Wie geht es weiter mit dem RSC?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Reinhard Nuber
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Di Sep 21, 2004 12:33
Wohnort: Isny

Beitrag von Reinhard Nuber »

Also dann fass ich mal auf die Schnelle meine Meinung für 2007 nochmals zusammen:

6 Doppelwochenende (ausnahmsweise auch mal nur 1 Veranstaltung), da ich davon ausgehe, dass es 2007 noch RSC und DM paralell gibt ...
Getrennte Punktevergabe pro Veranstaltung ...
davon 2 Veranstaltungen als Streicher ...
Punkte für Divisions- und Klassenwertung wie gehabt ...
10 Punkte für die Teilnahme (natürlich nicht bei den Streichern) ist eine tolle Idee ...
Gruppe FS als Division VII ohne Klasseneinteilung dazu, aber bei weniger als 5 Startern gemeinsame Wertung mit der Gruppe H ...

Stefan, wir sehen uns ja am Wochenende ...

Reinhard
FGH

Beitrag von FGH »

Anonymous hat geschrieben:


@FGH, Christian, Gast, Peter, usw. was ist los, konkretisiert das Ganze doch mal bitte etwas.


Stefan Kunze
Hallo Stefan,

nachdem Hacky dieses Thema eröffnet hat, haben Lars und ich am 02.September 2006 die ersten 6 konkreten Verbesserungsvorschläge gepostet...

Wir sind für Streicher, für getrennte Tageswertungen, für Beibehaltung der Klassenwertung einschließlich DM-Zusatzpunkten, für passende,gruppenreine Divisionen ohne dominierende Divisionswertungspunkte (wenn es denn unbedingt sein muß), für die besten, schnellsten Strecken (Meschede 3x rum statt Landebahn Wunstorf?!) und gutes Marketing (Page 2006?)!!!

Abgesehen davon, daß man gemixte G/F-Gruppen nie einigermaßen chancengleich hinbekommt; habt ihr Euch mal überlegt, wie ein Streckensprecher (kein Zeitenabstotterer) einen solchen gemixten Fuhrpark am Vorstart den Zuschauern "verkaufen" soll??!!

Das Problem des RSC ist doch derzeit nicht die sportliche Qualität an der Spitze, sondern die fehlende Quantität (in der DM ebenso); wie soll dieses Problem gelöst werden, wenn das Reglement in Zukunft mindestens die Hälfte der heutigen Klassen noch chancenloser werden läßt??!!

Vorschlag: Befragt doch mal die RSC-Eingeschriebenen, warum sie 2006 nicht durchgefahren sind?! Ich gehe jede Wette, daß die Gründe nichts mit den derzeitigen Klassen-oder Divisionswertungen zu tun haben, sondern mit einer im Einzelfall negativen Kosten/Nutzenanalyse!!!

Alternativ könnten wir aber auch mal ballern wie "Königsklassenfahrer": weg mit dem umstrittenen Divisionskram(pf) und zu den Klassenpunkten Zusatzpunkte für die Top 20 (30) im Gesamt :D :D :D

mit sportlichen Grüßen

Franz G. Heisel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte sagen, dass ich absolut positv überrascht bin von der hier geführten Diskusion. Hier wird wirklich sehr viel über unseren Sport nachgedacht und als Gedankenspiel weitergegeben. Das finde ich klasse.

Beim durchlesen der ganzen Gedanken ist mir nur folgendes aufgefallen.
Wir diskutieren hier, um den RSC wieder mehr Leben einzuhauchen und ihn wieder dahin zu bringen wo er war. Dabei sind sehr viele Idee entstanden, mal links und mal rechts rum. Sehr vieles Interessantes. Nur, bis auf die Lars Heisel, Reinhard Nuber und Hans Martin Gass ist in dieser Diskusionsrunde keiner den RSC2006 durchgefahren.
( Ewo und Jens, Euch klammere ich mal aus, da Ihr Meschede nicht fahrt, gehörst Ihr auch nicht dazu, es wäre aber bei einem anderen Verlauf in Bitburg vielleicht anders gekommen.)
Jetzt ist aber die interessante Frage warum seit Ihr anderen wie Stefan, Arne, Ingo, Frank usw. nicht gefahren ? Bei einigen von Euch gehe ich von privaten Gründen aus. Dann ist die Frage ob Ihr, wenn es keine privaten Gründe gegeben hätte, gefahren wäret oder hättet Ihr auch verzichtet, weil der Modus schlecht war?
Gebt doch mal Auskunft.

