Michelin S5C+ vs. AVON A53/A15

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
ANDY0075
Ordentliches Forumsmitglied
Michelin S5C+ vs. AVON A53/A15

Beitrag von ANDY0075 »

Schönen Abend,

Ich fahre einen 800kg leichten Frontkratzer im Autoslalom und bin seit ca. 12 Jahren
mit AVON 9.0/20-13 (vorne A53 hinten A15) unterwegs.

Durch die ganze Geschichte mit AVON letztes Jahr bin ich auf die Michelin S5C+ gestoßen.

Mich würde interessieren ob jemand von euch einen direkten Vergleich AVON - Michelin
gemacht hat. Was ist bei dem einen oder dem anderen Reifen besser.

Setupänderung wegen Diagonal/Radialreifen ist mir klar ;-)

lg, Andreas
EWO
Spitzen-Mitglied
Re: Michelin S5C+ vs. AVON A53/A15

Beitrag von EWO »

Das die Gummis Weichmacher verlieren bei UV Einstrahlung und bei jedem Temperaturwechsel ist bekannt. Dieses hat Michelin deutlich besser im Griff als Avon. D.h. in der Praxis sind die AVON früher nicht mehr so gut.
ANDY0075

Beitrag von ANDY0075 »

Ein +Punkt für Michelin

Hat jemand Erfahrung mit der Performance (Slalom ~1500m) ?
Bzw . wie schaut es mit der Haltbarkeit aus?

Lg Andreas
DMS

Beitrag von DMS »

Moin Moin

Also das Thema "ohne Avon weiterleben" ist anscheinend bei vielen Leuten ein echtes Thema.

Wir sind damals auch nur Avon gefahren und waren selbstverständlich absolut zufrieden damit.
Nun haben wir in der Saison 2023/2024 alles auf Hoosier umgerüstet und sind diverse Größen und Mischungen gefahren.
Vorab: Die Entscheidung hin zu einem modernen Radialreifen ist das Beste, was man machen kann. Das präzise Feeling ist gold wert!

Wenn du nun in der Breite etwas neues suchst, dann würde ich den Hoosier 200/540 R13 empfehlen. Hier in der Mischung S und SS1.
Damit wirst du in der Felgenbreite bis 8-9 Zoll einen satten und stabilen Reifen erhalten der in der o.g. Mischung im Clubslalom hervorragend funktioniert.
Bei kalten Temperaturen ist auch ein langer 5000er kein Problem.
Anbei ein Bild, welches die Mischungen (Herstellerübergreifend) darstellt. Das Bild ist von Felix und Chistian, DEN Ansprechpartnern für Hoosier.
Kontakt zu den beiden: www.hoosier-rennreifen.de

Beste Grüße aus Kiel
Daniel
mischung.jpg
mischung.jpg (178.23 KiB) 21239 mal betrachtet
Bild
...Stillstand ist Rückstand...
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

Hi Daniel,

das nenne ich mal eine klare Aussage und Hilfestellung, mit der man etwas anfangen kann :idea: :!: :-D

Zum Thema Michelin: sicherlich ein guter Reifen. Meine Erfahrungen beziehen sich allerrdings nur auf 17""
Hat mich immer geärgert das der bis 10" geeignete Slick selbst für 9" Räder eigentlich zu schmal ist, wenn du das
Rad hinlegst, knallt immer die Felgenkante auf den Asphalt :twisted:
Und: du brauchst immer 2 Mischungen: der 5er funktioniert hervorragend auf glattem Asphalt bzw. bei Kälte. Bei
rauhem griffigem Untergrund oder bei Hitze brauchst du den 8er - der funktioniert aber auch nur dort, und nicht
auf glattem Untergrund oder wenns kühl ist. Meine ( schmerzliche ) Erfahrung :mrgreen:

Grüße

Dieter - Japanese
ANDY0075

Beitrag von ANDY0075 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Hoosier bin ich schon gefahren. Auch ein Kollege von mir ist den Diagonalreifen in R35 vorne und R25 hinten gefahren im letzten Jahr mit einem fast baugleichen Auto wie meines.

2 Probleme sind uns aufgefallen. Erstens baut der Reifen extrem viel breiter (bauchige Seitenwangen) im Vergleich zum Avon. Ich musste zusätzlich Gummilippen an den Kotflügelverbreiterungen montieren um den Reifen abzudecken ( der 9.0/20-13 hatte ca. 275mm Breite auf einer 9" Felge, ca. 20mm mehr als der AVON).
Und zweitens, die Performance war bei den ersten beiden Slaloms zwar recht gleich mit dem Avon, aber dann hat der Hoosier verhältnismäßig stark nachgelassen. Ab 1,5mm Restlochtiefe war er dann fast unbrauchbar.
Kann aber nicht sagen ob das jetzt nur bei unseren Peugeot's so ist und bei anderen Fahrzeugen vielleicht nicht.

