Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Moderator: EWO
Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Hallo zusammen,
ich war hier bereits früher aktiv, finde meine Zugangsdaten nur leider nicht mehr, deshalb hier mit einem Neuanfang
Ich bin aktuell auf der Suche nach den "bestmöglichen" Reifen für den Bereich Clubsport Slalom. Habe schon relativ viel recherchiert, dachte mir aber, die besten Erfahrungswerte werde ich hier erhalten
Ich fahre einen Mazda Mx-5 NB (1100Kg, Serienklasse, 15 Zoll Reifen, Gewindefahrwerk) und nutze aktuell den Yokohama A052. Bin grundsätzlich mit dem Reifen sehr zufrieden, möchte mich aber dennoch hinsichtlich Alternativen umschauen. Dabei könnt ihr mit eurer Erfahrung sicher helfen
Interessieren würde mich beispielsweise der Avon ZZR. Diesen gibt es in Soft und Medium, ich weiß jedoch nicht, welchen Temperatur-Bereich der jeweilige abdeckt. Ist der Soft weicher als der A052 und der harte härter als der A052, oder wie kann ich den einschätzen?
Zum anderen interessiert mich der Extreme Performance Tire VR2 ebenfalls in der Soft Mischung.
Habt ihr Erfahrungen mit den jeweiligen Reifen, bestenfalls in einer ähnlichen "Gewichtsklasse", ggf. sogar mit Heckantrieb?
Schätzt ihr die Soft Reifen als zu weich für Clubsport-Slalom (max. 1000m Länge) als Doppelstarter ein?
Ich hoffe hier ein paar hilfreiche Infos und eine nette Diskussion zu bekommen
Viele Grüße!
ich war hier bereits früher aktiv, finde meine Zugangsdaten nur leider nicht mehr, deshalb hier mit einem Neuanfang
Ich bin aktuell auf der Suche nach den "bestmöglichen" Reifen für den Bereich Clubsport Slalom. Habe schon relativ viel recherchiert, dachte mir aber, die besten Erfahrungswerte werde ich hier erhalten
Ich fahre einen Mazda Mx-5 NB (1100Kg, Serienklasse, 15 Zoll Reifen, Gewindefahrwerk) und nutze aktuell den Yokohama A052. Bin grundsätzlich mit dem Reifen sehr zufrieden, möchte mich aber dennoch hinsichtlich Alternativen umschauen. Dabei könnt ihr mit eurer Erfahrung sicher helfen
Interessieren würde mich beispielsweise der Avon ZZR. Diesen gibt es in Soft und Medium, ich weiß jedoch nicht, welchen Temperatur-Bereich der jeweilige abdeckt. Ist der Soft weicher als der A052 und der harte härter als der A052, oder wie kann ich den einschätzen?
Zum anderen interessiert mich der Extreme Performance Tire VR2 ebenfalls in der Soft Mischung.
Habt ihr Erfahrungen mit den jeweiligen Reifen, bestenfalls in einer ähnlichen "Gewichtsklasse", ggf. sogar mit Heckantrieb?
Schätzt ihr die Soft Reifen als zu weich für Clubsport-Slalom (max. 1000m Länge) als Doppelstarter ein?
Ich hoffe hier ein paar hilfreiche Infos und eine nette Diskussion zu bekommen
Viele Grüße!
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Den Avon lass man stecken wenn du den A052 bereits hast. Den Kumho V70 kann ich auch in Soft und Medium in 195/50-15 liefern und der ist eine sehr gute Alternative
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Moin EWO,
Danke für deine Rückmeldung!
Wo liegen die beiden jeweils hinsichtlich Performance / Temperaturfenster im Vergleich zum A052?
Du würdest tendenziell eher erneut zum A052 statt dem Avon greifen?
Gruß
Danke für deine Rückmeldung!
Wo liegen die beiden jeweils hinsichtlich Performance / Temperaturfenster im Vergleich zum A052?
Du würdest tendenziell eher erneut zum A052 statt dem Avon greifen?
Gruß
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
die Konstruktion des A052 ist für Slalom die bessefe, Wahl. Ich würde aber wegen der verfügbaren Soft-Mischung eher den V70A wählen.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 844
- Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
- Wohnort: Tangstedt
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Soft funktioniert beim Kumho bei normalen Außentemperaturen nicht gut. Fängt sehr früh an zu schmieren. Unser MX-5 wiegt etwa 1020 kg. Bei einem 1100 kg-Panzer wird das noch schwieriger sein
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Bei Clubslalom und gleichzeitiger Nutzung wenn es feucht ist, ist der Soft die richtige Wahl, ansonsten ist natürlich die Medium Mischung die bessere Entscheidung.
Beide sind lieferbar. Aber der Thread-Ersteller hat vermutlich kienen Bedarf, da er sich nicht weiter geäußert hat.
