EXTREME Performance Tyres | Semislick mit Straßenzulassung
Moderator: EWO
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 435
- Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
- Wohnort: Oberbayern (LK TS)
Re: EXTREME Performance Tyres | Semislick mit Straßenzulassung
So hab auch nochmal was.
3 Autos auf Extrem VR1
225/45 r17 W5
2xBMW 130
1xBMW 325
Die beiden 1er hatten gebrauchte VR1 drauf (jeweils schon um die 100 WP Kilometer drauf). Der E36 war mti Fabrikneuen bestückt.
Rallyesprint A-B Prüfung 4,5km. Streck ewar sehr alter asphalt. Schmale "dreckige" Straßen.
8-10 grad. feucht mit Regenschauern.
Weg vom Fahrerlager zum Start 800 Meter. Also nix mit warm fahren.
Ich hatte tatsächlich die ersten kurven problem meine Reifen auf Temperatur zu bekommen. Nach ca 2 km passte das dann langsam.
Mein kollege mit den "neuen" hatte das Problem nicht.
In Lauf 2 und 3 hat die 2 130 jeweis ein Regenschauer erwischt, was aber trotz des alters der reifen noch gut funktionierte. Der 325 war jeweils bei maximal Nieselregen unterwegs. und auch am ende der Schnellste von uns 3. Was aber auch am Fahrer liegt.
Ich bleibe dabei das der Reifen für sein Geld wirklich einen guten job macht!
3 Autos auf Extrem VR1
225/45 r17 W5
2xBMW 130
1xBMW 325
Die beiden 1er hatten gebrauchte VR1 drauf (jeweils schon um die 100 WP Kilometer drauf). Der E36 war mti Fabrikneuen bestückt.
Rallyesprint A-B Prüfung 4,5km. Streck ewar sehr alter asphalt. Schmale "dreckige" Straßen.
8-10 grad. feucht mit Regenschauern.
Weg vom Fahrerlager zum Start 800 Meter. Also nix mit warm fahren.
Ich hatte tatsächlich die ersten kurven problem meine Reifen auf Temperatur zu bekommen. Nach ca 2 km passte das dann langsam.
Mein kollege mit den "neuen" hatte das Problem nicht.
In Lauf 2 und 3 hat die 2 130 jeweis ein Regenschauer erwischt, was aber trotz des alters der reifen noch gut funktionierte. Der 325 war jeweils bei maximal Nieselregen unterwegs. und auch am ende der Schnellste von uns 3. Was aber auch am Fahrer liegt.
Ich bleibe dabei das der Reifen für sein Geld wirklich einen guten job macht!
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 184
- Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59
Re: EXTREME Performance Tyres | Semislick mit Straßenzulassung
Hallo,
Gibt es jemanden, der die Reifen schon an so einem sehr leichten Auto gefahren ist?
Ich würde ihn gerne in 13" an meinem 540 kg leichten Caterham fahren.
Ich stehe im gelegentlichen Kontakt zum Rüdiger Schwab, der den Reifen am 880 kg schweren Opel Speedster ziemlich gut fand.
Gibt es jemanden, der die Reifen schon an so einem sehr leichten Auto gefahren ist?
Ich würde ihn gerne in 13" an meinem 540 kg leichten Caterham fahren.
Ich stehe im gelegentlichen Kontakt zum Rüdiger Schwab, der den Reifen am 880 kg schweren Opel Speedster ziemlich gut fand.
Re: EXTREME Performance Tyres | Semislick mit Straßenzulassung
Moin, ich bin die Extreme Performance Tyres in der Größe 175/50-13 VR2 in soft mit einem leichten 718 kg Polo in der 2c gefahren. War mit den Reifen schneller als andere 3a Autos mit Slicks. Würde sie mir wieder kaufen. Bloss mit zwei Personen im Sommer gilt es mit Vorsicht die Reifen zu bewegen, da würde ich eher Medium empfehlen.
