Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
General-GT
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW

Beitrag von General-GT »

Hallo zusammen,

nachdem es bei dem E36 von zwei Beiträgen weiter unten in Sachen Fahrwerk noch nichts neues zu berichten gibt habe ich nochmal eine Frage zu meinem Suzuki Ignis Sport.

Grunddaten da das Auto ja recht selten ist:

-1,5l ; 109ps Sauger
-Frontantrieb (Vorderachse ähnlich Polo 86c)
-21mm Stabilisator
-Längstlenker Hinterachse (Federn, Dämpfer separat)
-keine Sperre
-920kg leer (960kg voller Tank, 1040kg mit Fahrer)
-Auto hat volle Ausstattung
-15x7 Felgen (6,4kg)
-geplant Clubslalom mit Semislicks
-Fahrzeug fährt auf Achse zu den Veranstaltungen und muss auch ab und an noch den Weg zur Arbeit machen. (Die meisten Sekunden sind eh noch zwischen Lehne und Lenkrad zu holen, daher muss der Kompromiss beim Fahrwerk vorerst gemacht werden :wink:)

Es gibt für das Fahrzeug sehr wenig von der Stange, daher habe ich ein 20 Jahre altes KW 2-Wege Competition aus dem Rallyecup organisiert und möchte dieses Revidieren und anpassen lassen. Im Rallyecup wurden vorne 60kg und hinten 40kg Federn gefahren. Beide in 170er Länge.
Die Federraten müssen für den Clubslalom Einsatz natürlich hoch und die Dämpfer werden darauf angepasst.

Meine Frage:

Mit welchen Federraten würdet ihr erstenmal starten?
Was könnte erst einmal halbwegs ok mit Semis auf dem Kurs funktionieren, lässt aber noch 120kmh auf der Autobahn zu?
Mir geht es nicht um 100%tige Werte, die müssen auf der Strecke gefunden werden oder kommen später bei höherer Ausbaustufe.
Mir geht es um einen Punkt zum starten und mit dem man erstenmal halbwegs arbeiten kann. :lol:

Schönen Gruß aus OWL
Daniel
-FLUGROST RACING TEAM-
Benutzeravatar
General-GT
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW

Beitrag von General-GT »

Moin nochmal,

nach sehr viel benutzen der Suchfunktion schweben mir jetzt VA120kg / HA90kg vor.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob die 120kg an der Vorderachse für Semislicks nicht doch etwas hart sind?!

Und was mich ganz aus dem Konzept gebracht hat, ist die 20 Jahre alte Diskussion hier über einen Corsa A der an der Hinterachse deutlich härtere Federn fährt als vorne.
Ein mitlenkendes Heck mag ich ja auch ganz gerne aber die Werte haben mich schon sehr überrascht. 😄
-FLUGROST RACING TEAM-
jannickz
kennt jemanden der schreiben kann
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 23, 2023 05:35

Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW

Beitrag von jannickz »

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Anfrage.

Bei der Wahl der Federraten für einen Clubslalom-Einsatz mit Semislicks ist es wichtig, einen guten Kompromiss zwischen Fahrbarkeit auf der Straße und Performance auf der Strecke zu finden

Für den Anfang würde ich mit folgenden Federraten starten:

Vorne: 80 kg/mm
Hinten: 60 kg/mm
Diese Federraten sind hoch genug, um ein gutes Handling auf der Strecke zu gewährleisten, aber auch noch ausreichend komfortabel für die Straße.
Zuletzt geändert von jannickz am Mi Okt 25, 2023 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW

Beitrag von EWO »

Bevor ihr in die Laien-Spekulation verfallt, fragt einen FW-Spezi. Die Federn sollen das Auto tragen und nicht das Handling definieren :roll:
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW

Beitrag von Japanese »

hallo Ecki,

Dein sicherlich gut gemeinter Rat war diesesmal wohl "daneben".
Wie ich das verstanden habe hat hier wohl "Jemand" fundiert geantwortet.
Dieser Beitrag ist jetzt aber wech :roll:

Ich hätte ja auch gerne geantwortet / geholfen - kenne mich aber mit dem Ignis nicht aus.

Nichts für ungut - Dein rat ist sonst gerne genommen. :idea: :-D

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW

Beitrag von EWO »

Ich kann nix löschen hatte auch nix anderes gesehen.
Benutzeravatar
General-GT
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Federrate Suzuki Ignis Sport Clubslalom KW

Beitrag von General-GT »

Japanese hat geschrieben: Mi Okt 25, 2023 11:07 hallo Ecki,

Dein sicherlich gut gemeinter Rat war diesesmal wohl "daneben".
Wie ich das verstanden habe hat hier wohl "Jemand" fundiert geantwortet.
Dieser Beitrag ist jetzt aber wech :roll:

Ich hätte ja auch gerne geantwortet / geholfen - kenne mich aber mit dem Ignis nicht aus.

Nichts für ungut - Dein rat ist sonst gerne genommen. :idea: :-D

Grüße

Dieter - Japanese
Nee, war tatsächlich ein Selbstgespräch. 😄
Ich hab jetzt viel gelesen und mit jemandem aus UK und ähnlichen Fahrwerkswerten auf dem Auto gesprochen. So bin ich zu dem Ergebnis gekommen.
Ich werde meine Erfahrungen hier aber trotzdem weiter teilen. Wer weiß wem es mal in der Zukunft hilft. 🤷🏻‍♂️
-FLUGROST RACING TEAM-
Antworten