Ventilen, neuen Kolbenringen, feingewuchteten Kolben / Kurbelwelle sowie begradigten / polierten Ansaufgkanälen wirst Du auch einen E30 M42 auf 140 PS bringen.

Im späteren M44 wurde dann der Hubraum auf 1,9L vergrößert und die Motorsteuerung mit Klopfsensoren optimiert.
Nordschleifenfahrer
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Super Danke!
Aber eigentlich kann ich ja das Schaltsaugrohr auch ganz einfach an den E30 Motor anbauen oder? Mir geht es ja rein um die Revision des Rumpfes und Kopfes. Was ich im Bmw Ersatzteilkatalog gefunden habe ist das der E36 einen anderen Kettenspanner hat wie der E30.
205

Beitrag von 205 »

Du darfst natürlich basteln was das Zeug hält. Nur in der Gruppe G darfst du mit dem Fahrzeug, wenn "modellfremde" Bauteile verbaut oder mechanische Teile modifiziert werden, dann selbstverständlich nicht mehr fahren.

...was E36 ist, muß auch E36 bleiben... :wink:
Thomas
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ja ok tunen wollte ich ja nicht aber einen älteren At Motor? Ist das denn ein Problem?
205

Beitrag von 205 »

Wenn der M42 aus dem E30 dem des E36 entspricht (d.h. Applikation, SGR, LMM E36) und du keine weiteren "Modifikationen" vornimmst sollte das kein Problem darstellen.

Gruß,
Thomas
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

hans-marTTin hat geschrieben:
Kleidung muss beim Slalom nur Schultern und Knöchel bedecken.
. . . so habe ich das Reglement noch nie verstanden :!: :?:

Grins
Uwe
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

@205. So meinte ich das und hoffe auch das es geht!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin Uwe,

so wie's oben steht, ist es nicht ganz richtig. Lange Socken über den Knöcheln reichen nicht.

Zitat DMSB Reglement, grüner Teil, Seite 120:
"Das tragen von körperabdeckender Kleidung (schulterbedeckende Kleidung und lange Hose) sowie geschlossenen Schuhen ist vorgeschrieben."

Ich musste auch schon mal eine lange Hose leihen... ;-)

Gruß aus HB,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Lange Hose wie Jeans oder lange Hose feuerfest....
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

:oops:

Ja, Uwe, jetzt hab' ich's auch verstanden... Aber ein wenig Reglementkunde kann ja nicht schaden. ;-)

Mitgrins...

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Andre S.
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 29, 2006 16:59
Wohnort: Sexau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre S. »

ne lange Hose reicht vollkommen, also Jeans oder sowas!!!
Gruß Andre
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

Ok danke!
Ich stelle bald mal Bilder ein aber im Moment bin ich am Werken und Schrauben wie Sau das das bald was wird!
Benutzeravatar
Frischling
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Do Sep 21, 2006 19:53

Beitrag von Frischling »

So mal noch ein paar Fragen!

Also beginnen wir mal mit dem einfachsten!
Lenkrad! So wie ich das bei Rennen gesehen habe haben fast alle ein Sparco Wildlederlenkrad verbaut. Das würde mir auch gefallen nur nach welchen Kriterien wählt man den Durchmesser?


Was für nen Sitz könnt Ihr mir empfehlen? Ich überlege schon mir einen gebrauchten bei Eb.. zu besorgen da Sitze ja wirklich wahnsinnig teuer sind!

Thema Motorrevision.
Ich wollt im Zuge det AT Motor Revision ein paar Feinarbeiten am Rumpfmotor ausführen. Ich wollte die Kurbelwelle mit Schwungmasse feinwuchten lassen um diese Teile drehzahlfester zu machen. Ich weiß ganz genau wenn ich die Zylinder hohnen lasse benötige ich ja Übermaßkolben oder? Empfiehlt es sich da gleich "Sportkolben" einzubauen? Also von nem Tuner?
Ich möchte mich ja nicht illegal an der Ps Schraube nach oben drehen aber einen wirklich standfesten Motor wenn ich mir schon die Arbeit mache.


So und noch was ganz dummes!!
Es ist ja quasi in der Mathematik so das Reibung nicht auf Fläche basiert. Somit bietet ein breiterer Reifen ja eigentlich nicht mehr Haftung! Woran liegt es dann das er trotzdem "besser haftet"?
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Frischling hat geschrieben:So mal noch ein paar Fragen!

Also beginnen wir mal mit dem einfachsten!
Lenkrad! So wie ich das bei Rennen gesehen habe haben fast alle ein Sparco Wildlederlenkrad verbaut. Das würde mir auch gefallen nur nach welchen Kriterien wählt man den Durchmesser?


Was für nen Sitz könnt Ihr mir empfehlen? Ich überlege schon mir einen gebrauchten bei Eb.. zu besorgen da Sitze ja wirklich wahnsinnig teuer sind!

Thema Motorrevision.
ch wollt im Zuge det AT Motor Revision ein paar Feinarbeiten am Rumpfmotor ausführen. Ich wollte die Kurbelwelle mit Schwungmasse feinwuchten lassen um diese Teile drehzahlfester zu machen. Ich weiß ganz genau wenn ich die Zylinder hohnen lasse benötige ich ja Übermaßkolben oder? Empfiehlt es sich da gleich "Sportkolben" einzubauen? Also von nem Tuner?
Hi,

Lenkrad nach belieben, abhängig von Lenkübersetzung, grundsätzlich nicht zu klein. Habe im E30 318is ein 95mm geschüsseltes Sparco Corsica, wg. der langen Beine mußte der Sitz nach hinten und das L-Rad natürlich mitwandern. Durchmesser weiß ich grad nicht, is aber ziemlich groß. Bau dir den Sitz rein, fahr ein wenig herum und teste wie du klar kommst, danach dann das L-rad aussuchen.

Bei Sitzen empfiehlt sich immer eine Sitzprobe !!! Entweder bei ner Veranstaltung aufkreuzen und mal fragen, hat bestimmt keiner was dagegen, oder auf D-Lands großer Ampelrasermesse in Essen, die Messe ist zwar mehr für den geistig tiefer gelegten aber Sandtler und auch andere Hersteller/Vertriebe bieten viele Modelle zum Probesitzen an.

Auf keinen Fall billige Sitze mit Stahlrohrgestell !!!

Arbeiten am Motor sind in der Gr. G nur nach Werkstatthandbuch (Art/Maße usw.) und mit originalen Ersatzteilen des Fzg.-Herstellers zulässig !

Gruß
stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

95mm :shock:
Donnerwetter das will ich mir mal anschauen.
Bist du denn auch beim Truck-GP auf dem Ring dabei :lol:
Antworten