Lizenz Frage

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

Antworten
Ösi

Lizenz Frage

Beitrag von Ösi »

Hallo,

ich habe eine int.C Lizenz vom OSK.Also eine Österreichische Lizenz.
Besteht die Möglichkeit an deutschen Slaloms teilzunehmen ?
Vielen Dank schon mal für euere Antworten.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Interessante Frage,
solltest auf jeden Fall beim Deutschen Motorsport Bund anrufen um das zweifelsfrei zu klären. Wäre doch Mist wenn du nennst, anreist, wieder nach Hause geschickt wirst oder omöglich fahren darfst, gewinnst und dann alles aberkannt bekommst.
Immerhin ist die Frage berechtigt, da es mittlerweile eine EU auch im Motorsport gibt.
Tel in Frankfurt: 069-633007-0 (Frage nach Lizenzabteilung)
Ösi

Beitrag von Ösi »

Naja nennen werde ich nicht bevor ich weiß das ich starten darf oder nicht.
Das Problem ist das Slalomveranstaltungen in Deutschland nur national ausgeschrieben sind.Und das würde bedeuten das Teilnehmer aus EU Staaten nicht fahren dürfen mit ihrer Lizenz
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

So ist es!!!

Einen Slalom mit NEAFP-Status gibt es in Deutschland (noch) nicht.
Der FA Slalom hat sich mit diesem Thema auch schon beschäftigt. Für das nächste Jahr wirds da wohl eine Änderung geben, aber im Moment ist nicht zu rütteln daran, dass du nicht in Deutschland starten darfst.

Der Rennleiter kann dich aber trotzdem starten lassen, das ist seine Entscheidung und seine Verantwortung. Bei einem Protest fällst du sofort aus der Wertung. Der Versicherungsschutz ist auch nicht gegeben. Daher würde ich als Veranstalter dich erst im nächsten Jahr starten lassen.

mfg
jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Kevin
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Fr Dez 17, 2004 21:02
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin »

Ich finde auch das es langsam Zeit wird das Bürger der EU starten dürfen.
****************************
Wer später bremst ist länger schnell.
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Lizenz ???

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !

Abgründe tun sich hier auf !!
Wenn man den Artikel 2 des Slalom-Reglementes genau liest, kommt man zu dem Schluß, dass Inhaber einer Internationalen Lizenz des DMSB nicht zur Teilnahme an Slalomveranstaltungen berechtigt sind. Denn dort ist folgendes geschrieben. "Für die Teilnahme an einem DMSB-Slalom ist eine Nationale Fahrerlizenz des DMSB, gültig für das jeweilige Kalenderjahr, erforderlich".
Dieser Text schließt eine höherwertige Lizenz kategorisch aus !!

Im Vorjahr noch lautete der betreffende Text wie folgt: "Für die Teilnahme an einem DMSB-Slalom ist mindestens eine Nat. DMSB-Lizenz erforderlich".
Was hat die Freunde in Frankfurt geritten, dies so zu formulieren?
In anderen Zusammenhängen wird seitens des DMSB häufig jeder Buchstabe des Reglementes auf die Goldwaage gelegt.

Oder sehe ich hier was falsch ? Ich hoffe, dass es nicht so gemeint war, wie es gedruckt steht!

mfG.
W. Böhmann
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hi !

Oh da les ich Sachen, die mir etwas Kummer bereiten.
Beim Slalom in Hockenheim war ein Clubkollege von mir anwesend, der früher Kart-Slalom fuhr und heute ab und an Formel testet, demnach eine Int. B Lizenz (bezogen über Frankreich, so wie ich das weiß) hat.
Schien so, dass es ihn auch mal reizen würde ab und an zu fahren, nur so wie das scheint, is das ja (noch !?!) nicht möglich....

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Bartels »

Moin!

@ Wilfried:
In der DM-Veranstaltertagung in Frankfurt wurde deutlich, dass das Wort mindestens beim Überarbeiten des Textes wohl einfach nur vergessen wurde. Konsens unter Veranstaltern und FA Slalom war, das Wort nachzutragen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis eine entsprechende Nachricht im Vorstart steht.