-
- hat schonmal zugesehen
- Beiträge: 2
- Registriert: So Jan 02, 2022 21:22
Re: EXTREME Performance Tyres | Semislick mit Straßenzulassung
Hi,
wie ist eigentlich die Erfahrung nach all den Jahren? Habe im Internet quer gelesen und da gibt's ja die wildesten Storys von ablösenden Flanken und dass der Reifen extrem luftdruckempfindlich ist.
Ich möchte dieses Jahr mit einem Mazda RX-8 (1450 kg, 50:50-Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb) Slalom in der Gruppe G fahren und überlege die VR2 in 225/40/18 auf der Serienfelge (8*18") zu fahren.
Letztes Jahr fuhr ich auf einem anderen Auto die Trofeo R, das ist auch meine einzige Semislick-Erfahrung. Als die mal warm waren, waren die auch extrem Beeindruckend. Aber mit den langen Wartezeiten zwischen den Starts fuhr ich immer fast kalt wieder los. Dazu kommt, dass die Gruppe G ja deutlich früher am Tag startet.
Daher überlege ich die R5A-Mischung (Soft, TW 80) zu probieren. Hat da jemand Erfahrung oder kann jemand direkt sagen, dass der Plan nicht aufgeht und die dann zum Ende hin viel zu heiß werden o. ä.?
Vielen Dank euch schon mal!
Daniel
wie ist eigentlich die Erfahrung nach all den Jahren? Habe im Internet quer gelesen und da gibt's ja die wildesten Storys von ablösenden Flanken und dass der Reifen extrem luftdruckempfindlich ist.
Ich möchte dieses Jahr mit einem Mazda RX-8 (1450 kg, 50:50-Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb) Slalom in der Gruppe G fahren und überlege die VR2 in 225/40/18 auf der Serienfelge (8*18") zu fahren.
Letztes Jahr fuhr ich auf einem anderen Auto die Trofeo R, das ist auch meine einzige Semislick-Erfahrung. Als die mal warm waren, waren die auch extrem Beeindruckend. Aber mit den langen Wartezeiten zwischen den Starts fuhr ich immer fast kalt wieder los. Dazu kommt, dass die Gruppe G ja deutlich früher am Tag startet.
Daher überlege ich die R5A-Mischung (Soft, TW 80) zu probieren. Hat da jemand Erfahrung oder kann jemand direkt sagen, dass der Plan nicht aufgeht und die dann zum Ende hin viel zu heiß werden o. ä.?
Vielen Dank euch schon mal!
Daniel
Re: EXTREME Performance Tyres | Semislick mit Straßenzulassung
Moin, ich kann Dir dazu ein paar Erfahrungen mit den Extreme berichten. Ich fahre sie auf einem Polo (718kg) in der Mischung R5 soft. 2020 bestellt, kamen auf Grund von Corona aber nicht zum Einsatz. In 2021 mehrere Clubsportslalom zu zweit gefahren, was dem Reifen bei heißem Wetter nicht gut tat. Da habe ich die Reifen der VA zerstört (Gummi Ablösung auf der Lauffläche). Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, da die Reifen schneller waren in der 2c als Fahrzeuge mit Slicks in der 3a. Habe mir auch schon wieder zwei neue für die VA besorgt. Das Erscheinungsbild auf der HA sieht sehr positiv aus, da dort die Reifen ja nur mitrollen, kein Verschleiß.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Mfg
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Mfg
-
- hat schonmal zugesehen
- Beiträge: 2
- Registriert: So Jan 02, 2022 21:22
Re: EXTREME Performance Tyres | Semislick mit Straßenzulassung
Hi!
Ja, Danke
Du fährst jetzt natürlich ein sehr sehr leichtes Auto, aber eine positive Erfahrung ist auf jeden Fall schon mal wertvoll. Ich habe die Tage auch mit dem Importeur telefoniert und das klingt alles fair und gut. Ich werde die einfach mal ausprobieren.
Grüße und Danke!
Daniel
Ja, Danke

Du fährst jetzt natürlich ein sehr sehr leichtes Auto, aber eine positive Erfahrung ist auf jeden Fall schon mal wertvoll. Ich habe die Tage auch mit dem Importeur telefoniert und das klingt alles fair und gut. Ich werde die einfach mal ausprobieren.
Grüße und Danke!
Daniel