Beide sind lieferbar. Aber der Thread-Ersteller hat vermutlich kienen Bedarf, da er sich nicht weiter geäußert hat.
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Danke euch für die Rückmeldung!
Der Kuhmo ist eine Option, Bedarf habe ich aber erst dann, wenn ich einschätzen kann, ob es ein Fortschritt gegenüber meinen jetzigen A052 ist.
Meine Tendenz geht aktuell in Richtung Avon. Hier habe ich leider diesbezüglich noch keine Erfahrungen erhalten.
Sollte ich mich für den Kuhmo entscheiden komme ich gerne auf dich zurück EWO.
@Reinhard, welche Reifen fahrt ihr aktuell im Clubsport? Die Kuhmo in Medium?
Der Kuhmo ist eine Option, Bedarf habe ich aber erst dann, wenn ich einschätzen kann, ob es ein Fortschritt gegenüber meinen jetzigen A052 ist.
Meine Tendenz geht aktuell in Richtung Avon. Hier habe ich leider diesbezüglich noch keine Erfahrungen erhalten.
Sollte ich mich für den Kuhmo entscheiden komme ich gerne auf dich zurück EWO.
@Reinhard, welche Reifen fahrt ihr aktuell im Clubsport? Die Kuhmo in Medium?
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Der Avon ist ein Rückschritt, lass es dir gesagt sein.
Ich versteh gar nicht wie dieser Floh in deinen Kopf kommt.
Ich versteh gar nicht wie dieser Floh in deinen Kopf kommt.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 844
- Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
- Wohnort: Tangstedt
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Clubslalom ist bei uns nicht die Priorität, weil wir da vom Leistungsgewicht her mit dem G4-Auto gegen die G3 fahren.
Wir fahren den Nankang, den wir eigentlich für Trackday angeschafft haben. Der geht auch, ist aber sicher nicht besser als der Yokohama, nur deutlich preiswerter.
Du hattest noch den Extreme Performance in Soft benannt. Den fährt hier in der Gegend der Jan mit dem G3 318is E30. Das sieht von außen gut aus und er ist damit auch zufrieden. Ich kann jetzt aber nicht sagen, was er vorher benutzt hat.
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Hallo ihr beiden,
@EWO der Floh kam mir vermutlich genau so ins Ohr wie die Idee den Kuhmo zu fahren
Nein, der Reifen wird bei uns ebenfalls erfolgreich eingesetzt, weshalb ich ihn zumindest als Option in Betracht ziehe und da im Rahmen des Reglements wenige bis keine Änderungen mehr am Fahrzeug möglich sind (ähnlich/analog Gruppe G4) liegt mein Fokus auf den Reifen.
@Reinhard:
Den Nankang habe ich auch und nutze den wie du ebenfalls beschrieben hast für Trackdays. Da ist er in Sachen Preis-Leistung das Beste was ich meiner Meinung nach bekommen kann.
Im Slalombereich habe ich ihn bisher nicht getestet, weil er mir im Vergleich zu den Yokohamas zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen.
Welcher Jan ist gemeint bzgl. der Extreme Tires? Wo kann man ihn im Ergebnis wiederfinden?
Liebe Grüße an euch
@EWO der Floh kam mir vermutlich genau so ins Ohr wie die Idee den Kuhmo zu fahren
Nein, der Reifen wird bei uns ebenfalls erfolgreich eingesetzt, weshalb ich ihn zumindest als Option in Betracht ziehe und da im Rahmen des Reglements wenige bis keine Änderungen mehr am Fahrzeug möglich sind (ähnlich/analog Gruppe G4) liegt mein Fokus auf den Reifen.
@Reinhard:
Den Nankang habe ich auch und nutze den wie du ebenfalls beschrieben hast für Trackdays. Da ist er in Sachen Preis-Leistung das Beste was ich meiner Meinung nach bekommen kann.
Im Slalombereich habe ich ihn bisher nicht getestet, weil er mir im Vergleich zu den Yokohamas zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen.
Welcher Jan ist gemeint bzgl. der Extreme Tires? Wo kann man ihn im Ergebnis wiederfinden?
Liebe Grüße an euch
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 844
- Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
- Wohnort: Tangstedt
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
https://jimdo-storage.global.ssl.fastly ... e%202b.pdf
oder über AC Pinneberg News
oder hier https://amc-stormarn.de/event/20-21-ada ... utoslalom/
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Hallo Reinhard,
Danke für die Ergebnisse. Wo liegt er zur Einordnung, wenn Henrik auch fährt? Ich nehme an er gehört noch immer zur Messlatte in eurer Region
Danke für die Ergebnisse. Wo liegt er zur Einordnung, wenn Henrik auch fährt? Ich nehme an er gehört noch immer zur Messlatte in eurer Region
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 844
- Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
- Wohnort: Tangstedt
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Wir sind 2019 zuletzt zusammen Clubslalom gefahren. Das war auch auf dem Travering. Henrik hat gewonnen und ich war zweiter mit 2 Sekunden Rückstand. Jan war knapp hinter mir, ich kann aber nicht sagen, was er damals für Reifen hatte.