Gruß
Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

AUTOMOBILSPORT-LIZENZBESTIMMUNGEN 2005

Art. 21 Internationale Lizenz Stufe C

(1) Die Erteilung der Internationalen Lizenz Stufe C setzt voraus, dass der Antragsteller
– im Jahr der Beantragung das 18. Lebensjahr vollendet / vollendet hat,
– im Besitz einer Internationalen Lizenz Stufe A, B, C war, oder sich
– als Inhaber einer Nationalen EU-Profi-Lizenz oder einer nationalen Lizenz Stufe A innerhalb von zwölf Monaten vor Antragstellung an mindestens 3 nationalen AWettbewerben oder 3 nationalen Wettbewerben von EU-Ländern bzw. von der FIA gleichgestellten EU-Ländern, an denen Bewerber und Fahrer verschiedener EULänder bzw. von der FIA gleichgestellter EU-Länder teilnehmen dürfen (Rundstreckenrennen,
Rallye, Berg)
– als Inhaber einer Internationalen Lizenz Stufe C Junior innerhalb von 12 Monaten vor Antragstellung an mindestens 3 entsprechenden Wettbewerben
– innerhalb von 12 Monaten vor Antragstellung an mindestens 3 historischen Rundstrecken- oder Rallye-Wettbewerben mit dem Status NEAFP oder International
– als Inhaber einer Internationalen Kartlizenz der Stufe B bzw. Stufe A innerhalb von 12 Monaten vor Antragstellung an 3 internationalen Kartrennen
– als Inhaber einer Nationalen EU-Profi-Lizenz oder einer nationalen Lizenz Stufe A innerhalb von 24 Monaten vor Antragstellung an mindestens 5 Auto-/Rallycrosswettbewerben oder – innerhalb von 24 Monaten vor Antragstellung an mindestens 5 Auto-/Rallycrosswettbewerben in Wertung teilgenommen und sich unter den ersten 50% der gestarteten Teilnehmer platziert hat.

(2) Die Internationale Lizenz Stufe C berechtigt zur Teilnahme an Nationalen und Internationalen Rundstreckenrennen, auch Kartrennen, soweit nicht die Internationale Lizenz Stufe A oder B erforderlich ist, sowie an Rallyes, Slaloms, Bergrennen, Auto-/Rallycrosswettbewerben, LKW-Wettbewerben bzw. Wettbewerben für Solar-/Elektro-Fahrzeuge, an Drag Racing-Wettbewerben mit Fahrzeugen die langsamer als 10,00 Sek. (1/4 Meile) bzw. 6,40 Sek. (1/8 Meile) fahren, an Wettbewerben für Historische Fahrzeuge (F1).
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Hallo!

Habe jetzt endlich die Unterschrift vom Arzt für meinen Lizenzantrag bekommen und möchte den jetzt ganz gerne losschicken. Allerdings fehlt mir die Addresse für die ADAC-Abteilung die jetzt für mich zuständig ist. Habe beim der ADAC Motorsport Hotline angerufen und die gute Dame dort wusste da quasi auch nichts genaues :? . Sie meinte ich sollte das evtl einfach mal nach Dortmund schiken aber ob das da richtig ist wüsste sie auch nicht.

Hat die Adresse wohl eben einer? Bin im ADAC und wohne in OWL.

Danke im Vorraus, Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Gast

Beitrag von Gast »

gr4yFox hat geschrieben:Hallo!

Habe jetzt endlich die Unterschrift vom Arzt für meinen Lizenzantrag bekommen und möchte den jetzt ganz gerne losschicken. Allerdings fehlt mir die Addresse für die ADAC-Abteilung die jetzt für mich zuständig ist. Habe beim der ADAC Motorsport Hotline angerufen und die gute Dame dort wusste da quasi auch nichts genaues :? . Sie meinte ich sollte das evtl einfach mal nach Dortmund schiken aber ob das da richtig ist wüsste sie auch nicht.

Hat die Adresse wohl eben einer? Bin im ADAC und wohne in OWL.

Danke im Vorraus, Heiner
Hast Du schon den Stock und den Hund????

www.adac-owl.de
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

jochenacm hat geschrieben:So ist es!!!

Einen Slalom mit NEAFP-Status gibt es in Deutschland (noch) nicht.
Der FA Slalom hat sich mit diesem Thema auch schon beschäftigt. Für das nächste Jahr wirds da wohl eine Änderung geben, aber im Moment ist nicht zu rütteln daran, dass du nicht in Deutschland starten darfst.

Der Rennleiter kann dich aber trotzdem starten lassen, das ist seine Entscheidung und seine Verantwortung. Bei einem Protest fällst du sofort aus der Wertung. Der Versicherungsschutz ist auch nicht gegeben. Daher würde ich als Veranstalter dich erst im nächsten Jahr starten lassen.

mfg
jochenacm
Der Bitburg Slalom am 26./27.08. ist doch sicher wieder mit NEAFP - Status um unsere "luxenburgischen" Freunde wieder Fahren zu lassen! Oder hat der Rennleiter die letztes Jahr so fahren lassen???
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Danke lieber Gast!

Den Hund und den Stock habe ich leider verlegt... :evil:
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Blindenhund ??

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Anonymous hat geschrieben: Hast Du schon den Stock und den Hund????

www.adac-owl.de
Das gefällt mir, @Gast! :evil:
Den guten Heiner für blind halten, aber sich nicht trauen, seinen Namen zu nennen.

Hier ist die Anschrift im Klartext:

ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V.
Sportabteilung
Stapenhorststraße 131
33615 Bielefeld

Gruß
W.Böhmann
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

Danke schön!!

Zu der Addresse wollte ich es auch zuerst schicken, war mir aber nicht sicher und hab beim ADAC angerufen. Die gute Frau am anderen Ende meinte dann ich sollte es dort NICHT hinschicken sondern nach Dortmund in die Freievogelstrasse 393. Desswegen war ich mir nicht sicher und dachte mir hier evtl. die richtige Addresse zu bekommen.

Danke nochmal W.Böhmann

Gruss aus Höxter, Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Antworten