Golf 2 G5 Clubslalom, welche reifengröße?welche felgen?

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
stefan krings

Golf 2 G5 Clubslalom, welche reifengröße?welche felgen?

Beitrag von stefan krings »

hi!
nach einigen jahren youngster cup wollen wir nun mit einem eigenen auto an den start beim clubslalom in westfalen.

es steht dafür ein 90ps golf 2 gt zur verfügung.
es soll zu 2. oder zu 3. in der mit gut 15 startern besetzten g5 gefahren werden.
besteht die gefahr, dass 13" zu heiss werden bei 3 startern?(trotz 800m und der gesamtstarterzahl?
was wäre von felgen in 7X13 et 20 zu halten?

gruß
stefan
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Nimm gut belastbare Reifen, dann sollte es kein Problem darstellen, auch nicht im Sommer.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Mit Slicks bist du eh ein G4 Auto. Und Sportreifen kann ich 195/50 R 15 empfehlen.

Die Et20 Felgen sind sehr Breit. Ich bekomme gerade so et 25 unter die Kotflügel! Aber ausprobieren kann man es ja mal! :)
stefan krings

Beitrag von stefan krings »

sollen keine slicks werden....
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

das wäre meine frage gewesen welcher gau. ;)

weil nicht jeder gau lässt beim clubsport slicks zu, sonder meistens nur semi slicks.

ich hatte aufen corsa den a048 in 14" und war recht zufrieden.

aber da wir nur noch reine slicks fahren hat sich das thema für uns erledigt
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Wenn Sportreifen auf dem Golf, dann 205/50-15 von Bridgestone.
Es gibt im Markt nichts erfolgreicheres.
stefan krings

Beitrag von stefan krings »

da befürchte ich aber, dass der 2. gang zu lang wird...
(haben die längste version, ca 95km/h bei 6000 1/min)

gruß stefan
205

Beitrag von 205 »

Wenn dir der 205/50 zu hoch erscheint, dann nimm den 195/50 von Yokohama (A048); der funktioniert auch ganz ordentlich.

Der beste Reifen in der Größe ist der Direzza 02G von Dunlop:
Größe 195/50R15 diam.578mm Breite 202mm

Gruß,
Thomas
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

Den es aber leider nur in der harten Mischung bis eben gibt. Laut Dunlop!
Benutzeravatar
Goofi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Jun 27, 2006 17:43
Wohnort: HH

Beitrag von Goofi »

Hab eine ähnliche Frage, ist denn nicht den 15" Felgen die 13" vorzuziehen für Slalom?Oder ist das eher egal?

Und wie sieht es dann aus mit Reifen 195/45 R13 (175/50 R13 werden ja nicht mehr eingetragen)?Oder wäre eine andere Dimension ratsamer?

Habt ihr da Tipps?
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

stefan krings hat geschrieben:da befürchte ich aber, dass der 2. gang zu lang wird...
(haben die längste version, ca 95km/h bei 6000 1/min)

gruß stefan
Hallo Stefan,

also wenn ich das richtig sehe, ist ein 15"er möglicherweise zu lang und ein 13" wird vielleicht zu heiß. Wie wär's einfach mal mit probieren? Heiß wird mit drei Mann der 15"er auch, zumal die Wartezeiten beim Clubslalom mit 15 Mann in der Klasse so bei 4-7 Minuten pro Zwischenstopp liegen wird (bei optimaler Verteilung). Und mit drei Mann kann man den Schritt einmal möglichst guten Versuch zu machen, finanziell durchaus wagen.

Jeder Reifen hat seine Vor- und Nachteile... Wenn ihr einen langlebigen Reifen wollt, der nicht ganz so heiß wird, ist der Bridgestone eine gute Wahl, ich selbst habe mit dem harten Yokohama A038 in 15" sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Vorteile eines 13"ers liegen auf der Hand - gerade beim Clubslalom mag die kürzere Übersetzung aus den Ecken raus hefen.

Besten Gruß aus Bremen,

Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Kapitän CRX
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 17, 2007 22:32
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kapitän CRX »

hallo Stefan

Habe 3 Jahre Golf 2 Gt in der G5 gefahren auf Kumho 215/50/13 .
Die haben den vorteil das sie eine lauffläche von225 haben.
muh!?
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jan 07, 2005 23:49
Wohnort: Menden (sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von muh!? »

passen die denn beim golf auf 7x13 et20 ohne ziehen unter die kotflügel?

gruß
stefan
gehföhrsisch?!
sechznvouh!!
Antworten