Falls es so ist wie ich vermute, wären die meisten von Euch auch zu den jetzigen Bedingungen gefahren.

Das mal als neue Anregung zur Diskusion.

Christian Engelberg
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Kurz und knapp: Wenn meine privaten Bedingungen gepasst hätten wäre ich den RSC auf jeden Fall gefahren, egal welchen Wertungsprinzip. Mir liegt der Spaß im Vordergrund und im RSC werden einfach die geilsten Strecken gefahren!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Die Wertungsmodalitäten sind bei uns auch nicht entscheidend, da wir ohnehin nur dort fahren wo es uns Spaß bringt. Als Ausnahme ist es so zu sehen, wenn 90% einer Serie sowieso bei nus auf dem Plan stehen fährt man den Rest eben auch noch um sich nicht unter Wert zu verkaufen. Aber die Strecken und Qualität der Veranstaltungen machen die Musik.

Mal anders formuliert: Gäbe es eine Serie bei der 5.000 EUR dem Sieger winken aber die Strecken wären deratiger Mist das wir nicht glücklich jeweils wieder nach Hause fahren würden, so wäre es nicht die Serie für uns. Ich habe dieses Prinzip beim Neustart des NAS-CUp vor einigen jahren angewandt und damit Starter gewonnen. Geld UND gute Strecken. Sowas zieht dopelt.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Müller »

... hier nochmal zusammengefasst meine Meinung:

Auch ich bin für Streicher. Die meisten von uns haben neben dem Slalom auch noch ein zweites Leben. Ich konnte z.B. in Bitburg wegen der Einschulung von meinem Sohn nicht fahren - und zusammen mit dem technischen Defekt von Dölln ist dann kein Anreiz mehr für´s weiterfahren da.
... es sei denn die Strecken und Veranstaltungen sind top. Nach Schleiz wäre ich in jedem Fall gefahren - 8ten Fahren in Meschede spar ich mir dann aber (obwohl es grundsätzlich gute Veranstaltungen sind, aber eben nicht RSC-niveau)
Ein oder zwei Streicher bringen mehr starter bis zum Ende der Saison und die Spannung ist garantiert größer!

Die Divisionseinteilungen sind nach meiner Ansicht o.K.
(wenn dann würde ich grundsätzlich mal darüber nachdenken die 7 G-Klassen generell z.B. auf vier einzudampfen)

Die Punktewertung ist kompliziert genug - selbst der DMSB verrechnet sich und die Fahrer rechnen schon garnicht mehr nach (außer EWO und Miata ...). Wenn verändern, dann unbedingt vereinfachen z.B.: Punktetabelle nach einer Formel in der es bei mehr Startern auch etwas mehr Punkte gibt (dann könnten Zusatzpunkte für "geschlagene" entfallen) und dann gibt es die gleichen Punkte 1x in der Klasse und 1x in der Division.
Die Zusammenwertung von zwei Tagen hat schon was besonderes, Einzelwertungen wären auch o.k. - mir wär´s gleich.


Gruß aus Berlin
Dietmar Lenz
übt Schreiben
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 20, 2006 15:47
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Anregungen

Beitrag von Dietmar Lenz »

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Anregungen.
Bin aus dem Urlaub seit gestern zurück. Jochen hat mit den Tip mit der Diskussion gegeben.
Gruß
Dietmar Lenz
Dietmar Lenz
Antworten