Den Radial Hoosier konnte ich leider noch nicht testen.

@Japanese
Wie schwer ist dein Auto ca. ? Meines hat 790kg. Denkst du da wurde ich auch S5 und S8 brauchen bei den Michelin?
Unsere Slaloms sind max 1800m lang.

Lg Andreas
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

Hi Anfreas,

ich kenne "schnelle Fahrer" die nur 5er Michelin fahren, allerdings Hecktriebler. Die bauen einfach darauf dass der 5er sich wieder erholt.
Bei meiner Celica hat das nicht funktioniert ( Frontantrieb, ca 1.100 kg. und doch deutlich über 200 PS ).
In jungen Jahren hatte ich einen der ersten 205er GTI in Deutschland - damals ein absolutes Traumauto.
Wenn es nur um die Frage geht ob der 5er Michelin bei Deinem Auto standhält, ich würde es versuchen.
Wenn Michelin und nur eine Mischung, dann keinesfalls die 8er.

Viel Erfolg.

Grüße

Dieter - Japanese
Giancar

Beitrag von Giancar »

Hallo Andreas,

gibt es in 13" S8?
Viele fahren den 17" Michelin ganzjährig auf 1.000 kg-Fahrzeugen in der S5-Mischung.
Wir sind Michelin in 15" (Doppelstarter, 19er Breite, ca. 1100 kg) sowie 17" (24er Breite, ca. 1350 kg) in beiden Mischungen gefahren und entscheiden von Rennen zu Rennen.
In der von Dir geplanten Breite und bei Deinem Fahrzeuggewicht kann ich mir das gut ganzjährig mit S5 vorstellen.

FG
DMS

Beitrag von DMS »

Moin Andreas,

bezüglich dem Diagonal/Radial Reifen von Hoosier:
Der Unterschied ist schon deutlich. Man muss das einfach gefahren sein.
Des Weiteren bauen die Radial deutlich eckiger und fallen nicht so arg bauchig aus, wie die Diagonal.
Der genannte 200/540R13 ist zum Beispiel 244mm Gesamtbreite (auf 9 Zoll)

Zu den Mischungen: Ab dem ersten Quartal 2025 gibt es von Hoosier eine weitere Mischung für die 13 Zoll Radial Reifen. US (Ultrasoft) soll in der Liga A15 von Avon liegen.

Ich habe noch einen Satz der o.g. Reifen liegen, falls du mal eine Probemontage machen möchtest.

Beste Grüße aus Kiel
Daniel
Bild
...Stillstand ist Rückstand...
nova
Site Admin

Beitrag von nova »

Hi Andreas,

ich glaube in Bezug auf Hoosier und Peugeot wirst du niemand besseres wie den Christian Müller finden. Er dürfte da viel Erfahrung aufgebaut haben ;-)

Avon bzw. Nova kommt ja nun auch zurück. Derzeit bin ich auch noch am Rätseln was ich mache.

Ob ich mich an Hoosier herantraue oder weiter auf Nova setze. Hm, passend zum Forenname ;-)

Bei mir ist es dann 950kg auf Fronttriebler und 17".

Vielleicht werden Christian oder Felix sich ja auch noch beteiligen :-)

Gruß

Marcel
ANDY0075

Beitrag von ANDY0075 »

Frohes neues Jahr euch Allen!

Laut meinem Reifenlieferanten liefert Michelin keine passenden Reifen 2025 aus :-(
Das Thema muss ich also leider abhaken.
So wie es aussieht liefern die nicht mal neue Regenreifen 2025, zumindest nicht in 190/58/15.

Hoosier bin ich schon gefahren und so lange es da keine neuen Mischungen oder generelle
Veränderungen am Reifen gibt lasse ich das mal. Wie oben schon geschrieben ist der Grip
bei den ersten zwei Rennen ( 1800m Slalom mit 2xTraining und 3xWertungsläufen ) vergleichbar mit
den AVON aber dann bauen sie sehr rapide ab obwohl noch viel Restgummi laut den Löchern da
sein sollte.

Daher habe ich jetzt aus Mangel an Alternativen den "neuen" NOVA / AVON bestellt und hoffe das Beste :-)

lg, Andreas
Antworten