Allgemeine Frage zu SS UHP UUHP

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Achse66
kennt jemanden der schreiben kann

Allgemeine Frage zu SS UHP UUHP

Beitrag von Achse66 »

Guten Tag,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zu Reifen. In verschiedenen Foren hab ich schon stundenlang gesucht aber nichts Aussagekräftiges gefunden. Deshalb habe ich mich hier mal registriert um vielleicht eine Antwort zu finden.

Ich brauche demnächst neue Schlappen und überlege mal was sportlicheres auszuprobieren.

Hier die Ausgangslage:
Spaßauto. Kein Daily. Niemals Rennstrecke. Mai bis September , 95% Landstraße, Dimension: 195/50 15, Honda CRX, ca. 160 PS (bleibt auch so), KW V1, Gewicht: 1000kg,
Fahrerfahrung: M3C, Speedster, S3, RS4, RS6+, R8, S4 - immer Serie.

Meine 2 wichtigsten Fragen wären:
Bekommt man Sportreifen warmgefahren auf Landstraße, und kann das TempFenster auch einigermaßen halten? Oder ist es nach der langen Geraden wieder vorbei...? Wenn ja, welche Modelle könnten das sein? (müssen zugelassen sein).

Und noch wichtig für mich: Es macht für mich nur Sinn, wenn die Reifen einen (einigermaßen) kontrollierbaren Grenzbereich haben. Oder anders gesagt, ich bin auf öffentlichen Straßen unterwegs, und da brauche ich (rechtzeitige) Rückmeldung.
Es ist halt ein Auto mit wenig Leistung und wenig Gewicht. Irgendwie ist man da dem Ganzen viel mehr ausgeliefert... :wink: wenn ihr wisst was ich meine.

Schöne Grüße
Die Achse66
EWO
Spitzen-Mitglied

Re: Allgemeine Frage zu SS UHP UUHP

Beitrag von EWO »

Für die ausschließliche Straßennutzung ist ein echter Semi nicht ratsam, da bei Nässe fast nix mehr geht.
Wenn es ein reines Schönwetterauto ist dann geht das natürlich super. Und ja, die Temperaturen der Gummis sind sehr wichtig. Bei 10 Grad dauert es schon ein paar Ecken bis du merkst das die Dinger nicht aus Holz sind.
Kannst mich gern mal anrufen um das richtige zu finden.
0171-8209220
Gruß ewo
derblaue
übt Schreiben

Beitrag von derblaue »

Boah ey, jetzt hat es ja endlich mit der Freischaltung geklappt (hatte eigentlich schon resigniert).

Zum Thema:
Wäre sicher für die Allgemeinheit auch interessant, was so empfohlen wird.

Ich bin nämlich auch interessierter Neuling und stehe vor einer "Spaßanschaffung".

Mal ganz blöd gefragt:
Macht es bei einem

• reinen Schönwetterfahrzeug im öffentl. Straßenverkehr

Sinn, falls es ein Fronttriebler werden sollte, vorn z.B. Michelin Cup2 und hinten 4S zu montieren? Beim Frontkratzer bekommt man doch hinten sicher nicht die nötigen Temperaturen für einen Semi hin? Beim Hecktriebler dürfte das anders sein.

Ich bin im täglich und auch im nass-kühleren genutzten Auto BISHER vernunftbereift (Eagle F1 und Potenza Sport), fuhr aber beim Mopped Sport- und Supersportreifen.
Zuletzt geändert von derblaue am Mo Jan 05, 2026 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas aus der Nähe von Ulm
.
Aktuelle Fahrzeuge:
Z900RS lime-green, Z3 3.0i Roadster, Octavia RS245 Kombi
Bisher:
Mustang EcoBoost, BMW 320d E90, BMW 330d Touring E46, 2x Audi A4 B5, ...; K1200S, 2x ZRX1200R, Zephyr750
.
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Ich eürde nicht mischen vorne hinten.
Reines Schönwetterauto kann gern Semis rundum kriegen
derblaue
übt Schreiben

Beitrag von derblaue »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich war halt etwas irritiert, da bei meinem letzten Besuch beim Autoslalom mit den kurzen Strecken und recht kühlen Temperaturen doch Einige auf Cup2 und sogar Cup2R unterwegs waren.

