TÜV-Eintrag für Quaife ATB Differential

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Chris

TÜV-Eintrag für Quaife ATB Differential

Beitrag von Chris »

Hat irgendjemand da draußen zufällig ein Quaife ATB Differential und dafür eine TÜV-Eintragung (Fahrzeugtyp wäre erstmal egal)? Ich bin sozusagen auf der Suche nach einem Präzedenzfall...

Chris
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8918
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Chris,

nach meinem Verständnis brauchst Du den Einbau eines Quaife ATB Differentials nicht vom TÜV in die Papiere eintragen lassen.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

@Chris

Laut StVZO brauchst du das Sperrdifferential nicht eintragen zu lassen. Es sei denn du veränderst gleichzeitig die Gesamtübersetzung.
Gruß Günter[/quote]
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
ThreeGGG

Beitrag von ThreeGGG »

Gilt das für jedes Sperrdifferential, dass es nicht eingetragen werden muss? Wäre für mich mal sehr interessant zu wissen, idealerweise mit Quellenangabe der STVZO.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

hm bei fahrzeugen wo es kein diff gab muss es doch eingetragen werden laut dmsb handbuch und eine bestimmte sperrwirkung übersteigen.

ok das problem oder vorteil beim atb quaife ist ja, das es variable sperrt.

so gefunden.
Eintragungspflichtig sind z.B. .... Sperrdifferentiale in SEriengehäusen mit mehr als 50% Sperrwirkung.

S.32 Brauner Teil F-2005 Art. 9
ThreeGGG

Beitrag von ThreeGGG »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin von daher am überlegen, da ich mir eventuell eine Sperre mit 40% reinsetzen will.

Für die Einsteiger-klasse muss jedoch alles eingetragen sein, was am Fahrzeug verbaut ist. Nur leider hab ich überhaupt keine Ahnung, was die Straßenverkehrsordnung zu dem Thema bereithält.

P.S. Sorry dass ich diesen Thread missbrauche, hatte keine Ahnung dass es hier um ein spezielles Diff geht...
205

Beitrag von 205 »

Das Sperrdifferential muss nur in der Grp.F-2005 eingetragen werden. (wie NOVA schon schrieb). Dann aber auch nur, wenn der Sperrwert 50% übersteigt.

Frage: Wer prüft das allen Ernstes nach....?
Antwort: ....

Gruß,
Thomas
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

@205
Meinst du mit prüfen die "Grün-Weißen" oder den AK vor Ort?
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hab vom TÜV heute auch die Info bekommen, dass ne Sperre eintragungsfrei wäre, da sie die Sicherheit, die Leistung etc. und somit auch nicht den Gefährdungsgrad beeinflussen würde.

Wie weit diese Person nun im Thema war kann ich leider auch nicht sagen...
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Sperre ??

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !
Mal der Reihe nach !
@ Günther M:
Laut StVZO brauchst du das Sperrdifferential nicht eintragen zu lassen
Die StVZO sagt über Differentialsperren überhaupt nichts aus, weder positiv noch negativ.
@nova:
Eintragungspflichtig sind z.B. .... Sperrdifferentiale in SEriengehäusen mit mehr als 50% Sperrwirkung
. Das sagt das DMSB-Reglement für die Gruppe F2005, aber gefragt war allgemein für den Straßenbetrieb, oder ?
@205:Frage: Wer prüft das allen Ernstes nach....?
Antwort: ....
Ich ! :lol:
@gast:
Hab vom TÜV heute auch die Info bekommen, dass ne Sperre eintragungsfrei wäre, da sie die Sicherheit, die Leistung etc. und somit auch nicht den Gefährdungsgrad beeinflussen würde.

Das so allgemein zu behaupten, ist Unfug. Eine kräftige Sperre in der Hinterachse ist harmlos im Vergleich zu einer solchen in der Vorderachse. Da reißt und zerrt es im Lenkrad, insbesondere bei großen Lenkrollradien. Das Fahren erfordert dann eine enorme Konzentration. Dazu kommen meist noch kleine Lenkräder, breite Reifen mit gutem Grip und das Auto läuft beim Gaseinsatz überall hin, nur nicht sauber geradeaus.
Aus ebendiesen Gründen ist vor längerer Zeit mal ein Nachwuchsrallyefahrer übel verunglückt, weil er vom Fahrverhalten seines geliehenen Fronttrieblers mit Sperre überrascht wurde. Der Staatsanwalt hatte das Wrack beschlagnahmt und hatte wegen der nicht eingetragenen Sperre ein Erlöschen der Betriebserlaubnis angenommen. Dieser Vorwurf konnte damals gerade noch abgewendet werden, für weitere ähnliche Fälle möchte ich das nicht garantieren.

