DM-Region-Mitte überflüssig?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Kupplung hinten? 8)
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

klasse Günter,

aber im Ernst, wenn Du "gewertet" fahren könntest....wie würdest Du entscheiden...

Und, FS muß ja nicht dauerhaft ohne Wertung bleiben, nur halt für 1 bis 2 Autos kannst du keine eigene Wertung ausschreiben :roll:

Man kann die FS ja "gewichtsabhängig" in eine Hubraumklasse integrieren. Und schon haben wir mehr Starter :!:

Viel Glück mit dem wieder herrichten ( muß ich ja z.Zt. auch ).

Grüße

Dieter - Japanese
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Beitrag von Heiko »

FS & Gewichtsabhängig. Wir sind draußen mit Krabbler! :D


Also mal zum Thema. Möchte ab nächsten Jahr auch DM fahren. Und hab dies Jahr schon ein paar mal reingeschnüffelt. Und habe festgestellt. Selbst wenn ich jede Veranstaltung fahre und immer letzter werden würde, würde ich immer noch unter die ersten 30 kommen. Das heist ich kann zum Endlauf, ohne das ich Leistung erbracht habe. Deshalb finde ich das Punktesystem garnicht schlecht.

RSC ist eine Super Geile Idee ! Und die Idee mit den 6 Doppelveranstaltungen find ich auch gut.

Ach macht die Internetseite doch nicht so aufwendig. Die Sache mit den Comics war ne coole Idee muss aber nicht sein! Macht den ganzen schnick schnack raus und lasst eine informative Seite über. und schon ist es einfach zu pflegen. Und in diesem Jahr fehlt etwas sehr im RSC, die guten Filme vom Movie Georg.

Wir haben ein großes Problem im Slalom Sport und das ist nun mal der Rückgang der Teilnehmer zahlen. Und deshalb sollten wir kurze Wege zu DM Veranstaltungen erhalten. Darum also auch, die DM Mitte erhalten. Denn wenn es nur noch 2 gibt muss man mehr fahren ( Mehr Geld augeben). Und wenn es Drei gibt, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er Mitte noch mit fahren möchte oder nicht. Ich würde nicht gern aus Kassel oder Franfurt bis nach zum Tine slalom oder Eggebeck fahren!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Heiko hat geschrieben: Ich würde nicht gern aus Kassel oder Franfurt bis nach zum Tine slalom oder Eggebeck fahren!
...aber nach Berlin würdest du fahren ?
Jedenfalls solltest du das. Und genau das ist es was ich am RSC so mag. Die Auswahl der erlesensten Strecken zu einer Wertung. Und ich bin dafür (wie schon erwähnt) die DM auf das Gleis zu stellen.
Die bisherige DM soll in 3 oder gar 5 Regionen unterteilt werden und Regionale DMSB-Meisterschaften ausprägen bei denen es dann auch einen Challenge-Sieger gibt. So wie früher in der Nat.B-Wertung.

Wer sich z.B. dabei bewährt hat darf dann auch im RSC mitmischen. So haben wir eine Hierachie gebastelt die es lohnt zu erklimmen. So werden RSC-Läufe höherwertig und Starter ohne vernünftige Leistungen werden als Punktelieferanten ausgeschlossen.
pwh

Beitrag von pwh »

Als Greenhorn in der DM möchte ich nur eines kurz anmerken und damit auch EWO in diesem Punkt zustimmen! Ich ist schon etwas merkwürdig, das ich ohne jede Slalomerfahrung einfach mal eben so an DM-Läufen teilnehmen kann. Zwar ermöglicht es mir bislang, genau dies zu tun, allerdings würde ich akzeptieren, wenn es eine Art Erfolgsnachweis aus der regionalen Ebene erforderlich wäre. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte.
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Zum Thema FS habe ich folgende Meinung, die ich hier auch schon mit Arne diskutiert habe.
Wie will man FS-Fahrer locken, wenn man keine Punkte fürs fahren bekommt?
Ich sehe das von der anderen Seite. Ein Gewichtslimit oder das Fahren in der Gruppe H halte ich für nicht gut, da sich mein Auto z.B. seit März schon soweit von der Gruppe H entfernt hat, dass man es nicht mehr vergleichen kann. Es würde sofort beim Mischen der Gruppen böses Blut geben. Außerdem ist doch die FIA-Gruppe E bei der FS im Hintergrund.

Man sollte die Gruppe F-2005 in die Gruppe H integrieren. Wie und mit welchem Hindernissen sollte hier diskutiert werden.

RSC und DM sollten getrennt bleiben. So... nun wisst ihr es.
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

So schlecht finde ich die idee garnicht von EWO.