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Der Avon ZZR war längere Zeit nur schwer zu bekommen. Das Avon Werk das die Motorsportreifen herstellt soll geschlossen werden.
Nun wieder aber zu deutlich höherem Preis https://www.avon-rennreifen.de/download ... _klein.pdf verfügbar.
Der ZZR (in Weich) ist am Caterham ~ 540 kg der beste Slalom Reifen. fast auf Slick Nivaeu.
Am MX-5 kann das natürlich anders sein. Außerdem immer individuell.
Nun wieder aber zu deutlich höherem Preis https://www.avon-rennreifen.de/download ... _klein.pdf verfügbar.
Der ZZR (in Weich) ist am Caterham ~ 540 kg der beste Slalom Reifen. fast auf Slick Nivaeu.
Am MX-5 kann das natürlich anders sein. Außerdem immer individuell.
Re: Bester Semi Slick - Clubsport Slalom
Bin den Avon ZZR auf einem Caterham gefahren und es war super!
Der Reifen hat schnell Grip, ist harmonisch mit dem Fahrzeug, alles gut.
Der Serien MX5 ist vollkommen anders zu fahren als andere Autos die ich so in meinem Leben gefahren bin.
Im Grenzbereich hat man extrem viel Kontrolle mit dem Lenkrad, das ist mit meiner Elise bei weitem nicht so.
Daher sehe ich dich schon dass du gezwungen bist die Reifen zu testen.
Aber hier man eine Semislick Tabelle von einem Kumpel mit einer 2-11 in Spa:
Nankank: 2:47
052: 2:48
Kumho: 2:52
Der Kumho wird öfters gesagt dass man genau den optimalen Druck benötigt.
Bei meinem Kumpel funktioniert der in einem sehr breiten Druckfenster.
Das ist aber auch ein 700kg+ Auto, was eher ein Formelauto ist.
Ich bin ja riesen fan vom 052, daher noch mal kurz die vorteile:
Die 1. Pylone kann sofort vollgas genommen werden , weil der 052 nicht warmgefahren werden muss.
(Spa, ich fahre aus der Box und bretter auf Eau Rouge zu.
Instruktor: Wir fliegen AAAAAAAAAAAAA.
Schön durch gezogen, keine Probleme.
Reifen ist halt sehr gut in jeder Kurve mit jeder Temperatur.)
zurück zum Slalom.
Der Nankang braucht ein bischen, ist dann aber etwas besser.
Aber bestimmt nicht bei Regen, und wer hat bock bei Regen die Reifen zu tauschen!
Am Ende ist es so: Versuch macht Kluch!
Pro-Bier es aus, Warsteiner schmeckt anders als Bitburger, was leckerer ist muss jeder für sich entscheiden...
Der Reifen hat schnell Grip, ist harmonisch mit dem Fahrzeug, alles gut.
Der Serien MX5 ist vollkommen anders zu fahren als andere Autos die ich so in meinem Leben gefahren bin.
Im Grenzbereich hat man extrem viel Kontrolle mit dem Lenkrad, das ist mit meiner Elise bei weitem nicht so.
Daher sehe ich dich schon dass du gezwungen bist die Reifen zu testen.
Aber hier man eine Semislick Tabelle von einem Kumpel mit einer 2-11 in Spa:
Nankank: 2:47
052: 2:48
Kumho: 2:52
Der Kumho wird öfters gesagt dass man genau den optimalen Druck benötigt.
Bei meinem Kumpel funktioniert der in einem sehr breiten Druckfenster.
Das ist aber auch ein 700kg+ Auto, was eher ein Formelauto ist.
Ich bin ja riesen fan vom 052, daher noch mal kurz die vorteile:
Die 1. Pylone kann sofort vollgas genommen werden , weil der 052 nicht warmgefahren werden muss.
(Spa, ich fahre aus der Box und bretter auf Eau Rouge zu.
Instruktor: Wir fliegen AAAAAAAAAAAAA.
Schön durch gezogen, keine Probleme.
Reifen ist halt sehr gut in jeder Kurve mit jeder Temperatur.)
zurück zum Slalom.
Der Nankang braucht ein bischen, ist dann aber etwas besser.
Aber bestimmt nicht bei Regen, und wer hat bock bei Regen die Reifen zu tauschen!
Am Ende ist es so: Versuch macht Kluch!
Pro-Bier es aus, Warsteiner schmeckt anders als Bitburger, was leckerer ist muss jeder für sich entscheiden...