Steuergeräte/Software

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Antworten
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Steuergeräte/Software

Beitrag von CodeRed »

Moin moin,

letztes Wochenende gab es an einigen Fahrzeugen der Gruppe G eine Überprüfung
der Motorsoftware.
Nur mal so falls es den einen oder anderen Interessiert.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2138
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Steuergeräte/Software

Beitrag von PumaTreter »

Hi Ditmar,

das klingt spannend. Gab es Auffälligkeiten?

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Alles ist Motorsport: https://www.youtube.com/watch?v=YUQG5zKHLBE
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1968
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Steuergeräte/Software

Beitrag von Japanese »

Hi Achim,

laut meiner Info keine - ich finde solche Überprüfunf sehr gut. Das gibt "Ruhe".

Grüße

Dieter - Japanese
Carsten
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 07, 2013 13:13

Re: Steuergeräte/Software

Beitrag von Carsten »

Hallo,

rein praktisch und wertfrei: wie läuft so eine Prüfung ab?
Welche Datensätze werden geprüft und welche anderen als Referenz herangezogen?
Ich repariere manchmal Seriensteuergeräte und verwende da auch mal ein kopiertes EPROM, das dann den original Aufkleber nicht hat, aber der Datenstand entspricht der Serie. Ich kann auch in einen Chip mit original Aufkleber manipulierte Daten programmieren.

Also, wie wird von den Experten geprüft?

Ich halte das Kontrollieren für gut und richtig und spätestens bei aufgeladenen Motoren steckt eben in der Software in G-Autos echt Potential...

CU Carsten
MartinGSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: Do Feb 15, 2007 17:43
Wohnort: Oberbayern (LK TS)

Re: Steuergeräte/Software

Beitrag von MartinGSI »

In der VLN Wird die "Checksumme" der Programmierung überprüft. Diese ändert sich sobald man etwas an den daten ändert.
Wäre naheliegend das dies kontrolliert wird. Alles andere würde ja je nach Hersteller eine spezielle Software notwendig machen!
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!

http://www.rallyeteam-hartmann.de
Antworten