Regenreifen

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
Freaggle
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 29, 2013 12:15
Wohnort: 72160 Horb

Regenreifen

Beitrag von Freaggle »

Hallo
Mal wieder ein altleidiges Thema.Will nächste Saison wieder ins Geschehen Rallye eingreifen. Mir fehlen noch ein Satz Regenreifen.Weiss nicht was ich kaufen soll.Die Edelmarken sind mir ehrlich gesagt,zu teuer.Brauche min 17 Zoll. Hatte Jahre in dem ich keine Regenreifen brauchte.Die sind dann im Keller alt geworden.Vieleicht habt ihr ein paar Tips ????
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Regenreifen

Beitrag von HaPe »

Hallo Freaggle !
Will nächste Saison wieder ins Geschehen Rallye eingreifen. Mir fehlen noch ein Satz Regenreifen.
Bezüglich Rallye und entsprechender Untergrund, kann ich leider nichts sagen.
Auf unserem Slalom M3 fahren wir die Yokohama A052, auch wenn es nass ist oder regnet (auf Asphalt/Beton). Selbst bei einstelligen Temperaturen halten die noch relativ gut.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Freaggle
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 29, 2013 12:15
Wohnort: 72160 Horb

Re: Regenreifen

Beitrag von Freaggle »

Hi
Feuchter Untergrund den Kumho in weicher Mischung
Geht recht gut. Warscheinlich wie jeder weiche Semi. Das Problem ist stehendes Wasser. Da hat man mit dem Yoko als auch Kumho große Probleme mit Aquaplaning.
Wenn dann noch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden dann Prost Mahlzeit. Hab die Geschichte schon oft mitgemacht das die Räder bei 180 durchdrehen und stellenweise kein Kontakt zur Straße da ist
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Regenreifen

Beitrag von Japanese »

hi,
ich würde mal bei Extrem Performance reinschauen - ich habe solche in 17" selbst schon gefahren und war recht begeistert.
Preis / Leistungsverhältnis unschlagbar. Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.

Grüße

Dieter - Japanese
Freaggle
Zaungast
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jul 29, 2013 12:15
Wohnort: 72160 Horb

Re: Regenreifen

Beitrag von Freaggle »

Vielen Dank

den Reifen hab ich auch schon eine Weile im Visier.Hab gelesen,das er in höheren Geschwindigkeiten schwammig sein soll.Aber denke mal,das es bei Regenreifen mit viel Profil normal ist.Bin bis jetzt nur den Pirelli Regenreifen und den Avon CR28 Sport gefahren.Beide waren oben hinaus schwammig,haben aber eine sagenhafte Nasshaftung entwickelt.Besonders der Avon wenns gegossen hat wie aus Kübeln und die Temperaturen recht niedrig waren.Leider gibts die nur in 15 Zoll und das passt nicht unter meine Bremse.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Regenreifen

Beitrag von Vinki »

Meine Erfahrung zu Semi im Nassen:

Rennautos haben relativ viel Vorspur oder Nachspur an der VA und an der HA.
Wenn man einseitig gerade durch eine Pfütze fährt lenkt das Auto, weil es keine Haftung auf Wasser hat!
Dass ist echt unangenehm.
Wenn man aus Kostengründen nicht zum Regenreifen greift, dann sollten die Semis zumindest neu sein.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Regenreifen

Beitrag von EWO »

Vinki hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 12:39
Rennautos haben relativ viel Vorspur oder Nachspur an der VA und an der HA.
Lustige Aussage 🤣
Antworten