Also bei Fronttrieblern: für reine Wettbewerbsfahrzeuge, meinetwegen, aber im zivilen: laß es sein !

Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja meiner meinung nach kann man, wenn man geübt ist, mit einer sperre wesentlich präsiser fahren wie ohne.

Aber wie du schon sagtest ist es eine riesen umstellung von nciht Sperre auf Sperre gerade bei den Fronttrieblern.

ICh denke mal wenn man 10 TÜV Prüfer fragen würde gäbe es 3 verschiedene Anworten.

Ja muss, nein muss nicht, kann sein weiß ich nicht.

Vielleicht mal ne Email oder per Telefon beim Straßenverkehrsamt anfragen.

Da ich selber F-2005 fahre hatte ich es ebend daraus zitiert. wusste aber nicht, das es bei anderen gruppen nicht eintragunspflichtig ist.

Bei gruppe G warscheinlich nciht erlaubt und bei H ist ja eh mehr oder weniger alles erlaubt ;)
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

@nova:
naja meiner meinung nach kann man, wenn man geübt ist, mit einer sperre wesentlich präsiser fahren wie ohne.
Wenn man geübt ist, sicher. Ich hätte auch ganz gerne eine... ($$$$ oder €€€€). :roll:
ICh denke mal wenn man 10 TÜV Prüfer fragen würde gäbe es 3 verschiedene Anworten.
Nur drei ?? Leider wissen die meisten Kollegen nicht, wie sich eine solche Sperre fahrdynamisch auswirkt. Eine Differentialsperre kennen die meisten doch nur von der Bundeswehr oder anderen Geländeeinsätzen.
Vielleicht mal ne Email oder per Telefon beim Straßenverkehrsamt anfragen.
Hilft nicht weiter, die fragen eher mich.... :lol:
Da ich selber F-2005 fahre....
Ich auch !

Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
crxarmin
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:07

Beitrag von crxarmin »

Hallo Wilfried,

Ich habe mal kurz die STVZO überflogen und dieses gefunden:

§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis.

(2)Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Welcher Punkt ist durch eineinen nachträglichen Sperrdifferential-Einbau betroffen ?
Oder muß man da ganz woanders in der STVZO suchen ?

Gruß
Armin
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

crxarmin hat geschrieben:Hallo Wilfried,

Ich habe mal kurz die STVZO überflogen und dieses gefunden:

§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis.

(2)Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Welcher Punkt ist durch eineinen nachträglichen Sperrdifferential-Einbau betroffen ?
Oder muß man da ganz woanders in der STVZO suchen ?

Gruß
Armin

Woanders wirst Du auch nichts finden, wie ich bereits früher anmerkte. Wenn überhaupt, dann träfe Punkt 2 zu :."... eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.. " Aber das möchte ich bei einer Sperre nicht annehmen, auch wenn sie so wirkt wie von mir zuvor beschrieben. Bei dem beschriebenen Rallyeunfall hatte der Staatanwalt wohl auch kein Erlöschen der Betriebserlaubnis angenommen, obwohl damals noch das alte Recht galt, das war noch rigoroser als die heutige Rechtslage.

Hinsichtlich des Themas "Erlöschen der Betriebserlaubnis" gibt das Gesetz nur einen Rechtskorridor vor, innerhalb dessen die Gerichte den Einzelfall beurteilen können. Mir sind jedoch zur Zeit keine einschlägigen Urteile zum Sperrdifferential bekannt.

Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
crxarmin
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:07

Beitrag von crxarmin »

Hallo Wilfried,

gut dann bin ich etwas "beruhigter". :wink:

Es gilt also weiterhin, daß man Sperrdifferentiale nachträglich einbauen darf, ohne das damit die Betriebserlaubnis erlischt.

Meiner Meinung nach ist dies(Einbau des Sperrdifferentials) auch eintragungsfrei.
Dies hat mir auch mein zuständiger TÜV-Beamter bestätigt.

Gruß
Armin
Antworten