Polo 86c Lamellensperrdifferential

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
freddyG40
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 30, 2022 08:46

Polo 86c Lamellensperrdifferential

Beitrag von freddyG40 »

Servus ihr Motorsportverückten,
Ich hätte hier mal ne Frage an diejenigen die sich mit Lamellensperrdifferentialen auskennen. Ich hab mir jetzt über den Winter ein Getriebe für unseren Slalompolo aufgebaut und selbstverständlich soll da ein Sperrdiff rein. Leider ist es etwas schwer für so'n 085 Getriebe was zu finden. Am Ende hatte ich zwei Differentiale zur Auswahl und zwar entweder eins von Drexler was leider mein Budget nicht hergibt und eines von Gripper, einem Englischen Hersteller. Das zweite ist es dann auch geworden und so liegt jetzt vor mir das Schmuckstück. Heute Abend wollte ich es mal Auseinander nehmen um die Innen und Außenlamellen zu Messen damit ich weiß was ich Bestellen muss falls ich mal was neu brauch. Dabei ist mir aufgefallen das nur auf der Fahrerseite ein Lamellenpaket vorhanden ist und auf der Beifahrerseite keins. Bei den Druckringen sind auch nur auf der Fahrerseite Rampenwinkel eingeartbeitet nämlich 45/45 Grad und 45/80 Grad der Zweite Druckring hat nur vier 180 Grad Radien eingearbeitet die den Crosspin aufnehmen. Ich frage mich nun ob sich das nicht negativ beim Beschleunigen auswirkt. Andererseits frage ich mich ob das Drexler anders hinbekommt da das Diff im Verhähltnis zu anderen Fahrzeugen wie BMW oder andere VW Getriebe sehr klein ist und eigentlich aus meiner Sicht für ein Zweites Paket garkein Platz ist. Vielleicht findet sich ja auch jemand der auch ein Lamellensperrdiff in nem 085er Getriebe hat und mir da was zu sagen kann oder sogar jemand mit ner Grippersperre. Und noch ne Bonusfrage wäre was ihr denkt was für Slalom des bessere Ausgangssetup wäre und ob ich lieber mit 45/45 oder 45/80 anfangen sollte, die Vorspannung beträgt übrigens 120Nm. Dass mir hier niemand ein perfektes Setup was zu mir und meinem Auto passt geben kann ist mir klar mir geht es mehr darum wo man am besten Anfängt da ich schon oft gelesen hab das beim Slalom auf Schub ein niedriger Sperrwert von Vorteil sein sollen. So vielen dank im Vorraus und noch einen Gute Start in die Woche :-D
Grüße
Freddy
Benutzeravatar
GP422
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Apr 21, 2017 17:54
Wohnort: Schleswig-Holstein, Bornhöved

Re: Polo 86c Lamellensperrdifferential

Beitrag von GP422 »

Moin,
ich wünsche dir viel Spass und Erfolg mit der Sperre.

Die Haltbarkeit und Funktion soll bei Drexler besser sein, darum habe ich mich für diese entschieden, weil das bei meinem Auto mindestens 2 Tage Arbeit bedeutet sie aus und ein zubauen.

Gruß Carsten
Antworten