Allerdings würde ich zum RSC alle zulassen dun cniht nur die besten 20 der jeweiligen regionen.

Denn ich denkemal zuviele starter wird es im RSC nie geben oder?


Und sollte es doch mal so sein, kann man immer noch drüber nachdenken die eingeschrieben Teams zu bevorzugen.

Wobei ich ja shcon weiter vorne schireb das man ansonsten auch die region ganz weg wirft und die 30 läufe zu einer Meisterschaft zusammen setzt mit 20 streich resultaten.

Wer meint alle 30 Läufe fahren zu müssen hat es sicherlich auch verdient am Schluss die Krone zu bekommen, vorrausgesetzt die Leistungen haben auch gestimmt.

Zum schluss vielleicht auch wieder ein finale wo die besten 100 DM Teilnehmer gegeneinander antretten dürfen.

Aber dieses würde enorm die Kosten reduzieren. Ich wohne genau zwischen Mitte und Nord. So nu habe ich von beiden Meisterschaften jeweils 2 Läufe vor der Haustür und einige die 300km und mehr weg währen.

Somit würde ich wohl mehr läufe fahren da ich im endeffekt für das gleiche geld halt 2 läufe mehr schaffen würde.

Ich bin bisher auch noch nicht viele RSC läufe gefahren, da ich mir während des Studium nicht leisten kann auf mehrere Hochzeiten zu tanzen. Somit wird es die nächste zeit auch erstmal nur eine Meisterscahft geben. Und das wird diejenige sein wo ich um nen Pokal mitstreiten kann und wo ich auch das Budget habe diese Meisterschaft zu ende zu fahren.

Ok dieses Jahr habe ich aufgrund von einigen Änderungen mitten in der Saison aufgehört aber nächstes Jahr habe ich und auch mein Bruder schon vor, eine komplette Saison zu bestreiten.

Was aber sicherlich auch Hilfreich wäre, wäre ein Seriensponsor oder zwei oder drei um eventuelle Reifenkosten, Stargelder oder auch Krafstoffkosten zu senken.

OK bei einem DMSB Prädikat kann man als normal sterblicher warscheinlich nciht so mit wirken was die Seriensponsoren angeht, aber sollte der RSC nun privatisiert werden, warum dann nciht ein paar firmen anschreiben?
Mehr wie nein sagen können auch sie nicht. ICh habe es nicht anders gemacht und so ein paar sponsoren gefunden womit ich mir ebend den Slalomsport finanzierbar mach.
FGH

Beitrag von FGH »

nova hat geschrieben:
Allerdings würde ich zum RSC alle zulassen dun cniht nur die besten 20 der jeweiligen regionen.
Richtig, Nova,

man sollte das mit der Qualifikation und der Stufigkeit der diversen DMSB-Prädikate mal nicht so hoch hängen.
Zur Erinnerung: der erste Klassensieger eines RSC-Laufes (Wunstorf 2004) war ein 17jähriger ohne Führerschein, der seinen ersten "A-Slalom" auf Slicks absolvierte und trotz Pin gegen etliche G6-Routiniers gewinnen konnte; er war aber damals für den RSC nicht nennberechtigt mangels Qualifikation :D :D :D

mfg FGH
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

FGH hat geschrieben:

Zur Erinnerung: der erste Klassensieger eines RSC-Laufes (Wunstorf 2004) war ein 17jähriger ohne Führerschein, der seinen ersten "A-Slalom" auf Slicks absolvierte und trotz Pin gegen etliche G6-Routiniers gewinnen konnte; er war aber damals für den RSC nicht nennberechtigt mangels Qualifikation :D :D :D

mfg FGH
Da hast du wohl etwas von meiner Idee falsch verstanden, oder ich habe die Geschichte von Lars falsch vermerkt.
Er ist doch früher bereits motorsportlich in Erscheinung getreten oder waren die Erfolge vor seiner Slalomzeit frei erfunden ? :roll:

Ich schrieb Erfahrung z.B. in der Challenge, natürlich dürfte Michael Schumacher auch starten im RSC :D
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Ich schrieb Erfahrung z.B. in der Challenge, natürlich dürfte Michael Schumacher auch starten im RSC :D

Der hat ja Zeit ab der nächsten Saison :D :P :lol:

Duckundganzschnellweg
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
FGH

Beitrag von FGH »

Hallo EWO,

mit Deinem erweiterten Qualifikationsmodus bin ich voll einverstanden (vor allem auch für den Schumacher :D :D :D ), falls wir denn überhaupt sowas brauchen; aber genau das bezweifle ich!!!