Das waren zwar hinterradgetrieben Porsche, mit meinen Erfahrungen beim Mopped hätte ich aber nicht gedacht, dass das beim Fronttriebler funktioniert. Nach der Eisdiele musste ich die ersten Kurven auch immer zuerst die Supersportreifen auf Temperatur bringen.

Was würde beim Mischen beim Fronttriebler im schlimmsten Fall passieren? Übersteuern halt? Aber doch sicher auch, wenn der Semi hinten noch kalt wäre?

Würde der Semi hinten nicht schlagartig ausbrechen? Meine Erfahrung bisher ist, dass ein Reifen umso giftiger wird, je sportlicher er ist. Bei meinem Mustang war der Michelin 4S im Gegensatz zum Eagle F1 FÜR MICH der größte Mist, weil er lange haftete, dann aber schlagartig wegging. Da war natürlich aber auch eine Eigenheit des Mustang involviert, der 440i GC meines Sohnes war da angenehmer.

Aktuell liebäugle ich mit diesen Überlegungen und da ich keine Sieger-Ambitionen habe beim
. Fronttriebler mit rundum gleich oder gemischt Michelin CUP2/4S oder Bridgestone Potenza Race/Sport
. Hecktriebler mit eher gemäßigter Reifenmischung rundum mit angenehmer kontrollierbarerem Grenzbereich auf der Hinterachse

Ich denke, dass das Thema "Fahrwerk" selbst bei den hohen Haltekräften, die durch Semis eingeleitet werden, noch konservativ gesehen werden kann, solange man nicht wie Einer im Skoda-Forum mit einem radikal entleerten Octavia auf der Nordschleife rumprügelt oder ein Anderer mit dem Fabia beim Slalom immer auf's Siegertreppchen will?

Was Anderes, gibt es keine "Vorstellung"- und "Danke"-Funktion hier im Forum? ;-)
.
Aktuelle Fahrzeuge:
Bisher:
Mustang EcoBoost, BMW 320d E90, BMW 330d Touring E46, 2x Audi A4 B5, ...; K1200S, 2x ZRX1200R, Zephyr750
.
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

Hi Thomas,

deine letzte Frage würde ich unter "Small Talk" einordnen.

Grüße

Dieter - Japanese
PKScience
kennt jemanden der schreiben kann

Beitrag von PKScience »

Guten Morgen,

gute Erfahrungen auf dem Honda CRX ED9 (nur mit 124 PS) hatte ich gemacht mit UHP-Reifen wie z.B. Hankook EVO V12 bei sportlicher Straßennutzung. Auf meinem Ford Focus ST, 5 Zylinder mit ca. 1400 kg fahre ich aktuell Bridgestone Pontenza Sport (harte Flanke in Richtung Semi und guter Grip bei heißen Temperaturen und gleichzeitig gut bei Regen (also vergleichbar in Richtung Michelin Pilot Sport 4/4S usw., wobei der 4s noch Temperaturstabiler sein soll mit weicherer Flanke, höherer Haltbarkeit und höheren Anschaffungskosten) im Vergleich zum genannten Bridgestone.

Toyo R1R hatte ich auf meinem CRX Del Sol Turbo mit 320 PS verbaut, weil dieser ab und an zum 1/4 Meile-Rennen fuhr, Track usw. Den gibt es aber nur noch in Restbeständen (hatte besseren Grip im Vergleich zu normalen UHP‘s, baute breiter und war gut zu händeln bei Nässe).
In diese Richtung geht auch der Advan Neova AD08-RS der Straße und mal einen Stint Trackday bzw. eine Runde Nordschleife ab kann bei gleichzeitig noch akzeptablem Nässeverhalten (kein richtiger Semi wohl ein Zwischending). Bin am überlegen den mal auf meinem Ford Focus ST 5 Zylinder auszuprobieren. Der Federal 595 RS-R (selbst gefahren auf dem ST) bzw. Nankang NS-2R könnte auch gut funktionieren für Deinen Einsatzzweck, wenn Du ein schlechteres Handling bei Nässe mit angepasster Fahrweise in Kauf nimmst.
Zuletzt geändert von PKScience am Fr Jan 09, 2026 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
derblaue
übt Schreiben

Beitrag von derblaue »

Danke für den ausführlichen Beitrag und die Charakterisierung/Konstruktionsdetails der einzelnen Reifen
.
Aktuelle Fahrzeuge:
Bisher:
.
Antworten