Clubsport - Für jeden ?

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8916
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Das Fahrzeug entspricht aber genau in diesem Zustand der StVZO :!:

Darüberhinaus gibt es Cabrios gänzlich ohne Überrollbügel und die läßt man ja mit geschlossenen Dach auch starten :wink:

Im Clubsport sollte doch die StZVO genügen :idea:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Lars Stell

Beitrag von Lars Stell »

Hallo,

tja nun ist die Entscheidung gefallen, das die
Super Seven Fahrzeuge in der STVZO Serienausstattung
in OWL nicht fahren dürfen.

Schade eigentlich, aber ich verstehe die Bedenken aller
freiwilligen Helfer und Veranstalter. Und bedanke mich
für die Zeit und Hilfe.

Natürlich ist Sicherheit das Wichtigste und die eigene
Gesundheit das höchste Gut.
Und natürlich möchten wir im Schadensfall auch nicht für
den Imageverlust verantwortlich gemacht werden.

Es gibt wenige Seven, bei denen, wenn der Fahrer einen Helm auf hat, dieser unter dem
Bügel liegt, bei der angesprochenen gedachten Linie von Fahrzeugfront zum Bügel.
Des weiteren bieten nur wenige Hersteller eine 3 bzw. 4-Punktbefestigung des Bügels
bei Serienfahrzeugen an. Hierzu gehören Donkervoort, Catherham und Robin Hood. Die
anderen Hersteller wie VM, Westfield, Milan, DAX rush, HKT, Pegasus, RCB, Quantum und Tiger,
um nur einige zu nennen, haben nur eine 2 Punkt Befestigung.

Ich für meinen Teil werde einen anderen Bügel aufsetzen, um im Clubsport mitfahren
zu dürfen. Aber ich denke das Andere die 800-1500€ nicht für 6 Minuten Spaß bezahlen
werden. Somit wird man in OWL sicherlich nur vereinzelt Super Seven im Clubsport Slalom
sehen können.

@ Andreas, schön das Du Dich gemeldet hast, ich hatte leider Deinen Namen nicht
aufgeschrieben. Ich brauche da noch einmal etwas Hilfe bzgl. der Bügelausführung.
Und habe da noch drei Fragen.
Der Original RAC Bügel passt leider auch nicht bzgl. der Kopfhöhe. Somit muss ich
den wieder abbestellen. Nun bleibt nur noch der Weg einen selber bauen zu lassen, den
ich dann immer für den Clubsport draufschraube und nach dem Clubsport abschraube.
(Grund dafür ist, das ich den Bügel nach Rücksprache nicht eingetragen bekommen, weil
folgende Sachen nicht erfüllt werden können bzw. einfach zu teuer sind: Festigkeitsgutachten
des Selbstbaus, Überschreitung der eingetragenen Fahrzeughöhe und Notwendigkeit
einer Einzelabnahme)
Welche Stärke muss der Bügel Deiner Meinung nach mindestens haben ? Westfield sagte mir,
das ein 30/2 mm Bügel für das Fahrzeuggewicht und die Bügelhöhe völlig ausreichend ist.
Ich denke, das ich noch einen alten Type SE Bügel auftreiben kann und nur die 4 Punkt
Befestigung schweißen lasse. Zur Info, die Rahmenkonstruktion des Fahrzeugs hat 16mm und
28mm Vierkantrohr.
Zweite Frage, Ihr lasst mich aber in der Klasse 5 oder 6 dann mit einem nicht eingetragenen
Bügel fahren ?
In Punkt 6.7 steht etwas von Kopfstützen. Da mein Fahrzeug eine EZ von 89 hat, hat es
natürlich keine. Wie wird dieses bewertet ?
Sollte ich vielleicht besser mit dem Fahrzeug in Klasse 5 fahren ?
Vielleicht sollten wir die technischen Details mal per Telefon oder
Email klären. Schreib mir mal an: ls (at) s4s (punkt) de

Allen Anderen vielen Dank für die nette Diskussion und eine sorgenfreie Saison.

mfg Lars
Antworten