Wenn jemand mit gültiger Lizenz an einer Slalom-Veranstaltung teilnehmen darf, warum soll er dann für alle anderen Prädikate dieser Veranstaltung gewertet werden, nicht aber für die DMSB-Prädikate??!! Wenn da noch weiter selektiert wird, dann haben wir in den DMSB-Slalom-Prädikaten noch weniger gewertete Teilnehmer als wir eh schon haben. Bei aller Qualität braucht jedes Spitzenprädikat auch etwas Masse (siehe DTM mit Autos aus 2004)!

Das Sicherheits-Argument greift wohl auch kaum: Wunstorf, Ahlhorn oder Berlin sind m.E. trotz höherer Tempi sicherer als mancher Clubslalom auf nem Supermarkt-Parkplatz mit ganz nahen, ganz harten Hindernissen!!!

Außerdem: wenn in den letzten Jahren auf den schnellen Flugplatz-Kursen Autos kaltverformt wurden, warens meist die erfahrenen alten Hasen :shock: :shock: :shock:

mit sportlichen Grüßen

Franz G. Heisel (Wie war nochmal das Thema hier?!)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

FGH hat geschrieben:Hallo EWO,

mit Deinem erweiterten Qualifikationsmodus bin ich voll einverstanden (vor allem auch für den Schumacher :D :D :D ), falls wir denn überhaupt sowas brauchen; aber genau das bezweifle ich!!!

Wenn jemand mit gültiger Lizenz an einer Slalom-Veranstaltung teilnehmen darf, warum soll er dann für alle anderen Prädikate dieser Veranstaltung gewertet werden, nicht aber für die DMSB-Prädikate??!! Wenn da noch weiter selektiert wird, dann haben wir in den DMSB-Slalom-Prädikaten noch weniger gewertete Teilnehmer als wir eh schon haben. Bei aller Qualität braucht jedes Spitzenprädikat auch etwas Masse (siehe DTM mit Autos aus 2004)!

Das Sicherheits-Argument greift wohl auch kaum: Wunstorf, Ahlhorn oder Berlin sind m.E. trotz höherer Tempi sicherer als mancher Clubslalom auf nem Supermarkt-Parkplatz mit ganz nahen, ganz harten Hindernissen!!!

Außerdem: wenn in den letzten Jahren auf den schnellen Flugplatz-Kursen Autos kaltverformt wurden, warens meist die erfahrenen alten Hasen :shock: :shock: :shock:

mit sportlichen Grüßen

Franz G. Heisel (Wie war nochmal das Thema hier?!)
Ich glaube wir reden an einander vorbei :?
Wenn du sogar meinst das unsere Wortwechsel am Thema vorbei gehen dann wohl umso deutlicher!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Meine Meinung:
Regionen sind insgesammt überflüssig. Wenn die DM auf 8 Doppelveranstaltungen reduziert wird halten sich die Kosten auch in Grenzen, im Vergleich zu jetzt.

Sportpolitisch wird es nicht durchgesetzt werden können.

Eine weitere DMSB Slalom Meisterschaft halte ich nicht für erforderlich!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Hej Arne, also ob das ganze sportpolitisch überhaupt nicht durchsetzbar ist sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist es aus kurzfristiger Sicht bestimmt nicht umsetzbar, da sich die Meinungen hier und mit Sicherheit auch beim Slalom-FA vielleicht nicht immer ganz überschneiden; auch wenn hier im Forum gute konstruktive Vorschläge gemacht wurden!

Trotz alledem: Die Reduzierung der DM auf 2 Regionen samt Endlauf und die Beibehaltung des RSC als hochwertigen Slalom-Cup (hierzu gab es ja auch viele Meinungen zur kleinen Verbesserung), stellt hingegen politisch gesehen nicht allzu viele Umstände dar, oder?

Gruß Lars
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Müller »

Lars hat geschrieben:.. da sich die Meinungen hier und mit Sicherheit auch beim Slalom-FA vielleicht nicht immer ganz überschneiden; auch wenn hier im Forum gute konstruktive Vorschläge gemacht wurden!

Trotz alledem: Die Reduzierung der DM auf 2 Regionen samt Endlauf und die Beibehaltung des RSC als hochwertigen Slalom-Cup (hierzu gab es ja auch viele Meinungen zur kleinen Verbesserung), stellt hingegen politisch gesehen nicht allzu viele Umstände dar, oder?

Gruß Lars

Ich denke Lars hat das Thema hier auf den Punkt gebracht. Es gibt viele tolle Ideen, realsitisch gesehen ist es doch aber der beste Weg, die an sich gute Situation einfach weiter zu verbessern.
Seht Euch doch nochmal weiter oben die konkreten Vorschläge vom Reinhard Nuber an. Das geht genau in die Richtung und ist aus meiner Sicht bestimmt über die Gremien umsetzbar.
Antworten