085 auf 084 umbauen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
yarne2701
hat schonmal zugesehen

085 auf 084 umbauen

Beitrag von yarne2701 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Polo 86C Coupé mit einem MH-Motor und aktuell ist ein 8P (085) 5-Gang Getriebe verbaut.

Ich würde dieses gerne gegen ein QR 4-Gang Getriebe tauschen, da es kürzer übersetzt ist und ich mir davon eine bessere Beschleunigung erhoffe.

Jetzt meine Frage:

Muss ich bei diesem Umbau etwas anpassen oder ist das plug & play?
Zum Beispiel:

Brauche ich eine andere Kupplung oder Druckplatte?

Passen die Antriebswellen / Flansche vom 8P auch beim QR?

Muss das Schaltgestänge / Schalthebel-System geändert werden?

Gibt es noch andere wichtige Unterschiede zwischen diesen Getrieben?

Wenn jemand Erfahrung mit dem Umbau von 5-Gang auf 4-Gang (oder umgekehrt) im 86C hat, würde ich mich über Infos freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Carsten
Spitzen-Mitglied

Re: 085 auf 084 umbauen

Beitrag von Carsten »

Hallo,

der Kennbuchstabe QR sagt mir gar nichts.
Grundsätzlich ist der Umbau von 5 Gang auf 4 Gang sehr einfach, andersrum gibt es manchmal Schwierigkeiten.

Wenn das Getriebe nicht ein uraltes aus dem Polo 1 und Audi 50 ist, kannst du alles beibehalten, Kupplung und so weiter sollte passen. Nur bei ganz frühen getrieben gibt es etwas platzprobleme, weil damals eine 180er Kupplung verbaut war und keine 190er.

Wirklich anders ist lediglich der Getriebehalter oben auf dem Getriebe. Der Rest passt.

Achte aber darauf, je nachdem, in welcher Klasse du fahren willst, ob das Getriebe überhaupt regelkonform ist...

Ansonsten empfehle ich dir für solche Fragen das Polo Magazin, dort kennt man sich in Sachen Polo sicherlich sehr viel besser aus und es sind sehr viel mehr Poloexperten vertreten, als hier.

Gruß Carsten
Antworten